|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.06.2007, 13:29
|
|
|
TP-Senior
|
PDF aus FreeHand MX erstellen
Hallo,
ich mal eine Frage zu der Option "Erweiterung" in FH MX
Ich habe ein Dokument angelegt mit
-benutzerdefineirt
-Format: 210x105
-Erweiterung: 3
Soweit ok.
Im Dokument sind Bilder, die über das Dokument hinausgehen (3mm).
Wenn möchte ich mit Adobe Acrobat professional 6 daraus ein PDF für die Druckerei erstellen.
Über das Menü in FH MX:
Drucken
als Drucker auswählen: Adobe PDF
Seitengröße DIN lang mit der Eigenschaft (benutzerdefiniert)
Breite 210
Höhe 105
dann ok,
dann auf Erweitert...
Papier einrichten
-Papiergröße: benutzerdefiniert 213 x 111
dann bei der Option "Skalieren%"
ja, da weiß ich nicht genau: "Papiergröße" vielleicht auswählen?
Hier weiß ich nicht so richtig weiter, denn eigentlich ist das Dokument, was gedruckt wird nur 210x105. 3mm auf jeder Seite sind darüber die Erweiterung bzw. der Anschnitt.
Aber es kommt dann ein PDF-Doc heraus, was 213x111mm ist oder 210x105mm je nachdem was ich bei der Option "Skalieren%" ausgewählt habe.
Wie muß ich das Dok nun richtig in FH MX bzw. Acrobat einrichten für die Druckerei. Damit die sehen, das Doc ist 210x105 und der Rest rundrum ist 3mm Anschnitt?
Beim Erstellen in FH MX sieht man ja das so schön. Also was Dok-Grenze und was Erweiterung ist. Aber auf der PDF nicht. Und es soll ja auch nicht mit Passkreuzen usw. ausgeschossen sein.
Weiß jemand, was ich da wo einstellen muß?
Vielen Dank im Voraus!
F.
|
13.06.2007, 13:57
|
|
|
TP-Greis
|
Tach auch,
Zitat:
Zitat von Fred O.
-Papiergröße: benutzerdefiniert 213 x 111
|
ähm, nur an einer der langen Seite Anschnitt? Eigentlich an allen 4 Seiten.
Zitat:
Zitat von Fred O.
dann bei der Option "Skalieren%"
ja, da weiß ich nicht genau: "Papiergröße" vielleicht auswählen?
|
wenn Du Papiergröße wählst wird Dein Dokument entsprechend vergrößert, also nix skalieren.
Zitat:
Zitat von Fred O.
Hier weiß ich nicht so richtig weiter, denn eigentlich ist das Dokument, was gedruckt wird nur 210x105. 3mm auf jeder Seite sind darüber die Erweiterung bzw. der Anschnitt.
|
bei 3 mm an jeder Seite wären wir bei einem Bruttoformat von 216x111mm
Zitat:
Zitat von Fred O.
Wie muß ich das Dok nun richtig in FH MX bzw. Acrobat einrichten für die Druckerei. Damit die sehen, das Doc ist 210x105 und der Rest rundrum ist 3mm Anschnitt?
|
na die haben doch Dein bestelltes Endformat und sehen wie groß Dein Format im Dokument ist, wenn die jetzt, zumindest minimal mitdenken und 1 von 1 abziehen, dann sollten die das peilen.
Zitat:
Zitat von Fred O.
Beim Erstellen in FH MX sieht man ja das so schön. Also was Dok-Grenze und was Erweiterung ist. Aber auf der PDF nicht. Und es soll ja auch nicht mit Passkreuzen usw. ausgeschossen sein.
|
im PDF gibt es dafür dei unterschiedlichen Boxen, das Endformat wäre z.B. die Trimbox, jetzt kann aber dummerweise FH keine Information über Endformat, Anschnitt unde dergleichen in seine Ausgabedatei überführen.
ich hab aber grade kein FH zur Hand, genaueres kann ich also im Augenblick nicht sagen
Gruß
der Tom
|
13.06.2007, 15:01
|
|
|
TP-Senior
|
Tach zusammen,
Zitat:
Zitat von Fred O.
|
warum sollen denn keine Schneidemarken und Passkreuze mit drauf? Anhand der Schneidemarken kann deine Druckerei die Trimbox einstellen und es treten dann keine Fragen bezüglich des Endformates auf. Bei uns kommen auch oft genug PDF an die nur rundherum den angelegten Anschnitt beinhalten. Oft genug passten dann das bestellte Endformat nicht mit den gelieferten Daten überein und das rätselraten begann.
Am besten du stellst die Papiergröße rundherum 15mm größer als dein Endformat (also 240x135mm, Anschnittrand 3mm) ein, versiehst das ganze noch mit Schneidemarken und Seiteninformation und dann sollte alles OK sein
Gruß Andreas
|
13.06.2007, 18:02
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo erstmal vielen Dank für die Infos....
das mit den 213 war ein Schreibfehler :-) Stimmt natürlich mit 116 mm...
zur Papiergröße: wenn nicht Papiergröße auswählen, dann bleibt nur noch: Proportional und Variabel. Ich denke Proportional wäre richtig....
Ich bin ja etwas verunsichert, weil ich ja bei Eigenschaften des Dok die PDF-Seitengröße angeben kann (Benutzerdefinierte Seite) also z.B. 216x111mm
und dann auch noch unter Druckereinstellung/Erweitert/Papier einrichten
Papiergröße: Benutzerdefiniert und dann nochmal 216 und 111mm eingeben?
An Master:
im PDF gibt es dafür dei unterschiedlichen Boxen, das Endformat wäre z.B. die Trimbox, jetzt kann aber dummerweise FH keine Information über Endformat, Anschnitt unde dergleichen in seine Ausgabedatei überführen.
Ich weiß auch nicht genau...vielleicht bekommt man es raus?
Aber ich frage mich, wieso mach ich das Dok in FreeHand nicht gleich 216x111mm anstatt 210x105 und Erweiterung auf 3??
an Preprint:
ja, so hab ich es auch mal gehabt, aber z.B. meckert da so manche online-Druckerei, weil die gern genau die richtigen Maße hätten, also bei 210x105mm mit 3 mm Anschnitt an jeder SEite dann: 216x111mm....
|
13.06.2007, 19:34
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Fred,
Zitat:
Zitat von Fred O.
Ich denke Proportional wäre richtig....
|
Richtig... Heißt nix anderes als Originalgröße erhalten
Zitat:
|
Aber ich frage mich, wieso mach ich das Dok in FreeHand nicht gleich 216x111mm anstatt 210x105 und Erweiterung auf 3??
|
Wäre in dem Fall dann wirklich egal. Aber wie vorhin schon gesagt.... normalerweise erstellt man die PDF mit Schneidemarken damit man das genaue Endformat sehen kann. Legst du dann den Anschnittrand mit ins Endformat wären die Schneidemarken falsch. Auch Onlinedruckereien drucken nicht anders als die "normalen". Wahrscheinlich können die nicht die Trimbox einstellen und laden die Daten ins Ausschießprogramm zentriert rein.
Gruß Andreas
|
13.06.2007, 21:07
|
|
|
TP-Senior
|
:-)
das mit den Schnittmarken kannst du recht haben.
Ich stelle auch lieber Dateien mit Schnittmarken her.
Aber jetzt hatte ich gerade den Fall...
Bis denne
F.
|
|