Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Volltonfarben, Änderung Prozessfarben

TP-Member Avatar von capuchodg

Volltonfarben, Änderung Prozessfarben

Hallo zusammen

Hoffe habe die Frage hier in das richtige Forum gestellt, ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Habe bei mir im Illustrator ein Cover, welches in dann im TIF Format an unsere Druckerei sende (evt. wäre auch ein anderes Format ok, machen es jedoch schon immer im TIF Format). Ich speichere es dann im Illustrator unter einem EPS Format ab, damit ich es im Photoshop dann in ein TIF Format abspeichern kann (geht es evt. auch einfacher :-)?). Aufjedenfall kommt bei der Abspeicherung ins EPS Format die Meldung "Wenn Volltonfarben zusammen mit Transparenz verwendet werden, kann es beim Änderen der Volltonfarben in Prozessfarben ausserhalb von Illustrator zu unerwarteten Ergebnissen kommen". Ich habe es dann trotzdem abgespeichert. Jetzt ist jedoch das schwarz unterschiedlich, wenn ich die Datei im Photoshop öffne ist das schwarz so eine art dunkelgrau, jedoch im Illustrator wird es noch als normales schwarz dargestellt.

Meine Frage ist nun, wie kommt es beim drucken raus? Ist der Ausdruck dann schwarz oder dunkelgrau? Was habe ich falsch gemacht dass es überhaupt zu dieser Fehlermeldung kommt?

Besten Dank und Grüsse

Capucho
    Capucho

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

TP-Senior Avatar von preprint
    Hi capuchodg
    Frage 1: Warum tif? Wenn du als tif speicherst werden doch auch alle Schriften und Vektoren aufgerastert. Kann ich für den professionellen Druck nicht empfehlen.

Frage 2: Ist der Druckjob 4c Euroskala oder arbeitest du mit Sonderfarben? Falls du mit Sonderfarben arbeitest, ist tif sowieso die falsche Wahl da nicht Sonderfarbfähig, nur cmyk oder rgb tauglich.

Also dann schon lieber als eps, da die Font und Vektorinformationen erhalten bleiben. Am besten wär natürlich als Datenaustaschformat PDF geeignet.

Die unterschiedlichen Farbwerte hängen mit der Transparenzreduzierung zusammen. Liegt wahrscheinlich daran ob und wie deine Colormanagementeinstellungen sind.

Gruß Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.8, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 8+9, Indesign CS 3+5+6, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer