Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.05.2007, 19:57   #1
TP-Senior

bewusstwerdung macht alles soweit korrekt

Spielkarten Druck

Hallo Forum!

Habe im Photoshop Spielkarten gefertigt mit folgenden Daten:
1) Format-->Tif
2) Auflösung-->300dpi
3) Farbraum-->cmyk
4) Farbprofil-->Euroscale Coated v2
5) Größe-->55mm x 80mm

Hatte alle 46 Karten an die Druckerei lt. Vorgaben gesendet.
Nun kam eine Email mit folgenden Inhalt:
Zitat:
Ich sende Ihnen mit heutiger Post ein Muster wie die Karten nach Ihren Angaben herauskämen.(Muster auf fogra zertifizierter Maschine gedruckt)
Jedenfalls sollten die Daten auf CMYK geliefert werden.

Auch sollten die Karten einen Überfüller von 2mm auf jeder Seite mit Passkreuzen, bzw.aus Layoutprogramm (xpress oder indesign) erstellt
sein.
Eine lustige Druckerei wieso: es wurde gesagt "benötigen keinen Überfüllen" nun aber doch! Bitte in cmyk, die Karten sind in cmyk! PS CS2 ist OK nun aber InDesign! Und zu guter letzt "Passkreuze"....

Nun meine Fragen:
1) Wie groß soll ich das Dokument in InDesign machen für
55 x 80mm plus 2mm/Seite für Überfüller inkl Passkreuze?
2) Soll ich im Indesign beim Importieren Farbprofil
"Europe ISO Coated FOGRA27" zuweisen?
3) Wie soll ich das ganze abspeichern oder soll ich es als PDF exportieren?
4) Wie mache ich Passkreuze? Habe dies Option nur unter Drucken/Marken und Anschnitt gefunden?

Ich weis, mächtig viel auf einmal

Greets Otto
bewusstwerdung ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.05.2007, 14:04   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von bewusstwerdung Beitrag anzeigen
Eine lustige Druckerei wieso: es wurde gesagt "benötigen keinen Überfüllen" nun aber doch! Bitte in cmyk, die Karten sind in cmyk! PS CS2 ist OK nun aber InDesign! Und zu guter letzt "Passkreuze"....
Schwierig zu sagen, weil hier niemand weiß was besprochen wurde und was du denen geschickt hast... ein Anruf bei der Druckerei hätte dein Problem schnell gelöst.

Die Größe des Dokuments bleibt gleich, auch wenn du einen Anschnitt hast (ich vermute mal, das du den mit "Überfüllung" meinst... was ja eigentlich was anderes ist). Am besten, du exportierst das in InDesign als PDF, dort kannst du auch den Anschnitt sowie die Schnittmarken anlegen. Was das Profil angeht, frage deine Druckerei. Alles nicht ganz einfach... bietet die Druckerei dir nicht an, das zu übernehmen?
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:25   #3
TP-Senior

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ja, mit Überfüller ist der Anschnitt gemeint da die Karte Randlos gedruckt werden soll.
d.h. wenn die Karte 55x80mm Endgröße hat, muss das InDesign Dokument
auch 55x80mm sein?

Werde versuchen ob die Druckerei meine Karten (liegen in tif Format vor)
diese Arbeit übernimmt.
Die Karten liefere ich mit einem 2mm Überfüller je Seite an. Mal sehen was sie dazu sagen!

Greets Otto
Alt 31.05.2007, 14:59   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Wenn die Randbereiche nicht in Papierfarbe sind, sondern farbig, dann das Dok einfach je Seite 2mm größer machen und diesen Bereich auch füllen, sonst hast Du nachher ggf. Blitzer an den Kanten.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:19   #5
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
Wenn die Randbereiche nicht in Papierfarbe sind, sondern farbig, dann das Dok einfach je Seite 2mm größer machen und diesen Bereich auch füllen,
nenene, nicht das eigentliche Dokument größer machen sondern den Anschnittbereich definieren und die angeschnittenen Objekte in diesen bereich erweitern.
Wenn das Dokumentformat einfach größer angelegt wird stimmt im Anschluß z.B. die TrimBox (der Endformatrahmen im PDF) nicht mehr zum eigentlichen beschnittenen Format
Alt 31.05.2007, 15:56   #6
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
blöde Editiersperre

Zitat:
Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
nenene, nicht das eigentliche Dokument größer machen sondern den Anschnittbereich definieren und die angeschnittenen Objekte in diesen bereich erweitern.
Wenn das Dokumentformat einfach größer angelegt wird stimmt im Anschluß z.B. die TrimBox (der Endformatrahmen im PDF) nicht mehr zum eigentlichen beschnittenen Format

Also ID-Dok in 55x80 anlegen und im Anschnitt den entsprechenden Wert definieren (siehe Screenshot)

Gruß
der Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
spielkarten-druck-bild.jpg  
Alt 31.05.2007, 19:41   #7
TP-Senior

@Mark
Hallo Mark, besten Dank schon mal! Du bist ja auch in jeder Gruppe des Forum zuhause, hast mir beim letzten mal beim oscommerce Onlineshop geholfen der im übrigen schon Problemlos läuft!

@Tom
Deinen Beiträgen im Druckbereich zu folgen ist oft ein Kinderspiel - wieso? Screenshot ist fast immer mitdabei

Nun gut, werde mir jetzt mal im ID das Doku nach deinem Screenshot anlegen, und das neue TIF Bild Importieren.
Danach drucke ich es mir mal Testweise aus, um zu sehen wie es in ausgedruckter Form aussieht....

Zwecks weiterer Vorgangsweise melde ich mich dann wieder.

bis dahin...
Greets Otto
Alt 31.05.2007, 20:35   #8
TP-Senior

Hallo!

Ok, hier der "erste Versuch"

bin ich am richtigen Weg? Übrigens sind
dies Orakelkarten die mein weiblein gemalt hat,
solltet ihr euch fragen "was sind das für Spielkarten"

Greets Otto
spielkarten-druck-erster_versuch.jpg  
Alt 31.05.2007, 22:26   #9
TP-Greis

Hi Otto,

erstmal Danke für die Blumen

Zitat:
bin ich am richtigen Weg?
ja, sieht doch schonmal gut aus

Gruß
der Tom
Alt 12.06.2007, 19:17   #10
TP-Senior

Hallo!
Habe nun nach einer neuen Druckerei gesucht und gefunden.
Der einzige Haken der nun noch offen ist, die neue Druckerei
möchte kein Farbprofil in den Bildern bzw. PDFs haben!

Mein Bilder haben aber Euroscale Coated v2
eingebettet, wie kann ich nun das Profil löschen
um nur das *.tif Bild mit Farbraum cmyk zu haben?

Oder kann ich beim erstellen des PDF den Distiller so konfigurieren, dass er das Farbprofil entfernt, wenn ja wie?

Greets Otto
Alt 12.06.2007, 19:34   #11
TP-Senior

Benutzerbild von preprint

preprint macht sich hier sehr viel Mühe
Hi Otto.

Zitat:
Mein Bilder haben aber Euroscale Coated v2
eingebettet, wie kann ich nun das Profil löschen
um nur das *.tif Bild mit Farbraum cmyk zu haben?
wie wärst denn mal mit neu abspeichern aus Photoshop? Dann einfach kein Profil dranhängen.

Wenn du eh PDF ablieferst sollte die Druckerei eigentlich in der Lage sein die angehängten Profile zu löschen.

Gruß Andreas
Alt 12.06.2007, 19:44   #12
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Sicherlich wird die Druckerei die Profile löschen können, nur werden sich die meisten die Mehrarbeit bezahlen lassen ...
spielkarten-druck-dist1.jpg  spielkarten-druck-dist2.jpg  

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Alt 12.06.2007, 19:51   #13
TP-Senior

Benutzerbild von preprint

preprint macht sich hier sehr viel Mühe
Hi webcreate,
Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
Sicherlich wird die Druckerei die Profile löschen können, nur werden sich die meisten die Mehrarbeit bezahlen lassen ...
ist ja auch sooo aufwändig.
Bei uns läuft sowas als Service. Mit kleinen kostenlosen Gefälligkeiten haben wir schon so einige Nachfolgeaufträge an Land gezogen.

Gruß Andreas
Alt 12.06.2007, 19:55   #14
TP-Urgestein

Gut für Euch, aber es sehen nicht alle so ... mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und dem User ist hier bestimmt mehr geholfen, wenn er auch selber weiß, wo er dann was einstellen kann.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Alt 12.06.2007, 20:15   #15
TP-Senior

Hallo!

@Andreas
Zitat:
wie wärst denn mal mit neu abspeichern aus Photoshop? Dann einfach kein Profil dranhängen.
Habe ich gemacht siehe Screenshot und trotzdem ist es
Euroscale Coated v2

@Mark
Habe die Distiller konfiguration lt . deiner Bilder konfiguriert und ein PDF erstellt.
Wie bzw. wo im Acrobat kann ich nun prüfen ob ein Profil dran hängt oder nicht?

Greets Otto
spielkarten-druck-psshot.jpg  
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Spielkarten Druck Spielkarten Druck
« Volltonfarben, Änderung Prozessfarben | Virtuellen PostScript-Drucker anlegen? »