+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Farbton] Frage an die Profis

TP-Member JohnReinert macht alles soweit korrekt

[Farbton] Frage an die Profis

Hi Leute,

ich habe den Farbton HKS43 verwendet, einmal mit 100% als Schrift und einmal mit 15% als Hintergrundfarbe.

Nun habe ich ein Angebot einer Druckerei erhalten, die mir als kostengünstigere Alternative vorschlagen den Farbton statt mit der Mischung 100,50,0,0 mit 100,70,0,0 zu verwenden. Bei mir auf dem iMac sehe ich da keinen so großen Farbunterschied.

0 x Visitenkarten nach 4/4c, CtP-Druck (Farbabweichung zu HKS max. 3-5%)
    300 g/m² Bilderdruckpapier * beidseitig matte Dispersionslackierung
    * Dabei sollten die Farben auf HKS(K) = (K: 100, 70, 0, 0) ausgerichtet sein!
    Kann mir jemand CtP-Druck erklären, also Google erklärte mir das da direkt auf die Druckplatte Druckplatte belichtet wird. Ist das qualitativ ein Unterschied zum Offset-Druck?

Besser den ein oder anderen Euro mehr und Offset-Druck, oder kann da ruhig auf CtP-Druck sich verlassen?

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von JohnReinert Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand CtP-Druck erklären, also Google erklärte mir das da direkt auf die Druckplatte Druckplatte belichtet wird. Ist das qualitativ ein Unterschied zum Offset-Druck?

Besser den ein oder anderen Euro mehr und Offset-Druck, oder kann da ruhig auf CtP-Druck sich verlassen?
    CtP ist ein Begriff für die Art der Druckplattenbebilderung. Bei CtP (Computer to Plate) wird direkt auf die Platte belichtet, bei CtF (Computer to Film) wurde das ganze noch auf Film belichtet und anschließend, in einem weiteren Schritt, vom Film auf die Platte kopiert. Beide male trifft das eigentlich, fast, ausschließlich den Offsetdruck oder Hochdruck (Buchdruck), wobei letzterer m.W. eher vom aussterben bedroht ist.
    Qualitativ ist CtP, z.B. durch schärfere Ränder am Text oder keinem/wenig Verlust im Tonwertumfang durch die Filmbelichtung und Kopie, besser, aber sehen wirst Du, vor allem bei diesen Motiven, definitiv nicht (da spielen ja auch noch andere Dinge mit rein).
    Holzauge ist wachsam!

TP-Member JohnReinert macht alles soweit korrekt
    Danke, Tom :-)

TP-Junior granate15 macht alles soweit korrekt
    Hallöchen, Die Ansicht auf dem Bildschirm kannst Du getrost vergessen. HKS 43 ist eine Grundfarbe in den Farbmischsystemen, d.h. sie kann aus cmyk nur annnähernd gemischt werden. Ob Du damit klar kommst hängt von Deinem Kunden ab.

Leo

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer