+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: welches Programm für Druckerei Vorlage (tif, jpeg) ?

TP-Junior snoopy69 macht alles soweit korrekt

welches Programm für Druckerei Vorlage (tif, jpeg) ?

Hi Ihr Lieben, ich habe einen Katalog vorliegen, bei dem alle Seiten als tif für die Druckerei abgespeichert wurden.

Der Katalog soll nun überarbeitet werden.

Da ich es wahrscheinlich nicht schaffe, alles aus den vorhandenen tifs rauszulösen, werde ich den katalog ja wohl oder übel komplett neu machen müssen, .... oder ?

Nun zur wichtigsten Frage: es gibt viel Text und viele Bilder (habe ich alles im original vorliegen) -mit welchem Programm berabeitet man/frau so etwas am besten, damit ich es später für die Druckerei etweder als tif oder als jpeg abspeichern kann ?

Habe bedenken, daß ich, wenn ich nur mit Adobe arbeiten würde, die Seitenränder / Rahmen nicht einheitlich einhalten könnte .... irgendwie muss ich mir jetzt mal den Hintergrund und das Layout schaffen, damit ich loslegen kann .... hm ....

Danke für Eure Hilfe / Tipps und Liebe Grüsse von snoopy

Okay, DANKE für den schnellen Hinweis :-)

bleibt für mich nur noch rauszufinden, welches Programm für eine nicht geschulte, aber lernwillige Gestalterin am "einfachsten" zu bedienen ist

villeicht hole ich mir mal die testversion von Adobe in Design, denn mit Adobe PS arbeite ich seit vielen Jahren, ...vielleicht probiere ich das mal aus

... Danke schonmal und Liebe Grüsse
    Geändert von snoopy69 (02.07.2008 um 10:45 Uhr)

Super, Danke, das ermutigt mich :-)

... hatte mich verschrieben und inDesign gemeint :-)

Gruss, snoopy

TP-Newbie carinia macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von snoopy69 Beitrag anzeigen
    Hi Ihr Lieben, ich habe einen Katalog vorliegen, bei dem alle Seiten als tif für die Druckerei abgespeichert wurden.

Der Katalog soll nun überarbeitet werden.

Da ich es wahrscheinlich nicht schaffe, alles aus den vorhandenen tifs rauszulösen, werde ich den katalog ja wohl oder übel komplett neu machen müssen, .... oder ?

Nun zur wichtigsten Frage: es gibt viel Text und viele Bilder (habe ich alles im original vorliegen) -mit welchem Programm berabeitet man/frau so etwas am besten, damit ich es später für die Druckerei etweder als tif oder als jpeg abspeichern kann ?

Habe bedenken, daß ich, wenn ich nur mit Adobe arbeiten würde, die Seitenränder / Rahmen nicht einheitlich einhalten könnte .... irgendwie muss ich mir jetzt mal den Hintergrund und das Layout schaffen, damit ich loslegen kann .... hm ....

Danke für Eure Hilfe / Tipps und Liebe Grüsse von snoopy
    Hi,
    keiner Tipp von einer Druckerei, bearbeiten im inDesign, sollten Farben bis an den rand gehen die 3mm Anschnitt nicht vergessen, das ganze auf CMYK stellen (druckmaschinen können kein RGB) wenn der Katalog fertig ist am besten über Exportieren eine PDF mit höchster Qualität schreiben. Leg keine Doppelseiten an sondern einzelseiten.
    Bilder sollten eine Auflösung von 300dpi haben. Schrift in reinem Schwarz.
    Liebe Grüße und viel Spaß

Super, VIELEN LIEBEN DANK carinia für Deine Tipps.
    Hatte mich dann für InDesign entschieden und es macht richtig Spass und es klappt auch soweit ganz gut.

Nur bei den Bildern komme ich wegen der 300dpi noch nicht ganz klar.
    Wenn ich die Vorlagen-Bilder in Adobe PS das Bild öffne zeigt es mit "nur" 72dpi per Inch an. Beim pdf Testausdruck siehts pixelig aus. Da muss ich mich jetzt wohl oder übel erst nochmal nochmal durchackern ;-) bzw. komplett neue Produktbilder fotografieren.

Liebe Grüsse von Yvonne

TP-Newbie carinia macht alles soweit korrekt

Smile

Zitat Zitat von snoopy69 Beitrag anzeigen
    Super, VIELEN LIEBEN DANK carinia für Deine Tipps.
    Hatte mich dann für InDesign entschieden und es macht richtig Spass und es klappt auch soweit ganz gut.

Nur bei den Bildern komme ich wegen der 300dpi noch nicht ganz klar.
    Wenn ich die Vorlagen-Bilder in Adobe PS das Bild öffne zeigt es mit "nur" 72dpi per Inch an. Beim pdf Testausdruck siehts pixelig aus. Da muss ich mich jetzt wohl oder übel erst nochmal nochmal durchackern ;-) bzw. komplett neue Produktbilder fotografieren.

Liebe Grüsse von Yvonne
    Hallo Yvonne, wenn deine Bilder in der Vorschau schon Pixelig sind mußt du unbedingt was machen, da diese Bilder im Druck noch schlechter werden als auf deinem Bildschirm, ich weiss ja nicht wo du drucken lässt aber 72 dpi sind Bilder fürs Internet, auch wenn due keine 300 dpi hin bringt minimum sind 200dpi. Wir drucken wenn die Bilder verkleinert worden sind auch mit weniger als 300 dpi in sehr guter Qualität (neuerste Technik)

Viel Erfolg und Gruß carinia

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

Zitat Zitat von carinia Beitrag anzeigen
    wenn deine Bilder in der Vorschau schon Pixelig sind mußt du unbedingt was machen, da diese Bilder im Druck noch schlechter werden als auf deinem Bildschirm,
    nun ja, wenn es nur die Vorschau in InDesign sein sollte, lässt sich das umstellen, hier sollte evtl. erstmal abgeprüft werden ob die Anzeigeeinstellungen und die Exportoptionen passen

Zitat Zitat von carinia Beitrag anzeigen
    auch wenn due keine 300 dpi hin bringt minimum sind 200dpi. Wir drucken wenn die Bilder verkleinert worden sind auch mit weniger als 300 dpi in sehr guter Qualität (neuerste Technik)
    es kommt doch auf die Ausgabe an wieviel dpi als minimum gelten. 60er Raster sind minimum 152dpi und optimal die 300, wenn sich die Rasterweite ändert oder mit einem anderen Rastersystem (ich denke hier z.B. an FM) kann das auch von den 300 nach oben oder unten abweichen. Pauschalisieren lässt sich das nicht.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten