Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu PDF druckreif

TP-Senior

Frage zu PDF druckreif

Hallo,

ich mache gerade einen Flyer für eine Freundin, da ich kein Profi bin und diesen drucken lassen möchte, wollte ich euch fragen ob diese PDF Datei korrekt angelegt ist.
    Damit die Druckerei keine Probleme beim Druck bekommt, bzw. das Ergebins auch genau so aussieht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

Frage 1: hast Du die Beschnittzeichen von Hand angelegt? Sehen nicht wirklich so aus als wären die aus InDesign, das hättest Du dann auch mit den Originalen machen können.

Frage 2: Was sind das für 2 Farbflächen über dem Namen und dem Titel "staatlich geprüften ..." Ist das nur um das, fürs Forum, ganze etwas "geheimer" zu machen, ein Fehler oder wurde das von jemand anderes, ich sag mal, übernommen?

Rein technisch ist das ganze aber i.O., zumindest hab ich auf die schnelle nix gefunden

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior
    Hi Tom,

ja habe ich, da ich noch net rausgefunden habe wie man das sonst macht mit den Schneidzeichen.

Ich bin noch am basteln, is nix übernommen, sowas würde ich nie machen, auch ein Stadtplan kommt noch unten rein.

Das Logo war ein jpg, ich musste es freistellen und habe es dannn als tif abgespeichert, könnte es sein das sie dann die Farbe im Druck ändert?

Ich danke dir

TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Wenn die Grafik in CMYK vorliegt dann nicht.
    Jedoch sagt mir Preflight, das viele Grafiken 72dpi haben und die sehen auch schon auf dem Monitor matschig auch. Da würde ich doch nochmal ansetzen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Senior
    Danke, ja da muß ich noch was machen.

Wie macht man das mit den Schnittzeichen in InDesign?

Im Druckdialog, wo Du die PDF (oder PS) erstellst.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Senior
    ok, danke nochmal

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Jedoch sagt mir Preflight, das viele Grafiken 72dpi haben und die sehen auch schon auf dem Monitor matschig auch.
    Ich weiß ja nicht was der Preflight in NRW alles als 72dpi meldet, aber das is der Hintergrund (die anderen beiden Bilder sind 300 und 348 dpi) , und da der ja eh nicht so sonderlich viel Zeichung hat und abgesoftet ist, fällt das, Erfahrungsgemäß, im Druck nicht sonderlich auf. Besser aufgelöst ist aber natürlich auch gerne gesehen, dann aber die anderen Bilder auch qualitativ gut und nicht nur ne passende Auflösung

Gruß
    der Tom

P.S. die Beschnittzeichen lassen sich im gleichen Feld des PDF-Exportdialoges aktivieren wie die Dateiinformation und die Druckmarken (zumindest meine ich, daß das auch schon unter >InDesign 2< so war)
    Holzauge ist wachsam!

Na gut, dann halt nur das eine ... jedoch wird das bei mir in tausend Stücke angezeigt ... daher viele.
    Ob sich sowas nun auswirkt oder nicht, dazu haben wir ja Dich, um sowas zu bestimmen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer