Moin Philip,
die Acrobat-Hilfe sagt …
Zitat:
Zitat von Philip Fuchslocher
ich versuche gerade in ein PDF-Dokument diverse Zip-Anhänge zu klemmen. Dabei verkündet mir Acrobat (  stets, dass aus Sicherheitsgründen dieses Dateiformat nicht später nicht geöffnet werden kann.
In der Hilfe und den Grundeinstellungen bzgl. den Berechtigungen finde ich keine Möglichkeiten das zu umgehen.
|
Wichtig: Wenn Sie versuchen, bestimmte Dateiformate anzuhängen (z. B. EXE, VBS oder ZIP), zeigt Acrobat eine Warnung an, dass die Datei nach dem Anhängen nicht geöffnet werden kann, da das Format mit korrupten Programmen, Makros und Viren assoziiert wird, die den Computer beschädigen können. Damit unabhängig vom Dateiformat nur die Dateianlagen geöffnet und gespeichert werden, die Sie für vertrauenswürdig halten, müssen Sie die Berechtigungseinstellungen festlegen.
…
URLs und Anlagen in PDFs einschränken
Acrobat warnt Sie, wenn Sie versuchen, eine URL (Webverknüpfung) oder eine Dateianlage zu öffnen, die einen unzulässigen Dateityp verwendet. URLs und unzulässige Dateitypen (z. B. EXE-Dateien) können gefährlich sein, da sie möglicherweise Programme, Makros oder Viren übertragen oder ausführen, die Ihren Computer beschädigen können.
Sie können zulassen, dass Acrobat Verbindungen zu bestimmten Websites herstellt, indem Sie die jeweiligen URLs zur Liste der zulässigen Websites in den Berechtigungseinstellungen hinzufügen. Entfernen Sie alle URLs, zu denen keine Verbindung mehr hergestellt werden soll. Wenn Sie Dateianlagen in Acrobat öffnen möchten, können Sie nach entsprechender Aufforderung angeben, dass Sie Dateien mit diesem Dateityp immer zulassen möchten. Der Dateityp der Anlage wird dann zu einer Liste hinzugefügt, die in der Registrierung gespeichert wird. Wenn Sie einen Dateityp einschränken möchten, den Sie zuvor zugelassen haben, können Sie diese Liste in den Berechtigungseinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
Zitat:
Zitat von Philip Fuchslocher
Wie und wo muss ich die entsprechende Einstellung tätigen?
Lässt es sich irgendwie vermeiden dass jeder, der dieses PDF liest entsprechend selber auch die Grundeinstellungen des Acrobat/Adobe Reader anpassen muss, oder ist das eine einmalige Einstellung beim Erstellen des PDFs?
|
Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, um Anlagen für die Anzeige in Acrobat 5.0 oder neuer verfügbar zu machen:
Klicken Sie auf die Anlagen-Schaltfläche in der Werkzeugleiste und wählen Sie im Menü „Optionen“ den (standardmäßig ausgewählten) Befehl „Anlagen standardmäßig anzeigen“.
Wählen Sie „Datei“ > „Eigenschaften“, klicken Sie auf die Registerkarte „Ansicht beim Öffnen“, wählen Sie im Menü „Navigationsregisterkarte“ die Option „Anlagen-Fenster und Seite“ und klicken Sie auf „OK“.
Gruß
Tom