|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.05.2002, 15:18
|
|
|
TP-Insider
|
Word/PDF - schlechte Qualität
Hallo. Gerade mal wieder mit den Nerven am Ende, wende ich mich dem Forum zu. Allerdings erstmals im Adobe-Bereich.
Für meine Diplomarbeit als Webpublisher muss ich auf der Homepage das Konzept als PDF verlinken.
Ich habe das Konzept im Word geschrieben und mit ein paar Grafiken versehen und dann anschliessend ins PDF konvertiert (mit verschiedensten Einstellungen: Druck, Monitor...). Die Qualität ist allerdings immer schlecht, hauptsächlich bei den Grafiken ist es mies.
An was kann das liegen. Bin ratlos und bitte um eure hilfe!
Paris.
|
|
|
05.05.2002, 16:06
|
|
|
TP-Member
|
PDF
Hi Parisienne,
ich habe gerade versucht, eine PDF-Datei aus Word mit dem Acrobat-Distiller (600 dpi) zu erstellen. Die Qualität ist einwandfrei.
Schau mal nach, ob du bei der Komprimierung die Bilder nicht zu stark komprimieren läßt. Komprimierung sollte höchstens auf 150 dpi erfolgen.
Beim Konvertieren mit dem Acrobat PDF-Writer habe ich leider keine Möglichkeit zur Einstellung der Auflösung gefunden.
Viel Glück
Walli
|
|
|
05.05.2002, 20:03
|
|
|
TP-Insider
|
Hi!
Definier mal bitte "miese Qualität" genauer. Pixelig? Komprimierungsmuster? Farbverfälschung? Texte Pixelig?
Und dann wäre natürlich noch wichtig womit das PDF erstellt wurde. Destiller? PDF-Writer? Sonstige Tools?
ciao,
Ralf
|
|
|
05.05.2002, 21:41
|
|
|
TP-Insider
|
ich merke, meine ahnung ist gering.
wenn ich es über das menu drucken mache, kann ich nur drucken über den distiller. aber dann habe ich ja noch die möglichkeit über das menu in pdf konvertieren, ob das dann distillier oder writer ist, ich weiss es nicht...
naja, die farben sind schon i.o.. es ist das problem, dass es pixlig ist. ich habe mal die grafiken mit 300dpi ins word eingefügt. ist jetzt auch schon besser. aber es ist eben doch schwierig, weil die originale teilweise nur 72dpi gross sind (z.B. Screenshots).
habe ich noch zusätzliche möglichkeiten um die qualität zu verbessern?
Paris.
|
|
|
05.05.2002, 21:54
|
|
|
TP-Insider
|
Wähle den Adobe Distiller als Drucker aus und stell über "Einrichten" die Auflösung auf mindesten 300 dpi. Wenn Du dann "druckst", erhälst Du eine Postscript-Datei, die du dann mit dem Distiller in ein PDF wandeln kannst. Überprüfe vorher aber nochmal im Distiller die "Job-Options". Da sollte ebenfall eine vernünftige Auflösung eingestellt sein.
Ist zwar so etwas umständlicher als über den Writer, aber dafür erhälst Du garantiert ein spitzenmäßiges PDF.
ciao,
Ralf
|
|
|
19.02.2007, 23:44
|
|
|
TP-Junior
|
Probleme mit den Bilderqualität bei Umwandlung von Word ins pdf
Hallo!
Habe auch das gleiche Problem.
Wollte meine Arbeit, die ich in Word 2003 Pro verfasse ins pdf mit dem Free Pdf (FreePDF_XP\fpassist.exe) umwandeln.
Es hat geklappt, nur in dem pdf sind manche Bilder und Grafiken etwas anders wie im Original-irgendwie verrastet, die Linien bei Diagrammen etwas dicker usw.
An was kann das liegen?
Ich muss es ja schließlich ausdrucken,daher dachte ich mit dem pdf wäre am geschickten.
MfG:
Emilia
|
|
|
20.02.2007, 11:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich drucke für unsere Gemeinde das Amtsblatt.
Dabei erstelle ich es in Word und wandle es dann um. Dabei treten gleiche Probleme auf. Meist ist die Ursache, dass die Auflösung der Bilder zu gering ist. Ich gehe dann über Umwege;
Word in PDF
PDF in Tiff
Hier noch einmal die Bilder direkt einfügen (ich habe CorelDraw 11). Dann Datei erneut mit mind. 300 dpi abspeichern.
Nun bei Bedarf wieder in PDF und schon stimmt die Druckqualität.
Ob es die optimale Lösung ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Profi bin.
Auf alle Fälle stimmt nun das Druckergebnis.
Gunder
|
|
|
20.02.2007, 11:31
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Gunder,
kannst du unter Einstellungen bei der PDF-Erstellung noch weitere Optionen angeben? Für den Druck solltest du mindestens 300 dpi in der Ausgabegröße haben. Natürlich müssen die Bilder und Grafiken, die du verwendest auch diese Auflösung haben. Besser ist es natürlich, wenn du direkt aus Word drucken kannst.
Optimal wäre es, wenn du mit dem Acrobat Distiller arbeitest. Der ist bei den meisten Adobe-Produkten (Außer beim Reader) enthalten. Dort gibt es schon voreingestellte "joboptions" zum Auswählen, z.B. höchste Druckqualität (geeignet für Druckereien zum hochwertigen Druck) oder für Web speichern (für die Darstellung im Internet, natürlich mit eine gröberen Rasterung) usw.
Gruß Walli
|
|
|
20.02.2007, 11:37
|
|
|
TP-Greis
|
Tach zusammen,
kurzer Hinweis ...
...
Zitat:
|
Zitat von Walli
Optimal wäre es, wenn du mit dem Acrobat Distiller arbeitest. Der ist bei den meisten Adobe-Produkten (Außer beim Reader) enthalten.
|
Der Distiller ist ausschliesslich beim Acrobat Standard und Professional dabei, alle anderen aktuellen Adobe-Produkte (ich lass jetzt mal Dreamweaver und GoLive außen vor) arbeiten mit einem nativen PDF-Export (der sich teilweise auf die Distiller-Joboptions stützt oder diese verwenden kann (ab der CS2 ist dies möglich)). Früher war der Distiller 3 aber mal Bestandteil der Pagemaker 6.x Installation.
Gruß
der Tom
|
20.02.2007, 11:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Walli,
mein Wissen erhöht sich mit meinen Aufgaben  ;
Mir wurde mal gesagt, dass eine "schlechte" Grafik nur mit einem Grafikprogramm wie Corel diese neu aufgelöst und somit verbessert werden kann. Da ich Acrobat 7 habe, müßte ich mal betreffs Destiller schauen.
Andererseits drucke ich seit 3 Monaten lieber aus Corel heraus die Seiten, da hierbei Korrekturen auch in Hinblick auf Druckbildausrichtung (für mich) einfacher zu handhaben sind.
Gunder
|
|
|
20.02.2007, 14:10
|
|
|
TP-Junior
|
Drucken aus dem Word
Hallo noch eine Frage zum pdf.
Falls es mit der Umwandlung doch nicht klappen sollte(Word iins pdf) könnte ich auch direkt aus dem Word drucken.
Bleibt dann die Qualität beim Drucken erhalten.Ich meine, ob der Ausdruck (besonders die Bilder, Grafiken) genauso wie in der Datei aussehen?
LG:
Emilia
|
|
|
20.02.2007, 14:45
|
|
|
TP-Member
|
Drucken aus Corel oder Word,
Hallo Malwina, hallo Gunder,
eine schlechte Grafik bleibt eine schlechte Grafik. Die kann man nicht mehr druckreif aufpeppen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corel das kann. Man kann zwar z.B. mit Photo-Shop die Auflösung verfeinern z.B. von 150 auf 600 dpi, aber das Bild wird meines Wissens dadurch nicht schärfer.
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man direkt aus Corel oder aus Word druckt. Wichtig ist allein, dass die verwendeten Grafiken hochauflösend sind.
Dann müßte der Audruck auch astrein sein.
Gruß Walli
|
|
|
20.02.2007, 15:10
|
|
|
TP-Junior
|
Drucken aus Word
Danke für deine Antwort!
Hallo es ist vielleicht eine banalle Frage aber ich bin da noch kein Profi
Also ich schreibe meine Arbeit in Word.
Die Grafiken mache ich dazu meistens in Power Point (Diagramme, Organigramme), Excel (Diagramme),Tabellen mache ich in Word.
(oder schneide teilweise die Bilder aus pdf-Dateien raus mit dem Bildauswahlwerkzeug und füge direkt ins Word ein, wenn es nicht anders geht/habe auch paar jpg's runtergeladen, abgespeichert und dann eingefügt in die Worddatei)
Die Sachen, die ich in POwer POint erstelle, gruppiere ich und speichere dann als eine PGN-Grafik - damit die nicht so viel Speicherplatz besetzten und mein Word-doku nicht 'belasten'.
Da ist es schwierig zu sagen welche Auflösung die Bilder haben. Ich sehe nur wieviel Speicher die nehmen. (Die meisten Bilder haben bei mir: bis 100KB, manche über 100 KB). Wie groß sollte am Besten solche Bilder/Grafiken sein?
Ich denke, dass solche Sachen, die in Power POint oder Excel erstellt werden sollte keine Probleme bereiten und beim Drucken normal aussehen, oder?
Was würdest du empfehlen? Es geht ja schließlich darum, dass die Arbeit nach dem Drucken normal dh. gut aussieht. Na ja und Bilder und Grafiken sind das Wichtigste. Text in Arial sollte hier nicht so problematisch sein.
Wäre sehr dankbar für die Antwort:
Emilia:
|
|
|
21.02.2007, 14:39
|
|
|
TP-Member
|
Bildqualität in Word-Dokument
Hallo Emilia,
wenn du die Bilder aus dem Internet lädst, haben sie meistens nur eine geringe Auflösung (ca. 72 dpi), damit der Bildaufbau schnell ist. Auf dem Bildschirm sieht das gut aus, wenn du das Bild aber druckst, hast du ein grobes Raster. Ein Bild, welches du drucken möchtest - sagen wir mal ca. 15 x 10 cm groß, Auflösung 300 dpi, hat als JPG-Bild eine Dateigröße von ca. 300 - 500 kb. Wenn deine Bilder 100 kb oder weniger haben, ist die Auflösung vermutlich zu gering für einen ordentlichen Druck.
Wenn du die "guten" Bilder als Word druckst, müssen sie bei entsprechender Druckereinstellung im Druckmenü auch gut rauskommen. Grafiken im PNG-Format kenne ich nicht. Du kannst mir ja mal eine PNG-Grafik rüberschicken (walli.stock@gmx.de). Dann schaue ich mal nach, wieviel DPI sie hat. Schreibe mir bitte dabei, wie breit die Grafik gedruckt werden soll. Die Schrift wird immer im Vektorformat dargestellt. Da gibts beim Druck keine Probleme.
Gruß Walli
|
|
|
21.02.2007, 16:19
|
|
|
TP-Junior
|
Word usw
Hi Willi
also ich habe es gestern mit dem Drucken aus Word ausprobiert und muss sagen, dass es gut aussieht.
LG:
Emilia
|
|
|
|