wir verwenden öfters wickelfalz, unsere druckereien dritteln eigentlich das blatt, es ist auch kein besonders dickes papier.
Hi,
bei der Suche nach der automatischen Funktion für Falzmarken in Indesign, habe ich in diversen Forum gelesen dass das die Leut eper Hand machen. So hab ich das in meiner Ausbildung auch gemacht...aber das ist nun schon ein paar Järchen her und ich dachte das macht man nun anders.
Ist es nun so dass es standard-gemäß per Hand gemacht wird? Oder gibt es eine Funktion?
Mein Dokument: A4 - an jeder Seite ragt es 3 mm raus. In Indesign ist dieser Beschnitt auch eingestellt.
In welchem Bereich kommen die Falzmarken noch weiter außerhalb des 3mm-Bereichs?)? Wie lang? Wie breit?
Mein Fall ist relativ einfach: Ich hab ein Din A4 Dokument (Flyer) der ganz normal 2 mal gefalzt werden soll (Zickzackfalz). Muss ich da überhaupt Falzmarken eingeben? Theoretisch sollte es doch bei so einem einfachen Falz reichen bescheid zu geben, oder?
Wie macht man das normalerweise?
Vielen Dank schon mal!
Gruß, coca
wir verwenden öfters wickelfalz, unsere druckereien dritteln eigentlich das blatt, es ist auch kein besonders dickes papier.
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Ok dann lass ich es bei diesem Dokument mal so. Bei Zickzack wissen die ja bescheidHabt ihr auch recht...wäre ja aonst ein merkwürdiger Dienstleister
>>wie? Ich würde hier mal sagen, das sind einfach Beschnittzeichen, die lassen sich aber bei der Ausgabe anwählen.>>
Beschnittzeichen hab ich eingestellt. Aber hat man auch so eine automatische Funktion für Falzmarken? Für den Fall dass ich mal nicht so einen einfachen Zickzackfakz habe.
Kennt jemand einen Link wo man sich übers Falzen informieren kann? Wie man normalerweise einen Flyer bei einem Wickelfalz oder Altarfalz anlegt? Wieviel mm die Inneren Seiten mehr oder weniger betragen? Oder gibts gar eine Rechnung in der man die Papierdicke mit einbezieht usw?