Hi bub,
schau mal, ob in diesem Beitrag was dabei ist, ansonsten wirds schwer die ganzen Marken und Besonderheiten der Bogenmontage zu erklären.
Die Hilfe der Ausschießsoftware gibt da evtl. auch nen ganz guten Tipp dazu.
Gruß
Tom
Hilfe, Neuling in der digitalen Bogenmontage
Hallo,
ich habe mich vor wenigen Minuten bei TP angemeldet, und habe schon
einige Fragen auf Lager wo ich Hilfe benötige.
Seit Juni 2008 bin ich nach zehn Jahren Zeitungsarbeit, wieder in einer Druckerei gelandet, und habe null Durchblick in digitaler Bogenmontage.
Auch fehlt mir absolut das Wissen, was sind z.B. Ziehmarken.
Kann mir jemand helfen, oder weiß jemand gute Lektüre darüber?? Oder eine gute Internetadresse???
Vielen Dank im Voraus
bub
Hi bub,
schau mal, ob in diesem Beitrag was dabei ist, ansonsten wirds schwer die ganzen Marken und Besonderheiten der Bogenmontage zu erklären.
Die Hilfe der Ausschießsoftware gibt da evtl. auch nen ganz guten Tipp dazu.
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi
Ich habe auch nur Zeitungsarbeit. mich interessiert auch was passiert mit unseren PDF's in der Druckerei. Welche Programme? Programme für Bogenmontage? Die ganze Arbeit nach meine Arbeit.
Wo kann ich das in www darüber lesen?
Danke.
Hallo Frideriko,
vielleicht hilft dir das pdf von cleverprinting schon weiter, um dich auf den neuesten Stand zu bringen. Zumindest was das Thema pdf und Druckvorstufe angeht.
Vielleicht hat Tom zum Thema pdf noch ein paar link-Tipps für dich.
viele Grüße und viel Erfolg
Nicole
nö, hatt er nich, weils nach der PDF-Erstellung viel zu viel auf den verwendeten Workflow ankommt.
Da gibts zig Varianten welche Software zum Einsatz kommt und was die, je nach vordefinierter Einstellung, mit den PDFs anstellt.
Da hab ich weder einen Link auf Lager noch kann ich da allgemein gültige Angaben machen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Meine Frage ist zu allgemein. Das stimmt. Mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe was in der Druckerei weiter gemacht wird. Nur das es Offsetdruck ist und CMYK.
Wenn du Zeit hast - dann vielleicht ein Beispiel. Was würdest du machen um einen Flayer zu drucken, wenn du schon die PDF von einem Kunden hast?
Danke im Voraus
okay, kurz der/ein Ablauf in Stichpunkten:
visuelle Prüfung am Bildschirm im Acrobat -> evtl. Preflight im Acrobat (z.B. mit Acrobat eigenem Preflight-Modul oder Pitstop) -> * einspielen in das Workflowsystem (auch hier eine automatische Prüfung nach vordefinierten Kriterien) -> Ausschießsschemata erstellen (z.B. Prinect Signastation oder Preps) -> PDFs dem Ausschießschema zuweisen -> Bogenplot oder Softproof und visuelle Prüfung selbigem -> Platten-/Filmbelichtung -> visuelle Prüfung der Ausgabe -> ab in die Druckerei mit dem Kram
* ab hier kann das stark differieren und mit einem anderen Workflow (ohne entsprechendes Workflowsystem) z.B. per Imposition in XPress oder InDesign und Belichtung entsprechendem Tool ablaufen
Holzauge ist wachsam!