Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wieso wird hier "schwarz gedruckt"?

TP-Veteran

Wieso wird hier "schwarz gedruckt"?

Habe für meine Tochter ein eingescanntes Passbild ausdrucken wollen mit einem HP Photosmart Pro B9180 schön auf Fotopapier, welches beim Testdruck auf Canon iR 2620 solide aussah. Ergebnis war, dass Schattenbereiche dermaßen mit Schwarzanteilen versehen sind, dass es gerade noch so zum wegwerfen geeignet ist. Im nachfolgendem Fotoausschnitt habe ich mal die typische Stelle schwarz umrandet.
    Hatte das Problem auch schon bei anderen ähnlich gelagerten Ausdrucken.

Danke für jeden Hinweis!

Gunder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

TP-Senior
    Du solltest das Foto noch etwas nachbearbeiten, was Farbsättigung, Kontrast, etc. angeht, ich glaube, das würde nicht schaden. Die Farben sehen nicht gerade besonders wahrheitsgetreu aus und allein schon die Auto-Tonwertkorrektur bringt da einiges.
    Es gibt bestimmt auch verschiedene Einstellungen bei Deinem Drucker, da kannst Du einfach mal verschiedene ausprobieren, falls noch nicht geschehen.
    So wie das Bild jetzt ist, hast Du auf jeden Fall in den genannten Bereichen teilweise eine Farbsättigung von über 300%, was bei manchen Druckern eben solche Probleme verursachen kann. Und somit zurück zu Punkt eins. ;-)

TP-Veteran
    Danke für den schnellen Hinweis! Eine Frage noch dazu sei gestattet, ohne dass ich lange suchen muss (habt bitte Verständnis!):
    Wie "ermittle" ich mit Photoshop 6 die Sättigung?

Danke Gunder

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

ist bei irgendeinem der beiden Druckvorgänge einfach eine Profilverrechnung oder ein Colormanagement in Kraft getreten?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Veteran
    Hallo Tom, wieso stellst du gleich wieder die Millionenfrage?
    Habe in RGB mit 600dpi gescannt und als jpeg abgespeichert. Dann in PS 6 geöffnet und Probedruck gemacht, wobei ich bei PS 6 sRGB als Arbeitsfarbraum eingestellt habe. Bei dem Öffnen der Datei habe ich "eingebettetes Profil verwerfen" gewählt. Im Drucker habe ich dann auch sRGB gewählt.

Schweißabwisch

Gunder

Hi Gunder,

Zitat Zitat von rednug Beitrag anzeigen
    wobei ich bei PS 6 sRGB als Arbeitsfarbraum eingestellt habe. Bei dem Öffnen der Datei habe ich "eingebettetes Profil verwerfen" gewählt. Im Drucker habe ich dann auch sRGB gewählt.
    ahja, und eigentlich liegt das Bild im AdobeRGB-Farbraum vor, also hat einen wesentlich größeren Farbraum als sRGB zur Verfügung. Der größte Fehler bis dahin war schonmal das anhängende Profil zu verwerfen statt es in selbigem zu öffnen, nur so hat Photoshop auch die Farbangaben die im Bild vorhanden sind (in anderem Fall wird das halt einfach irgendwie erdacht).

Also mal im entsprechenden Profil öffnen und dann, wenn das Ausgabegerät nicht mehr kann, mit sRGB ausgeben. Oder einfach mal Drucker das Colormanagement ausschalten und schauen was passiert.
    Holzauge ist wachsam!

TP-Veteran
    Muss das Thema noch einmal aufgreifen;
    So wie das Bild jetzt ist, hast Du auf jeden Fall in den genannten Bereichen teilweise eine Farbsättigung von über 300%, was bei manchen Druckern eben solche Probleme verursachen kann.
    Darf ich noch einmal die Frage stellen, wie das festgestellt werden kann? Oder habe ich was überlesen?
    Die automatische Tonwertkorrektur macht mir aus diesem Bild gleich ein Graubild.

Gunder

TP-Greis Avatar von steff11
    Die automatische Tonwertkorrektur macht mir aus diesem Bild gleich ein Graubild.
    ??? Bei mir liefert die automatische Tonwertkorrektur ein Resultat, dem ich aus dem Bauch raus eine sehr viel größere Chance auf eine brauchbare Druckausgabe geben würde als deine übersättigte und farbstichige Vorlage.
    In welchem Farbmodus öffnest du denn das Bild??? Bin bei Gott kein Farbmanagement-Profi , aber nach all meinen try-and-error-Praxiserfahrungen mit Farbdrucken ist der Output deines Scanners nicht gut und man muss Canon nur gratulieren, wenn sein Drucker das schön wieder zurechtbiegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Darf ich noch einmal die Frage stellen, wie das festgestellt werden kann? Oder habe ich was überlesen?
    zum einen kann man das einfach zusammenzählen (die einzelnen Farbwerte im CMYK-Farbraum) oder in der Info-Palette anzeigen lassen (siehe Shots, sind zwar aus PS7, könnte aber sein, daß der 6er das auch schon kann).
    Wobei ich der Meinung bin das hat (da Dein Drucker wahrscheinlich eh in RGB denkt) hiermit überhaupt nix zu tun

dann schau Dir doch mal Deine Einstellungen in der Tonwertkorrektur an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wieso wird hier "schwarz gedruckt"?-info-palette.jpg   Wieso wird hier "schwarz gedruckt"?-info-palettenoptionen.jpg  
    Holzauge ist wachsam!

TP-Veteran
    ich danke euch für die Hinweise und Ratschläge!
    Werde mich mit diesem Thema generell wohl noch etwas beschäftigen müssen.
    Noch eine Bemerkung am Rand: Das original Foto sieht leider auch so unnatürlich farbig aus.

Gunder

TP-Veteran
    Zum Verständnis für mich betreffs Sättigung bzw. "Übersättigung".
    Verstehe ich das richtig, dass ich letzten Endes mit Hilfsmitteln die einzelnen Farbanteile des Bildes so verringern muss, dass einerseits das Gesamtbild bestehen bleibt, andererseits jedoch die einzelnen Farbanteile so reduzieren muss, dass ich halt bei CMYK insgesamt unter 300 % maximalen Gesamt-Farbanteil bleiben muss?

Gunder

japp, im Grunde stimmt das, aber beiß Dich nicht so an den 300% Farbauftrag fest, das kommt auf die Ausgabeparameter an und kann auch mehr oder weniger sein.
    Holzauge ist wachsam!

TP-Veteran
    Danke soweit!
    So, da frage ich mal weiter;
    Ein eindeutiger Farbton kann doch sowohl im RGB als auch CMYK jeweils unterschiedlich zusammengesetzt sein - oder liege ich da falsch? Habe mal in einem Referat gehört, dass an sich nur im L a/b Bereich es eindeutige Farbtondefinitionen gibt und diese dann jeweils zur "Weitervermittlung" im Farbmanagment benutzt benutzt werden.
    Nun muss ich also "lernen", wie ich mittels Tonwertkorrektur und Gradationskurve den gleichen Farbton mit weniger Farbanteilen erreiche. Oder muss ich da noch ein anderes Werkzeug benutzen?

Gunder

Ein eindeutiger Farbton kann doch sowohl im RGB als auch CMYK jeweils unterschiedlich zusammengesetzt sein - oder liege ich da falsch?
    naaajaa, richtig ist es, sobald ein ICC-Profil ins Spiel kommt, nicht wirklich

ein Farbton 80 C / 40 M / 30 Y / 10 K im CMYK-Farbraum ISOcoated_v2_ECI ist eindeutig, sieht aber bei anderen Ausgabebedingungen (Tiefdruck, LWC-Papier) nicht so aus wie auf einem Bilderdruck-Papier

Habe mal in einem Referat gehört, dass an sich nur im L a/b Bereich es eindeutige Farbtondefinitionen gibt und diese dann jeweils zur "Weitervermittlung" im Farbmanagment benutzt benutzt werden.
    das stimmt im groben, ein ICC-Profil verwendet den LAB-Farbraum als Definition, dieser ist auch "einmalig" und nicht an entsprechende Ausgabebedingungen geknüpft

Nun muss ich also "lernen", wie ich mittels Tonwertkorrektur und Gradationskurve den gleichen Farbton mit weniger Farbanteilen erreiche. Oder muss ich da noch ein anderes Werkzeug benutzen?
    wie meinst Du das jetzt genau? Was hat das mit LAB und Farbräumen am Hut? Wie Du das machst, es geht z.B. auch mit selektiver Tonwertkorrektur oder der Farbkorrektur in Photoshop
    Holzauge ist wachsam!

TP-Veteran
    Na mal schauen. Erst einmal danke für eure Hinweise bzw. deine!
    Ich muss mich da irgendwie durchbeißen, da ich damit nun immer öfters konfrontiert werde. Werde mich auch wieder melden, wenn Fragen auftauchen.

Gunder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer