Hallo zusammen
Darf für eine Bekannte vektorisieren im Bereich T-Shirt-Druck. Das Verfahren nennt sich Flockdruck (Plottdruckverfahren) und mann kann mehrfarbig drucken, aber muss Volltonfarben anlegen, da für jede Farbe ein Durchlauf stattfindet.
Kann soweit mal hinhauen? Kenne das Verfahren nicht und gleich Druckerei anrufen wäre natürlich eine schlaue Variante, nur interessieren mich eure Erfahrungen mit diesem Druckverfahren.
Kann mir jemand grob den Ablauf für den Flockdruck erläutern? Normal CMYK, mit Volltonfarben anlegen? Auflösung wirklich Nebensächlich?![]()
Hmmm, Plottdruckverfahren...mehrfarbig... jede Farbe ein Durchlauf...
Ich würde haben wollen:
- Daten als Vektoren, Objektgrößen mind. 1,5 mm
- keine Verläufe, Effekte oder so'n Firlefanz
- Fläche die blau sein soll bekommt die Farbe blau, eine hellblaue eben hellblau und 'ne rote halt rot
In der Farbwahl eingeschränkt ist man sowieso durch die Folienanbieter.
Flock kann imho in drei Verfahren aufgebracht werden:
1. durch Verarbeitung von Folien, also auschneiden, entgittern, bei mehrfarbigen entsprechend kombinieren und auf das Textil transferieren (könnte aber je nach Aufwand - bei mehrfarbigen - ganz schön teuer werden, da viel "Handarbeit")
2. durch Direktbeflockung (ähnlich Siebdruckverfahren), Kleber und Flockfasern werden in mehreren Durchgängen auf das Textil transferiert, Vorteil: man kann leichter mehrfarbig arbeiten, auch kleine Details besser möglich, Nachteil: durch die hohen Vorkosten lohnt sich das erst bei entsprechenden Stückzahlen
3. durch die Herstellung von Flocktransfers, Verfahren ähnlich wie unter 2. nur wird das ganze erstmal spiegelverkehrt auf eine Trägerfolie aufgebracht und kann dann komplett auf das Textil transferiert werden
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.