|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.06.2007, 20:00
|
|
|
TP-Junior
|
HKS-Werte in CMYK umrechnen?
Hallo,
weiß jemand von Euch wie man HKS-Werte in die genauen CMYK Werte umrechnet? Ich meine ich habe hier die HKS K 3000 plus Farbtafel und die schreiben hier das man diese Tabelle benutzen kann, um mit der Druckerei zu klären was es genau für eine Farbe sein soll. Jetzt habe ich mich mal an eine Druckerei gewendet und die sagen mir, das sie HKS-Werte gar nicht verwenden können, sondern CMYK-Werte haben müssen. Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr, warum gibt es dann überhaupt diese HKS-Farbtafeln, wenn die Druckereien damit gar nicht arbeiten ???
Gruß
|
|
|
04.06.2007, 20:16
|
|
|
TP-Greis
|
Nabnd,
Zitat:
Zitat von Fragender2
weiß jemand von Euch wie man HKS-Werte in die genauen CMYK Werte umrechnet? Ich meine ich habe hier die HKS K 3000 plus Farbtafel und die schreiben hier das man diese Tabelle benutzen kann, um mit der Druckerei zu klären was es genau für eine Farbe sein soll.
|
inweifern umrechnen? Hat diese HKS-Farbbibliothek keinen alternativen Farbraum?
Zitat:
Zitat von Fragender2
Jetzt habe ich mich mal an eine Druckerei gewendet und die sagen mir, das sie HKS-Werte gar nicht verwenden können, sondern CMYK-Werte haben müssen.
|
Evtl. drucken die ausschließlich 4c und keine Sonderfarben.
Zitat:
Zitat von Fragender2
Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr, warum gibt es dann überhaupt diese HKS-Farbtafeln, wenn die Druckereien damit gar nicht arbeiten ???
|
ähhm, natürlich wird in Druckereien mit HKS und/oder Pantone-Volltonfarben gearbeitet. Mit Volltonfarben kannst Du Farbtöne genau definieren, evtl. Druckgänge sparen (wenn ein entsprechender Job ausschließlich aus z.B. 3 Sonderfarben besteht muss nicht in 4c gedruckt werden), Farbtöne erzielen die sich aus den reinen Prozeßfarben nicht mischen lassen (Leucht- oder Metallfarben z.B.).
Gruß
der Tom
|
04.06.2007, 20:28
|
|
|
TP-Junior
|
Hi,
die Druckerei meinte heute wörtlich zu mir: "Den HKS Farbton bekommt man nicht mit CMYK hin."
Das überrascht mich halt, daher frage ich warum es überhaupt die HKS-Tabellen gibt, wenn mir gesagt wird das es nicht geht?
Oder ist die Druckerei nicht Up to Date?
Ich hatte das eigentlich auch so verstanden, dass die Druckereien Bilddateien neu aufbauen können und wenn sie die HKS-Werte haben, diese gleich in die Druckvorlage einbauen können.

|
|
|
04.06.2007, 20:35
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Fragender2
die Druckerei meinte heute wörtlich zu mir: "Den HKS Farbton bekommt man nicht mit CMYK hin."
|
kommt natürlich auf den HKS-Ton an, nicht jeder lässt sich in CMYK abbilden, siehe Leucht- und Metallfarben
Zitat:
Zitat von Fragender2
Das überrascht mich halt, daher frage ich warum es überhaupt die HKS-Tabellen gibt, wenn mir gesagt wird das es nicht geht?
|
wenn was nicht geht? Alle HKS-Töne in CMYK drucken zu können oder z.B. den verfügbaren Farbraum zu erweitern?
Zitat:
Zitat von Fragender2
Oder ist die Druckerei nicht Up to Date?
|
wie kommst DU zu diesem Schluß? Evtl. drucken die nur 4c (z.B. bei Sammelformen bei Onlinedruckereien wäre das ne Möglichkeit sowas abzulehnen)
Zitat:
Zitat von Fragender2
Ich hatte das eigentlich auch so verstanden, dass die Druckereien Bilddateien neu aufbauen können und wenn sie die HKS-Werte haben, diese gleich in die Druckvorlage einbauen können.
|
Wie? Wieso Bilddaten neu aufbauen? Hast Du Duplex-Bilder und die sollen nach 4c gewandelt werden oder wie ist die Aussage zu verstehen?
|
04.06.2007, 20:51
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich hab grad nur die HKS K zur Hand die N flattert hier irgendwo rum...
Bei mir stehen unter den HKS-Farben auch die Prozente für CMYK drauf.
Meine Karte ist mit 4-farbig CMYK-Euroskala betitelt.
Ansonsten kann man auch googeln, z.B.:
http://www.colormatch.de/
http://www.tabelle.info/hks_farben.html
|
|
|
04.06.2007, 20:52
|
|
|
TP-Junior
|
Ich möchte einfach nur die Farben aus der HKS-Tabelle gedruckt haben, mehr nicht. Wie das nun im einzelnen geht, da habe ich keine Ahnung, ich bin ja kein Drucker, sondern habe einen Flyer gestaltet.
Meine Vorstellung war: Ich zeige denen auf der HKS-Tabelle die entsprechenden Farbtöne und sage das ich es auf dem Flyer in genau den Farben haben möchte.
Folgende HKS-Farbtöne (laut HKS K-3000plus-Farbtafel) werden benötigt:
1. HKS 39 K - 100 - 10
2. HKS 67 K - 40 - 00
3. HKS 66 k - 80 - 00
Ich wüsste nicht, wie ich die Farben sonst mit denen abstimmen sollte, als mit der HKS-Farbtafel !?
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem bei der Druckerei ist?

|
|
|
04.06.2007, 21:03
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Fragender2
1. HKS 39 K - 100 - 10
|
98C/69M/1Y/2K mit Farbumfangwarnung!
Zitat:
Zitat von Fragender2
2. HKS 67 K - 40 - 00
|
66/1/100/3 incl. Farbumfangwarnung!
Zitat:
Zitat von Fragender2
3. HKS 66 k - 80 - 00
|
64/2/99/9 auch mit Warnung!
alle 3 Werte im aktuellen ISO Coated v2 (39L), was die beiden Werte hinter dem HKS-Ton sollen entzieht sich grade meiner Vorstellung
Zitat:
Zitat von Fragender2
Ich wüsste nicht, wie ich die Farben sonst mit denen abstimmen sollte, als mit der HKS-Farbtafel !?
|
wenn in CMYK gedruckt werden soll warum nicht mit CMYK-Werten?
Zitat:
Zitat von Fragender2
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem bei der Druckerei ist?
|
ich vermute mal, dass Du denen einen Flyer lieferst der Volltonfarben enthält, die das ganze nach 4c konvertieren müssen und nicht die Verantwortung übernehmen möchten, dass Dir das ganze hinterher nicht gefällt und sie auf den Kosten sitzen bleiben.
Gruß
der Tom
|
04.06.2007, 21:07
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Okay, der 3000er ist 'nen Schmuckfarbenfächer mit 3520 möglichen Farben.
Hier steht was wie man die Farben bestimmt:
http://www.grafipress.de/download/02_Farbreferenzen.pdf
Nu fragt mich aber nicht wie man das in 'nem Grafikprogramm anlegt....
|
|
|
04.06.2007, 21:15
|
|
|
TP-Greis
|
ah, ok, das erklärt die beiden Werte nach der Farbtonbezeichnung
Wieso anlegen? Da gibts doch bestimmt ne Farbbibliothek dazu die die entsprechenden Farben enthält, oder nicht?
Evtl. lässt sich ja auch der CMYK-Farbwert aus der DAtei selbst lesen, wie schon erwähnt würde ich einen alternativen Farbraum/Farbwert erwarten, evtl. kann der Fragende ja mal ein HighEnd-PDF anhängen.
|
04.06.2007, 23:38
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
was haltet Ihr von dieser Umrechnungstabelle?: http://www.medienhaus-eberswalde.de/...yk-rgb-hex.htm
Dort sind zwar nur 97 HKS-Farben umgerechnet aber besser als nichts, oder? Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diese Farben zu nehmen, oder?
Es nützt mir auch nichts, den CMYK-Wert aus der Datei abzulesen, ich brauche Tageslichtvergleiche, die einzige Lösung wäre eine Liste bzw schon ein kleines Büchlein, in dem zu allen 3520 HKS-Farbvarianten die CMYK-Werte zugeordnet werden.
Shit...

|
|
|
04.06.2007, 23:56
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von Fragender2
|
Das gleichen Infos gibt mir meine Farbkarte. Stehen in deinem Fächer nicht wenigstens zu den "Grund-HKS-Farben" die CMYK-Werte drin?
Zitat:
Zitat von Fragender2
Dort sind zwar nur 97 HKS-Farben umgerechnet aber besser als nichts, oder? Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diese Farben zu nehmen, oder?
|
Ja, nun, für mich reichen die 97 Farben. Wer brauch schon über 3000 Schattierungen  , kommt halt auch noch immer drauf an für welchen Zweck. Meinem Transferhersteller brauch ich mit dem 3000er sicher nicht kommen....
Zitat:
Zitat von Fragender2
Es nützt mir auch nichts, den CMYK-Wert aus der Datei abzulesen, ich brauche Tageslichtvergleiche,
|
Du siehst doch in deinem Fächer auch die Grundtöne, vergib diese CMYK-Werte in deiner Datei den Farben. Mit welchem Programm arbeitest du?
Zitat:
Zitat von Fragender2
die einzige Lösung wäre eine Liste bzw schon ein kleines Büchlein, in dem zu allen 3520 HKS-Farbvarianten die CMYK-Werte zugeordnet werden.
|
Es wird entsprechende Fächer/Karten geben.
|
|
|
05.06.2007, 07:13
|
|
|
TP-Greis
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Fragender2
sondern habe einen Flyer gestaltet.
|
Zitat:
Zitat von Fragender2
Es nützt mir auch nichts, den CMYK-Wert aus der Datei abzulesen, ich brauche Tageslichtvergleiche,
|
um das mal zusammenzufassen: Du gestaltest einen Flyer mit HKS-Tönen, der wird anschließend nach 4c konvertiert und gedruckt und um das bestmögliche Ergebniss zu erhalten willst Du das als Tageslichtvergleich und nicht als digitale Werte der Farbe. Richtig?
Wie siehts mit einem Proof nach PSO aus? Auch berücksichtigt, daß die Farbanmutung sich mit den Tageslichtverhältnissen (Früh/Mittag/Abends/Sonne/Wolken/...) auch ändert? Drucktoleranzen und Schwankungen im 4-Farb-Druck berücksichtigt?
Gruß
der Tom
|
07.06.2007, 02:28
|
|
|
TP-Supporter
|
hallo fragender,
aaalso:
die hks-farben sind fertige farben, die es im töpfchen zu kaufen gibt...für jede farbe ein töpfchen...die nennt man volltonfarben...und die sehn dann gedruckt immer gleich aus.
dazu muss die datei aber entsprechend angelegt sein.
wenn du z.b. bilder in deinem flyer hast oder deine vorlage als bild angelegt ist, setzen sich die druckfarben nun mal aus c-m-y-k zusammen...das nennnt sich prozessfarben...und dadurch kann sich ein drucker nur so weit wie möglich an eine volltonfarbe annähern.
wenn du was farbverbindliches brauchst, lass dir einen proof machen...der kostet aber extra.
lg, emma
|
|
|
|