Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CS3 - Leerstellen nach Punkt wird nich richtig angezeigt

TP-Junior

CS3 - Leerstellen nach Punkt wird nich richtig angezeigt

Hallo, liebe Gemeinde,
    ich habe in InDesign CS3 öfter das Problem, dass die Leerstelle nach einem Punkt im Satz nicht richtig ausgeführt wird. Die Größe der Abstände variiert doch sehr. Korrekturleser stolpern regelmäßig über das angeblich fehlende Leerzeichen nach einem Punkt. Lasse ich mir die verdeckten Zeichen anzeigen, ist da zwar ein Leerzeichen, es sieht aber im Schriftbild nicht so aus. Dabei ist es egal, welchen Satz ich benutze. Das passiert sowohl im Block- als auch im Flattersatz. Manuell mehr Leerzeichen reinzuhauen erscheint mir nicht als der beste Weg. Das sieht auch nicht nur auf dem Bildschirm so aus sondern auch im Druck. Kennt jemand dieses Problem (bestimmt), und wenn ja, wie kann man es lösen?

Schon mal besten Dank und Grüße - Emma

TP-Supporter
    hi emma (G.),

hmm, komisch...ich kenn das problem bisher eigentlich nur von freehand in zusammenhang mit den aktuellen mac-betriebssystemen... und da hat das wohl mit der bildschirmdarstellung der schriften zu tun und ist ein bekannter bug. indesign - auch cs 3 - hat bei uns bisher immer korrekt dargestellt.

probier mal, den text in pfade zu konvertieren und guck mal, wie es dann aussieht. in freehand sieht das dann so aus, wie es soll.

die falsche darstellung nervt natürlich beim arbeiten...in fh ist dann auch der cursor völlig neben der spur...und wehe, man speichert aus versehen die pfade und muss dann noch mal an den text...:-(((

kein crack hier, der abhilfe schafft???

lg, emma (1965)

TP-Junior
    Liebe Emma,
    das Problem hat sich weitgehend gelöst. Wenn ich optisches Kerning wähle, sieht das mit den Abständen schon ganz gut aus. Habe den Tipp aus dem Hilf-Dir-Selbst-Forum. Außerdem scheint das auch eine Schwäche der Myriad zu sein. Nun denn, für das aktuell Projekt geht es erst einmal so. Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße - Emma

P.S. Emma (1965) irritiert mich immer wieder, da auch für mich das Jahr 1965 eine besondere Bedeutung hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer