Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Habe im Photoshop Spielkarten gefertigt mit folgenden Daten:
1) Format-->Tif
2) Auflösung-->300dpi
3) Farbraum-->cmyk
4) Farbprofil-->Euroscale Coated v2
5) Größe-->55mm x 80mm
Hatte alle 46 Karten an die Druckerei lt. Vorgaben gesendet.
Nun kam eine Email mit folgenden Inhalt:
Zitat:
Ich sende Ihnen mit heutiger Post ein Muster wie die Karten nach Ihren Angaben herauskämen.(Muster auf fogra zertifizierter Maschine gedruckt)
Jedenfalls sollten die Daten auf CMYK geliefert werden.
Auch sollten die Karten einen Überfüller von 2mm auf jeder Seite mit Passkreuzen, bzw.aus Layoutprogramm (xpress oder indesign) erstellt
sein.
Eine lustige Druckerei wieso: es wurde gesagt "benötigen keinen Überfüllen" nun aber doch! Bitte in cmyk, die Karten sind in cmyk! PS CS2 ist OK nun aber InDesign! Und zu guter letzt "Passkreuze"....
Nun meine Fragen:
1) Wie groß soll ich das Dokument in InDesign machen für
55 x 80mm plus 2mm/Seite für Überfüller inkl Passkreuze?
2) Soll ich im Indesign beim Importieren Farbprofil
"Europe ISO Coated FOGRA27" zuweisen?
3) Wie soll ich das ganze abspeichern oder soll ich es als PDF exportieren?
4) Wie mache ich Passkreuze? Habe dies Option nur unter Drucken/Marken und Anschnitt gefunden?
Eine lustige Druckerei wieso: es wurde gesagt "benötigen keinen Überfüllen" nun aber doch! Bitte in cmyk, die Karten sind in cmyk! PS CS2 ist OK nun aber InDesign! Und zu guter letzt "Passkreuze"....
Schwierig zu sagen, weil hier niemand weiß was besprochen wurde und was du denen geschickt hast... ein Anruf bei der Druckerei hätte dein Problem schnell gelöst.
Die Größe des Dokuments bleibt gleich, auch wenn du einen Anschnitt hast (ich vermute mal, das du den mit "Überfüllung" meinst... was ja eigentlich was anderes ist). Am besten, du exportierst das in InDesign als PDF, dort kannst du auch den Anschnitt sowie die Schnittmarken anlegen. Was das Profil angeht, frage deine Druckerei. Alles nicht ganz einfach... bietet die Druckerei dir nicht an, das zu übernehmen?
Ja, mit Überfüller ist der Anschnitt gemeint da die Karte Randlos gedruckt werden soll.
d.h. wenn die Karte 55x80mm Endgröße hat, muss das InDesign Dokument
auch 55x80mm sein?
Werde versuchen ob die Druckerei meine Karten (liegen in tif Format vor)
diese Arbeit übernimmt.
Die Karten liefere ich mit einem 2mm Überfüller je Seite an. Mal sehen was sie dazu sagen!
Wenn die Randbereiche nicht in Papierfarbe sind, sondern farbig, dann das Dok einfach je Seite 2mm größer machen und diesen Bereich auch füllen, sonst hast Du nachher ggf. Blitzer an den Kanten.
Wenn die Randbereiche nicht in Papierfarbe sind, sondern farbig, dann das Dok einfach je Seite 2mm größer machen und diesen Bereich auch füllen,
nenene, nicht das eigentliche Dokument größer machen sondern den Anschnittbereich definieren und die angeschnittenen Objekte in diesen bereich erweitern.
Wenn das Dokumentformat einfach größer angelegt wird stimmt im Anschluß z.B. die TrimBox (der Endformatrahmen im PDF) nicht mehr zum eigentlichen beschnittenen Format
nenene, nicht das eigentliche Dokument größer machen sondern den Anschnittbereich definieren und die angeschnittenen Objekte in diesen bereich erweitern.
Wenn das Dokumentformat einfach größer angelegt wird stimmt im Anschluß z.B. die TrimBox (der Endformatrahmen im PDF) nicht mehr zum eigentlichen beschnittenen Format
Also ID-Dok in 55x80 anlegen und im Anschnitt den entsprechenden Wert definieren (siehe Screenshot)
@Mark
Hallo Mark, besten Dank schon mal! Du bist ja auch in jeder Gruppe des Forum zuhause, hast mir beim letzten mal beim oscommerce Onlineshop geholfen der im übrigen schon Problemlos läuft!
@Tom
Deinen Beiträgen im Druckbereich zu folgen ist oft ein Kinderspiel - wieso? Screenshot ist fast immer mitdabei
Nun gut, werde mir jetzt mal im ID das Doku nach deinem Screenshot anlegen, und das neue TIF Bild Importieren.
Danach drucke ich es mir mal Testweise aus, um zu sehen wie es in ausgedruckter Form aussieht....
Zwecks weiterer Vorgangsweise melde ich mich dann wieder.
Hallo!
Habe nun nach einer neuen Druckerei gesucht und gefunden.
Der einzige Haken der nun noch offen ist, die neue Druckerei
möchte kein Farbprofil in den Bildern bzw. PDFs haben!
Mein Bilder haben aber Euroscale Coated v2
eingebettet, wie kann ich nun das Profil löschen
um nur das *.tif Bild mit Farbraum cmyk zu haben?
Oder kann ich beim erstellen des PDF den Distiller so konfigurieren, dass er das Farbprofil entfernt, wenn ja wie?
Sicherlich wird die Druckerei die Profile löschen können, nur werden sich die meisten die Mehrarbeit bezahlen lassen ...
ist ja auch sooo aufwändig.
Bei uns läuft sowas als Service. Mit kleinen kostenlosen Gefälligkeiten haben wir schon so einige Nachfolgeaufträge an Land gezogen.
Gut für Euch, aber es sehen nicht alle so ... mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und dem User ist hier bestimmt mehr geholfen, wenn er auch selber weiß, wo er dann was einstellen kann.
wie wärst denn mal mit neu abspeichern aus Photoshop? Dann einfach kein Profil dranhängen.
Habe ich gemacht siehe Screenshot und trotzdem ist es
Euroscale Coated v2
@Mark
Habe die Distiller konfiguration lt . deiner Bilder konfiguriert und ein PDF erstellt.
Wie bzw. wo im Acrobat kann ich nun prüfen ob ein Profil dran hängt oder nicht?