Photoshop erstellt doch von sich aus schon "Pixelbilder".
Illustrator ist doch ein Vektor-Programm.
![]()
Hallo Mannschaft,
kurze Frage:
Wenn ich in Photoshop ein Bild als transparente Photoshopdatei abspeichere,
diese dann in Illu importiere und als Pixelbild umwandele mit Transparenz; kann
das dann ohne Probleme gedruckt werden?
Oder müßte ich gar nicht das Bild in ein Pixelbild umwandeln?
Grüße
schiwa
ich bin gerne hier!
Photoshop erstellt doch von sich aus schon "Pixelbilder".
Illustrator ist doch ein Vektor-Programm.
![]()
Um die Situation verständlicher zu machen:
Ich nutze nicht Indesign (ich spare ja schon...) sondern bis dato
immer nur den Illu. Daher eben die Frage, ob ich das umwandeln muß und ob das überhaupt dann überhaupt druckbar ist.
![]()
ich bin gerne hier!
Einzigste was ich machen würde, das gewünschte Ergebnis als PDF exportieren dann drucken - Wenn in Illustrator weiter bzw. wenn die Drucksache ausgearbeitet wird.
Ein paar mehr Informationen wären schon sehr hilfreich.
Was soll gedruckt werden, und worauf soll gedruckt werden?
Das ganze soll in die Druckerei und es sollen Flyer werden; 4c, 170g, Matt gestrichen. Ich habs mal angehangen.
ich bin gerne hier!
Wenn es um einen Flyer geht, das Bild eine Auflösung von mind. 300dpi hat sollte das funktionieren.
Weißt du auch welche Daten die Druckerei verlangt? Es gibt Drucker, die nehmen z.B nur PDF/X-3 an ...
Verlangt dein Drucker auch Schnittmarken?
bild ist 300dpi; paßt.
ich lasse in 2 verschiedenen druckereien drucken.
in die druckerei, in der diese datei geht, braucht keine schnittmarken; lediglich
den beschnitt von 3mm.
was ist PDF/X-3 genau?![]()
ich bin gerne hier!
Geändert von koenixblau (25.05.2008 um 22:33 Uhr)
Einschränkungen von PDF/X-3 gegenüber PDF
- ....................
- Transparenzen sind verboten
... folglich wäre beim PDF/X-3 das mit der transparenz im Bild nix?
ich bin gerne hier!
Mahlzeit,
doch, geht, solange keine native Transparenz enthalten ist geht das.
Du kannst bei der Ausgabe zum PDF die Transparenz flachrechnen lassen, einfach die Kompatibilität für Acrobat 4 (PDF 1.3) wählen, dann wird ein weiteres Feld in den "erweiterten Einstellungen" des Ausgabedialoges aktiv, dort auf 100% (kein allgemein gültiger Wert aber bei den meisten Fällen eine gute Wahl) und fertig ist die Laube, aber da Du über den Weg "PostScript aus Anwendung -> PDF-Erzeugung mit dem Distiller" das PDF erzeugst, ist die Transparenz eh schon reduziert, PostScript kennt sowas nicht
Ansonsten im Acrobat die Transparenz flatten.
Vor kurzem wurde aber der PDF/X-4 Standard verabschiedet, dort sind auch native Transparenzen erlaubt - allerdings hat sich das noch nicht weit herum gesprochen
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Nachtrag:
Der Hintergrundverlauf ist eine Schmuckfarbe, wenn die nicht als fünfte Farbe gedruckt werden soll und (nach der Transparenzreduzierung) in CMYK konvertiert wird ist's aus mit der Transparenz. Die wird durch ein überdruckendes Weiß definiert und ein DeviceCMYK kann kein anderes DeviceCMYK überdrucken, ergo hast Du in der Größe der Arbeitsfläche der .psd einen weißen Kasten über dem Verlauf. Den Verlauf am besten schon in Illu als CMYk definieren dann haut das hin.
Und außerdem, weshalb ist das alles RGB außer den beiden Schmuckfarben (die haben aber auch als alternativen Farbraum RGB)
nochmal
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi Tom,
ich habe das als Beispiel fix so gensetzt; daher RGB. Der Verlauf soll dann HKS 44 sein.
Vielen, vielen Dank für die Info.
Grüße
schiwa
ich bin gerne hier!
Grübel,...
weil?![]()
Ich brauch nen Buch....
ich bin gerne hier!