Hallo.
Tur mir leid, aber ich habe nur Bahnhof verstanden - und das auch nur schwer.Ich hoffe ich habe das verständlich erklären können was ich meine....Das nennt sich Bundverjüngung, was bedeutet, dass die in einer dicken Broschüre innen liegenden Bögen an den inneren Rändern, also die linke Seite an rechten Rand und die rechte Seite am linken Rand (=Bund) verkleinert werden. Dadurch bleibt der äußere Rand erhalten. Da geistert auch eine Formel hier im Forum rum. Die Druckerei macht das wohl automatisch mit der Software zum Ausschießen der Druckbögen (hängt im Wesentlichen von der Seitenzahl und dem Papiergewicht ab).Oder wie machen die das in der Druckerei? Ich habe gelesen das die A3 nehmen und dann 4 A4 Blätter drauf drucken und dann zuschneiden. Aber wie machen die dass die den Abstand vom 1. Blatt zum letzten Blatt (beim ineinanderlegen der Blätter entsteht etwa eine dicke der Blätter von 3 mm) Ausgleichen??
Das Programm "Serif page plus 11" ist mir gänzlich unbekannt, so dass ich dazu keine Tipps geben kann.
Gruß
Toni

LinkBack URL
About LinkBacks