warum px/cm???
normal reicht 300dpi (oder px/zoll)
hast du den distiller? kannst du als ps drucken?
Hallo zusammen
Ich habe im Photoshop CS3 eine Visitenkarte erstellt welche Text und gerade Linien enthält. Die Auflösung habe ich inzwischen extra auf 600px/cm eingestellt... In der .psd-Datei erscheint alles gestochen scharf, auch wenn ich die psd-datei ausdrucke.
Wenn ich nun aber die psd-datei als photoshop-pdf abspeichere (mit der einstellung beste druckqualität) werden die Schrift wie auch die Linien leicht verpixelt dargestellt.
Weiss vielleicht jemand was ich sonst noch einstellen könnte damit die Schrift und die Linien auch im pdf-dokument gestochen scharf erscheinen? Bisher erhielt ich eigentlich immer schon mit 300px/cm eine einwandfreie Qualität im pdf.....
Vielen Dank und liebe Grüsse!
warum px/cm???
normal reicht 300dpi (oder px/zoll)
hast du den distiller? kannst du als ps drucken?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Danke für deine Antwort Jayjay!
Die Auflösung habe ich versuchshalber raufgestellt um eine bessere pdf-qualität zu erhalten... Hat aber leider nicht viel gebracht. Habe die Datei zuerst auch mit 300dpi erstellt, was im PS auch zu einer gestochen scharfen Qualität führte... Aber sobald ich die Datei in pdf umwandeln will, erscheinen die Linien und Texte verpixelt... Der "Fehler" muss also iergendwie bei der umwandlung von psd in die pdf-datei entstehen....
Den distiller habe ich bis jetzt noch nie verwendet, ich glaube der sollte aber beim Adobe design premium inbegriffen sein.... Hab gerade kurz danach gegooglet, auf den ersten Blick sieht da von den Einstellungsmöglichkeiten doch aber alles gleich aus wie im photoshop..... Oder meinst du dass ich damit die bessere Qualität erziele als mit Photoshop => speichern als pdf....?
(werd es am abend mal ausprobieren......)
danke und liebe grüsse!
ich würde als ps drucken, dann über den distiller laufen lassen (als pdf ausgeben lassen)
ach moment, im paket müsste doch indesign drin sein, ich würde damit arbeiten. texte und linien bleiben als texte und linien, wenn du pixel-bilder zb aus photoshop einfügst dann ist das das einzige was auch als px ausgegeben wird.
aaaaach........
hätt ich auch selber auf die idee kommen können......
verwende nur Text und Linien (keine pixel-bilder), dann sollte das ja eigentlich tiptop klappen mit indesign.....
ja indesign ist in diesem paket drin. werd ich heute gleich mal ausprobieren!
vielen dank für deine hilfe!!!
am besten direkt mit anschnitt (meist 3mm an allen seiten) anlegen, inhalte rein und kannst sogar sauber aus id als pdf exportieren! kommen mittlerweile die meisten klar mit.
super, danke vielmals!!
Hat prima geklappt mit InDesign.
Vielen Dank nochmals für den tipp!
die druckerei wird dir danken![]()
und ich dir..... ;-)