Für eine Klebebindung wirst Du mit 30-40 Seiten nicht sonderlich weit kommen. Ich hatte bei meiner Diplomarbeit damals mit 70 Seiten schon das Problem, das es haarscharf an der Grenze war und auch dann nur ging weil ich sehr schweres Papier genommen habe.
Ansonsten besorgst Du Dir Buchbinderleim und Gaze im Fachladen (preislich garnicht so teuer), spannst das Papier irgendwo ein (Schraubstock) und fächerst die Seite die Du binden möchtest auf und beginnst zu leimen. Das wirst Du aber vermutlich schon gelesen haben wenn Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Zu sehr ins Detail kann ich selbst nicht mehr. Das Kapitel Buchbinden an der FH liegt nun doch schon einige Jahre zurück.
Wichtig ist auf jeden Fall die Laufrichtung des Papiers zu beachten. Bei Seiten in Büchern geht’s stehts parallel zum Buchrücken, da sich Papier immer quer zur Laufrichtung ausbreitet und die Bidung sonst reißen könnte.
Wenn es Dir um den Spaß an der Eigenerfahrung geht dann probiere es selbst, besorge Dir aber auch Ersatzblätter und Gaze für den Fall das es (und das ist wahrscheinlich) nicht gleich hinhaut. Wenn es Dir in erster Linie um das "nix aus dem Handel" geht weil es individueller sein soll, geh zum Buchbinder um die Ecke, das spart Zeit und auch Geld gegenüber dem Selbstversuch und Du unterstützt ein wunderbares Berufsfeld das gefördert gehört.
lg

LinkBack URL
About LinkBacks