|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.06.2007, 15:15
|
|
|
TP-Greis
|
Drucker druckt zu fein :-(
Hi Printer und co,
hab ein vielleicht etwas merkwürdig anmutendes Problem. Hab seit ein paar Monaten einen Lexmark c522n Farblaser mit einer 1200dpi-Auflösung und der macht seinen Job auch sehr schön.
Aber: Graustufen kann der tatsächlich nur noch mit einer kaum mehr sichtbaren Rasterung ausdrucken, so fein gerastert, dass es unterhalb der Auflösung unserer Kopierer am Arbeitsplatz liegt. Das führt dazu, dass meine hübschen Graustufn wahlweise weiß, schwarz oder bestenfalls fleckig kopiert werden. Im Druckertreiber ist zu 99,9% kein Einfluss auf die Grauwertrasterung möglich, hab dort auch keine 600dpi-Einstellung.
Also: Lässt sich da was softwareseitig schleifen, ein Software-RIP würde natürlich das Problem lösen, gibts aber nicht für lau, kann man über den Umweg einer pdf-Ausgabe was drehen (Acrobat 6.0 Pro wär zur Verfügung)
grüssle, Steff
|
|
|
05.06.2007, 15:24
|
|
|
TP-Junior
|
PDF-Qualität mindern
Ich weiß nicht, obs funktioniert, aber du könntes doch mal versuchen, einfach beim Drucken der PDF die Qualität möglichst niedrig einzustellen. Über einstellungen gibt es da mehrere Sztandart einstellungen, welche du dann auch über Bearbeiten Ändern kannst. Dort kannst du fie anzahl der Pixel- der Auflösung usw. ändern, für Text und bild. Versuch mal, ob du es irgend wie darüber drehen kanns. - es gibt dort auch bei Schwarzweißbildern "Graustufen glätten". Schalt das doch mal auf aus.
|
|
|
06.06.2007, 11:39
|
|
|
TP-Greis
|
Danke Schottenheimer, war vielversprechend, bringt aber leider auch nix: Das Problem entsteht ja mit Grauflächen, die als Vektoren zum Drucker geschickt werden und von ihm gerastert werden. in pdfs werden Schriften und Vektorgrafiken ja aber in Vektorform abgelegt und von der Auflösungseinstellung gar nicht betroffen, die greift blos für eingebettete Bitmapdaten.
Ein möglicher aber hässlicher Workaround: pdf "drucken", in Photoshop öffnen und von Photoshop zu einem 1200dpi-1bit sw-Bild rastern lassen. Problem: die Tonwerte der Graustufen passen bei Ausgabe auf den Drucker vorn und hinten nimmer, ab geschätzt 70% schwarz läuft im Druck alles böse zu.
Gibts noch Ansätze? Ich überleg allen Ernstes, mir noch zusätzlich so ´nen 80€-sw-Laser mit 600dpi unter den Schreibtisch zu stellen, der erledigt das Problem zuverlässig, der muss Graustufen gröber rastern.
grüssle, Steff
|
|
|
06.06.2007, 11:46
|
|
|
TP-Insider
|
Und am Kopierer kann man auch nix einstellen?
|
06.06.2007, 13:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Bei Drucken aus dem Acrobat gibt es ja unter "Erweitert" die Option "Als Bild drucken". Bringt die was?
|
|
|
06.06.2007, 14:01
|
|
|
TP-Greis
|
Ja und nein: tatsächlich werden die Flächen so aufgerastert, wie ich das bräuchte. Aber nicht nur die, auch Schrift wird nimmer in Druckerauflösung von 1200dpi ausgegeben, sondern in einer Qualität, als hätte mans mit einem 24-Nadeldrucker mit altem Farbband gedruckt und den Druck um 50%verkleinert kopiert. tja, der Teufel und der Beelzebub. Dass das meinen Ansprüchen an prima Druckqualität nicht so toll genügt, erkennt ihr ja am Ansinnen des Threads.
Trotzdem "Danke" für den Versuch, Steff
@Daniel: das werd ich nächste Woche mal am betroffnen Kopierer am Arbeitsplatz testen. Richtig, vielleicht hat der ja eine "Photo", "Graustufen"- o.ä. Option, mit der ER dann mit meinen Druckflächen besser klar kommt. Danke auch!
|
|
|
|