Kannst Doch in PS schön sehen, wenn Du die Auflösung verändert
300dpi 21 x 29,7 cm
150dpi 41,99 x 59,4 cm
100dpi 62,99 x 89,1 cm
Ich "darf" einen Bannerständer gestalten.
So weit so gut ;-)
Er ist in etwa 1 x 2 Meter.
Gerne würde ich da drauf ein Bild platzieren, müsste es aber gigantisch vergrößern. In wie weit darf ich auf dem Banner "Pixel-Bilder vergrößeren?
Das Bild ist 300 dpi und ist ca. A4 gross.
Kannst Doch in PS schön sehen, wenn Du die Auflösung verändert
300dpi 21 x 29,7 cm
150dpi 41,99 x 59,4 cm
100dpi 62,99 x 89,1 cm
Hallo,
Ja, das ist mir schon klar.
Meine Frage war eher diese:
Muss das platzierte Bild am Banner dann immer noch 300 dpi aufweisen?
Ich bin da nur ein Laie, aber .... beim Plakatdruck werden die Plakate ja auch keine 300 dpi mit 3 x 2 Meter mehr haben, oder?
Je nach Bildqualität sollten 100 - 150dpi reichen. So einen Banner schaut man ja nicht mit 30cm Abstand an.
Aha, doch noch so viel (100-150dpi)
Da kann ich mein A4 Bild dann ja wohl vergessen.
Danke für Deine schnelle Hilfe!
Es mag auch mit weniger gehen. Es ist halt die Frage, wie gut ist die Vorlage und mit welchem Betrachtungsabstand soll es betrachtet werden. Bei 1 Meter Abstand sollte die Auflösung halt höher sein, als bei 10 Metern.
es gibt Programme die die zu klein geradene Bilder fast ohne Qualitätsverluste hoch rechnen, schau mal hier http://www.heise.de/software/downloa...essional/27138
Kann das nicht das Gleiche wie wenn ichs im Adobe Photoshop "hochrechne"?
Also praktisch die doppelte DPI Anzahl mache und es sozusagen interpoliere?
ne, das Progi rechnet anders wie kann ich dir hier nicht so kurz erklären, aber schau mal bei software Händlern in Dt. die müssten auch eine Produktbeschreibung in deutsch haben. Beste Grüße
Hier gibt es eine nette Übersicht.
Wenn Du mit einer Version von Photoshop arbeitest, die schon als Neuberechnungsmethode "bikubisch glatter" anbietet, dann kann es auch schon reichen, mit PS zu berechnen.
Dazu wie gesagt "bikubisch glatter" auswählen, die gewünschte Auflösung einstellen und dann immer auf 110% gehen, bis man die gewünschte Dokumentengröße erreicht hat.