Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4-er, 8-er oder 16-er Seitenlayout?

TP-Supporter Avatar von [DerToni]

4-er, 8-er oder 16-er Seitenlayout?

Hallo und Guten Morgen.

Hätte da mal eine grundlegende Frage zur Seitenzahl eines kleinen Katalogs. Endformat ist A4 mit Rückenheftung und der Umschlag soll auf stärkeres Papier gedruckt werden als die inneren Seiten.

Dass die Anzahl der Seiten ein Vielfaches von 4 sein muss ist klar. Nun diskutieren wir ob es besser ist 32 Seiten anstatt 28 Seiten zu nehmen.

Was sagen die Meister der Druckvorstufe (an wen denke ich bloß ) zu diesem Thema. Wie können die Seiten am effektivsten ausgeschossen werden, um möglichst rationell drucken zu können?

Merci beaucoup.

Gruß - Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi Toni,

Zitat Zitat von [DerToni] Beitrag anzeigen
    Hätte da mal eine grundlegende Frage zur Seitenzahl eines kleinen Katalogs. Endformat ist A4 mit Rückenheftung und der Umschlag soll auf stärkeres Papier gedruckt werden als die inneren Seiten.
    beides im Bogenoffset oder Bogen und Rolle?

Zitat Zitat von '[DerToni
    Dass die Anzahl der Seiten ein Vielfaches von 4 sein muss ist klar. Nun diskutieren wir ob es besser ist 32 Seiten anstatt 28 Seiten zu nehmen.
    ich denke das kommt auf die Druckerei an die das Zeug dann druckt. Wenn eine großformatige Rolle ins Spiel kommt kann das ganze mit einem Plattensatz für den ganzen Umfang gegessen sein, wenn ein 32er Bogen mit 2 Bahnen zu je 16 Seiten gedruckt wird ist das ganze das gleiche wie ein 16er und ne 8-seitige halbe Bahn bei 24 Seiten Umfang der Einlage, also ein zweiter Plattensatz mit einrichten etc., oder bei ner 8-Seiten Rolle ..., oder Bogenoffset ..., da gibt es so viele Faktoren.

Zitat Zitat von '[DerToni
    Wie können die Seiten am effektivsten ausgeschossen werden, um möglichst rationell drucken zu können?
    am effektivsten und rationellsten sollte die Druckerei eh drucken, dementsprechend sollten die auch ihr Zeug so ausschießen.

Ist die Auflage denn hoch genug und das Format passend, dann schick ich mal nen Außendienstler vorbei

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Supporter Avatar von [DerToni]
    Hallo Tom.

Die Auflage wird eher bescheiden
    Denke, dass wir nur 3.000 bis 4.000 drucken lassen. Der Außendienstler verfährt mehr Sprit als das was reinkommt

Bei solch kleinen Mengen wird wohl im Bogenoffset gedruckt. Und da habe ich immer die magische Zahl 16 im Hinterkopf: 16 Seiten pro Druckbogen.

Wenn ich nun die 4 Seiten vom Umschlag abziehe, der ja separat auf dickeres Papier gedruckt wird, bleiben 24 übrig. Das würde rein gefühlsmäßig besser passen als 28 Seiten (wenn ich 32 insgesamt hernehme).

Aber am besten frage ich mal bei der Druckerei an.

Besten Dank und schönen Sonntag noch

Gruß - Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Moin Toni,

Bei solch kleinen Mengen wird wohl im Bogenoffset gedruckt. Und da habe ich immer die magische Zahl 16 im Hinterkopf: 16 Seiten pro Druckbogen.
    es gibt auch großformatige Bogendinger

Wenn ich nun die 4 Seiten vom Umschlag abziehe, der ja separat auf dickeres Papier gedruckt wird, bleiben 24 übrig. Das würde rein gefühlsmäßig besser passen als 28 Seiten (wenn ich 32 insgesamt hernehme).
    auch auf Planmaterial lässt sich das ganze als 8-seiter oder 12-seiter ausschießen, das sollte generell kein Problem werden

Aber am besten frage ich mal bei der Druckerei an.
    klar, die kennen Ihre Voraussetzungen am besten

Denke, dass wir nur 3.000 bis 4.000 drucken lassen. Der Außendienstler verfährt mehr Sprit als das was reinkommt
    das ist nicht ganz unsere Kragenweite, aber wenns mal etwas mehr sein soll …

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer