Hallo Jim
willkommen
Welches Datei-Format haben die Bilder und Grafiken, die Du importieren möchtest.
Bin leider nicht der Crack in Pagemaker, aber vielleicht kommen wir ja auf diesem Weg auch zum Ziel![]()
hi,
wie kann ich Transparente Grafiken in Adobe Page Maker 6.5 importieren? Immer wenn ich das versuche wird der Hintergrund auf weiss gestellt. Ich bin voll am Verzweifeln...und habe schon ziemlich alles versucht...ich nuzte ausserdem noch Photoshop 6...in der Hilfe steht auch nichts dazu
Bitte bitte helfen, wer Rat weiss![]()
Hallo Jim
willkommen
Welches Datei-Format haben die Bilder und Grafiken, die Du importieren möchtest.
Bin leider nicht der Crack in Pagemaker, aber vielleicht kommen wir ja auf diesem Weg auch zum Ziel![]()
Arbeite zwar auch nicht mit PageMaker aber generell würde ich sagen, dass Du in Photoshop erst mal einen Beschneidungspfad anlegen musst, der dann im tif, psd oder eps mit gespeichert wird.
Sowas wie eine ausgestanzte Hintergrund-Farbe eines GIFs gibt's bei Layoutprogrammen IMHO nicht.
ciao,
Ralf
also wie jetzt? Die Bilder sind natuerlich im *.gif Format.
@seite7
koenntest du mir mal so eine Grafik hochladen, damit ich es testen kann?
Waere supper nett. Muss aber transparent sein![]()
Das hab ich mir schon fast gedacht.Original geschrieben von Jim
also wie jetzt? Die Bilder sind natuerlich im *.gif Format.
Ein Layoutprogramm wie PageMaker, InDesign oder QuarkXPress braucht aber keine ausgestanzten Pixel, sondern einen Pfad(!), genauer gesagt einen so genannten Beschneidungspfad.
Den kannst Du in Photoshop definieren indem Du in der Ebenenpalette auf den Reiter »Pfad« drückst, dort einen neuen Pfad erstellst und den dann als »Beschneidungspfad« festlegst.
Damit kann dann auch mit Sicherheit PageMaker was anfangen ...
ciao,
Ralf
P.S. Hätte Dir ja mal so ein Bild geschickt, aber du hast die E-Mail-Funktion deaktiviert.
hi,
kannst du das File hier nicht einfach im Board hochladen? Ich meine ps file? Waere super![]()
Okay, here it is ... (siehe Anhang)
Das Bild hat sogar 2 Beschneidungspfade, eins für die gesamte Outline und eins für das Buch.
In InDesign kann ich über Objekt-->Beschneidungspfad wählen ob und wenn ja welcher Pfad als Beschnitt fungieren soll.
Das wird in PageMaker sicher ähnlich sein.
ciao,
Ralf
hmm, also jetzt bin ich aber voll verwundert...dein Anhang hat sogar funktioniert, aber das ist doch ein jpg file???
Was ich jetzt machen wollte: Ich habe in PS6 in Bild geladen und es makiert so wie ich es haben moechte un einen neuen Path definiert, als jpg abgespeichert, aber es geht nicht
Wie hast du das hinbekommen?
thx
Neuere Software erkennt auch in JPGs Beschneidungspfade, ältere nur in EPS-Files.
Dein Pfad muss wahrscheinlich noch als Beschneidungspfad definiert werden. Dazu musst Du ihn in der Pfad-Palette aktivieren und dann auf den Dreieck-Button in der Pfad-Palette drücken. Dort gibt's dann den Punkt »Beschneidungspfad...«.
Dann sollte es klappen.
ciao,
Ralf
jo, ich habe es jetzt gepackt. In Photoshop gab es so einen Wizard fuer das...da wurde erst ein eps file generiert (was immer das auch ist) und dann habe ich es einfach als jpg abgespeichert...und dann ging es
nochmals vielen Dank![]()
na dann ---> erledigt!