Hallo zusammen
Mich beschäftigt momentan das folgende Problem:
Vor einiger Zeit habe ich von PC zu Mac gewechselt und gleichzeitig von Photoshop cs2 auf cs3. Soweit läuft alles ganz gut bis dass ich beim ausdrucken immer einen Rotstich auf den Bildern habe.
Ich verwende einen Epson Stylus Photo R2400. Drucke auf Papier von Ilford (Ilford Smooth Pearl Paper). Ich habe meinen Monitor kalibriert und das entsprechende Profil für das Papier bei Ilford heruntergeladen und installiert.
Beim PC habe ich mit dem gleichen Setup gedruckt und das Foto war perfekt.
War dies Zufall ??
Ich habe gesehen, dass man individuelle Druckerprofile pro Papier machen lassen kann. Das kostet ca. 25 Euro pro Profil. Leider habe ich in der Schweiz kein solches Angebot gefunden. Ist das was ?
Ich habe auch Geräte zur Kalibrierung von Monitor und Drucker gesehen.
Spyder3Print oder Colormunki von X-Rite. Lohnt sich der Kauf einer solchen Lösung. Hat da jemand Erfahrung sammeln können im Zusammenhang mit einem Mac ??
Ich würde mich freuen, wenn ich das Problem anhand Eurer Hilfe lösen könnte. Ich danke Euch im voraus.
Viele Grüsse
Mathias
Hallo Tom
Danke für Deine Antwort.
Im Photoshop Druckmenue sind eingestellt
- Farbverwaltung durch Photoshop (mit dem Profil des Papieres)
- Farbraum Adobe RGB.
Gleiche Einstellungen wie auf dem PC vorher.
Viele Grüsse
Mathias
Die sind gleich. Ich habe ja zum Teil die gleichen Bilder gedruckt um einen Vergleich zu haben.
Gruss
Mathias
Hallo Tom
danke für Deine Mühe.
Ich habe nun zwei Bilder angefügt, auf denen Du meine Einstellungen in Photoshop sehen kannst.
Dort wo Du Adobe RGB drin stehen hast, habe ich das Ilford Profil.
Abobe RGB stelle ich weiter hinten ein.
Könnte es sein dass dies falsch ist ?
Gruss
Mathias
äh, ja, das kann eigentlich nicht klappen, in Photoshop kriegt das Ding die Anweisung es ist ein Ilford-Farbraum, den Du in den Einstellungen des Druckers wieder nach AdobeRGB konvertierst. Wähl da mal ilford an oder schalte in Photoshop mal das Colormanagement in den Druckeinstellungen auf "Farbverwaltung durch Drucker" oder mal ganz aus.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom
Danke für Deine Mühe. Jetzt klappt es.
mfg
Mathias