|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.05.2007, 16:32
|
|
|
TP-Member
|
[Idesign CS2] [WIN XP], Bilder werden kleiner ausgegeben
hallo, ich bins gleich nochmal mit einem weiteren brennenden problem.
ich habe im layout doppelseitengroße bilder (ca A3) in 355 dpi auflösung (da mit einem 70er raster gedruckt wird). seltsamerweise rechnet er mir diese bilder (die doppelseitig großen, aber auch einige von den hochformatigen A4-bildern) beim ausgeben über den distiller druckertreiber auf so ziemlich genau die hälfte runter. und auch nur diese bilder. in den joboptions (die auch direkt von der druckerei kommen), steht das übliche, nämlich, dass über 450 dpi große bilder auf die druckauflösung runtergerechnet werden sollen. aber das ist ja zum einen gar nicht der fall und zum anderen müssten die bilder ja dann auch bei 355 dpi landen. in meinem indesign dokument kann ich auch keinen fehler sehen. die bilder stehen auf 100% (nicht rahmen, sondern das tatsächliche bild) bei 355 dpi. ich habe keine ahnung, was das programm da macht.
kennt jemand dieses problem?
beste grüße,
alex
|
|
|
16.05.2007, 18:03
|
|
|
TP-Member
|
ich kann das problem lösen, indem ich "daten senden: alle" statt "optimierter abtastauflösung" im printdialog von indesign einstelle. aber darf das denn sein? der distiller bzw. indesign darf da nichts runterrechnen. hat auch nichts runterzurechnen. es ist nirgends etwas eingestellt, dass es dazu ermächtigt (außer das oben genannte feature). aber ich fuhrwerke hier auch noch mit einer recht alten 7.0er version vom acrobat herum, da ich ein update-muffel bin, solange alles so läuft, wie ich es brauche. betreffen denn die updates des acrobat professional bis rauf zur version 7.09 überhaupt den distiller?
ein update auf die aktuelle version von indesign kann ich hier nicht bringen. da ist offenbar ein überarbeitetes deutsches wörterbuch mit ebenfalls überarbeiteten trennregeln drin, die mir womöglich den bereits abgenommenen seiten und zeilen-umbruch versauen. das muss ich nach dem projekt dann mal installieren.
|
|
|
20.05.2007, 21:53
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von lxxl
ich kann das problem lösen, indem ich "daten senden: alle" statt "optimierter abtastauflösung" im printdialog von indesign einstelle. aber darf das denn sein? der distiller bzw. indesign darf da nichts runterrechnen. hat auch nichts runterzurechnen. es ist nirgends etwas eingestellt, dass es dazu ermächtigt (außer das oben genannte feature).
|
und das oben genannte Feature "optimierte Abtastauflösung" sagt InDesign es soll in der gewählten PPD kucken was da als Standardauflösung definiert ist und auf eben diesen Wert downsamplen.
"Daten senden: alle", ist absolut die korrekte Einstellung
Gruß
der Tom
|
21.05.2007, 02:33
|
|
|
TP-Member
|
auf den meisten der 208 seiten hat "optimierte abtastauflösung" gut funktioniert. die bilder wurden im sinne der joboptions behandelt, d.h. nichts runtergesampelt, was nicht über 450 dpi lag (und das habe ich im vorfeld ausgeschlossen). seltsamerweise macht er hin und wieder völlig willkürliche ausnahmen. d.h. ein und dasselbse bild, das doppelseitig angelegt ist, kommt auf der linken seite in der vollen auflösung an, die rechte seite wurde jedoch auf die hälfte der auflösung runtergerechnet. manchmal aber auch beide seiten. und manchmal gab es auch gar kein problem. alle bilder haben dabei nahezu die gleichen maße und die gleiche auflösung. ein system kann ich bei dem programm(fehl)verhalten jedenfalls nicht erkennen.
naja, egal, mit der anderen option hat es ja geklappt und das ganze ist jetzt schon in der druckerei. morgen kommt der kontroll-/freigabeausdruck. hoffentlich müssen meine entzündeten augen da nichts fehlerhaftes erblicken.
|
|
|
|