+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Faltproblem

TP-Junior rogerle macht alles soweit korrekt

Faltproblem

Hallo,
    ich möchte für unseren Verein eine Broschüre machen.
    Also A4 in der Mitte gefaltet.
    Ich arbeite mit Serif page plus 11. Das klappt ja alles ganz gut.
    Ich habe etwa 15 Seiten die dann gefaltet werden. Wenn ich diese nun Falte,
    dann ist der Blattrand aber immer versetzt. Also wenn ich die Blätter ineinnander lege,dann bekomme ich einen Randabschluss der nicht passt.
    Ich wollte nun das Abschneiden. Aber wenn ich das mache habe ich keinen glatten Rand der Broschüre.
    Meine Eintellungen sind folgenden:
    Ich kann ja nur A4 drucken. Aber wenn ich das als Druckbereite PDF ausgebe ist das immer Größer. 32X24 (und ein paar zerquetschte).
    Kann ich das irgendwie einstellen dass beim drucken das versetzt gedruckt wird,und wenn man es nun faltet einen gleichmäßigen Rand bekommt? Den ich dann abschneiden kann? Weil ja da noch der Umschlag Aussenrum kommt und der ist ja auch A4 (der Umschlag ist immer zu kurz).
    Der Anschnittbereich ist auf 0,32mm eingestellt. Der geht immer nach Aussen.
    Kann man den auch nach innen stellen?? Dann wäre das nicht mehr A4, sondern 5mm kleiner. Dann würde der Umschlag passen?
    Oder ein benutzerdefiniertes Maß angeben,das etwas kleiner ist als A4?
    Oder wie machen die das in der Druckerei? Ich habe gelesen das die A3 nehmen und dann 4 A4 Blätter drauf drucken und dann zuschneiden. Aber wie machen die dass die den Abstand vom 1. Blatt zum letzten Blatt (beim ineinanderlegen der Blätter entsteht etwa eine dicke der Blätter von 3 mm)
    Ausgleichen??
    Bei der Ansicht der Pdf Datei werden mir die Schnittmarken angezeigt. Aber wenn ich das Drucke, druckt er diese nicht.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklären können was ich meine.......

Vielleicht hat jemand eine Idee....

MFG Roger

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]
    Hallo.
    Ich hoffe ich habe das verständlich erklären können was ich meine....
    Tur mir leid, aber ich habe nur Bahnhof verstanden - und das auch nur schwer.
    Oder wie machen die das in der Druckerei? Ich habe gelesen das die A3 nehmen und dann 4 A4 Blätter drauf drucken und dann zuschneiden. Aber wie machen die dass die den Abstand vom 1. Blatt zum letzten Blatt (beim ineinanderlegen der Blätter entsteht etwa eine dicke der Blätter von 3 mm) Ausgleichen??
    Das nennt sich Bundverjüngung, was bedeutet, dass die in einer dicken Broschüre innen liegenden Bögen an den inneren Rändern, also die linke Seite an rechten Rand und die rechte Seite am linken Rand (=Bund) verkleinert werden. Dadurch bleibt der äußere Rand erhalten. Da geistert auch eine Formel hier im Forum rum. Die Druckerei macht das wohl automatisch mit der Software zum Ausschießen der Druckbögen (hängt im Wesentlichen von der Seitenzahl und dem Papiergewicht ab).

Das Programm "Serif page plus 11" ist mir gänzlich unbekannt, so dass ich dazu keine Tipps geben kann.

Gruß
    Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

TP-Junior rogerle macht alles soweit korrekt
    Hallo Toni,
    danke für deine Antwort. Die Bundverjüngung ist das Problem!!
    Werde das hinkriegen.
    Nochmals danke für deine Antwort.

MFG Roger

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer