+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Druckverfahren für Verpackung

TP-Senior Silenceno1 macht alles soweit korrekt Avatar von Silenceno1

Question Welches Druckverfahren für Verpackung

Hallo zusammen!

Mit welchem Druckverfahren werden allgemeine Verpackungen erstellt?

Zb: Adobe Verpackungen

Wie wird so etwas erstellt? Handelt es sich bei Adobe um einen Digitaldruck oder werden so Folien ( Negative ) erst erstellt und mit welchem Drucker dann ausgedruckt? Tintenstrahl. Laserdrucker. Thermodrucker oder gıbt es noch andere Drucker?

Ich kenne mich nicht so gut aus und möchte meine selbst gestallteten Verpackungen drucken und mich wenigstens vorher ein bisschen informieren!

Ich danke Euch für eure Hilfe!

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

welche Art von Verpackung meinst Du denn genau und für was hast Du Verpackungen selbst gestaltet? Evtl. kann man dann ja gezielter Antworten.

Im großen und gnazen ist das Verpackungsdruck oder Siebdruck.

Kann aber auch sein, daß Du was ganz anderes meinst und ich Dich nur falsch verstehe.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo

Ich möchte Kartonagen erstellen und dafür habe ich schon ein Design. Ich weiss nicht ob Du die Adobe Kartonagen kennst aber die sehen vom druck sehr gut aus und so etwas möchte ich auch machen nur was benötigt man dazu bzw. wie erziehle ich ein gleichwertiges ergebnis?

Vielen Dank nochmals

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Silenceno1 Beitrag anzeigen
    nur was benötigt man dazu bzw. wie erziehle ich ein gleichwertiges ergebnis?
    also, ich nehm jetzt mal den Verpackungsdruck an (wird Adobe nicht an einem Tintenpinkler machen), dafür brauchts ne Vorlage (hast Du ja schon), einen Plattenbelichter, eine Druckmaschine, ne Stanzform, jemanden der das Teil einigermaßen bedienen kann und irgendwer sollte das ganze dann nuten, kleben und falten.

Für was willst Du die Kartonagen fertigen? Wie hoch ist denn die Auflage?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo, danke für Deine Anwort,

also ich sammel DVD Filme und bin ein Ordnungsvernatiker
    jedoch entsprechen die DVD Hüllen nicht so meinen Wünschen, weil ich über 300 DVDs schon habe und wenn ich alle in einem Regal stelle, sieht das alles so durcheinander aus

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir meine eigenen DVD Hüllen machen mit einer Kartonage, die aber alle gleich aussehen und durchnummerriert sind damit ich weiss welche DVD welche ist und die DVDs ein einheitliches Bild abgeben.

Ich möchte aber kein Schrott erstellen, sondern lege auch auf Qualität großen Wert und dabei bin ich auf Adobe Kartonagen gestoßen die ich vom Druck sehr ansprechend finde.

Jetzt möchte ich diese DVD Kartonagen mit meinem Design, die Betonung liegt auf "meinem" Design keine Urheberrechtsverletzung oder sonstiges erstellen und Drucken!

Welche Hardware wie Drucker und Scanner kann ich dafür benutzen um ein ähnliches Ergebnis zu erziehlen wie alle anderen Verpackungen? (Muss nicht 100% sein und sollte privat erstellt werden können, da sich der Aufwand nicht lohnt damit zu einem Druckstudio jedesmal zu gehen.

Ich danke Dir oder Euch für weitere Infos und Hilfen. Ihr seit soo wunderbar

achsoooo,

und willst Du dann die Kartonboxen "nachbauen oder die Einleger von den DVD-Boxen?

Bei den Kartonagen muss Du halt nach einem Drucker suchen der entsprechend starken Karton bedrucken kann.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi,

ich möchte eine Kartonage erstellen in der die originale DVD reingelegt werden kann, aber welchen Drucker kann ich dafür nehmen.

Adobe hat das ziemlich klug gemacht, die haben einen Karton und um diesen Karton befindet sich eine farbige Umhüllung die einfach drüber gestülpt wird. Das Papier ist sind sonderlich dick...
    Muss leider immer Beispiel mit Adobe geben, da ich mein Karton auch so ähnlich gestallten will und die Lösung mit der farbigen Umhüllen perfekt dafür ist.

Welchen hochwertige Drucker kannst Du oder Ihr empfehlen? Geld spiel erstmal nicht unbedingt die Hauptrolle, soll aber nicht übertrieben viel Geld kosten.
    Kommt es Hauptsächlich bei der Qualität auf die dpi Anzahl an ?

Danke nochmals

Zitat Zitat von Silenceno1 Beitrag anzeigen

ich möchte eine Kartonage erstellen in der die originale DVD reingelegt werden kann, aber welchen Drucker kann ich dafür nehmen.

Adobe hat das ziemlich klug gemacht, die haben einen Karton und um diesen Karton befindet sich eine farbige Umhüllung die einfach drüber gestülpt wird. Das Papier ist sind sonderlich dick...
    also wenn Du eine Faltschachtel fertigen willst, die auch nur, 5x aus dem Schrank ziehen, DVD rausnehmen, DVD wieder reinschieben und zurück in den Schrank halbwegs aushält, dann sollte das schon mehr als 150g Papier sein.

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, ich bin für Vorstufe und Offset gemacht.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht konkret diese Adobe-Faltschachtel kenne.
    Mein Vorschlag:

Aufkleber bedrucken - mit handelsüblichen kleinen und soliden Tintenstrahlern (wohl so ab 50 Eus?)
    Und für die Schachtel selbst entsprechend starkes Papier bzw. Karton nutzen. Beim Falten sollte dies vorher jedoch gerillt werden wegen des "Aufreißens" des Materiales.

Viel Erfolg!

Gunder

+ Antworten