Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webdesigner goes Print - Was muss ich beachten?

TP-Supporter Avatar von Ben-

Webdesigner goes Print - Was muss ich beachten?

Hi!

Normalerweise arbeite ich halt mit Fireworks nur im Web und printtechnisch habe ich noch kaum Erfahrung. Da ich aber nun für Bekannte eine Geburtstagskarte entwerfen möchte, stoße ich mit meinem technischen Wissen an die Grenzen.
    Fireworks arbeitet mit 72 pixel/Zoll standardmäßig. Ich hörte aber, dass man 300 pixel/Zoll für den Druck nehmen soll. Wie verhält sich das dann mit verwendetem Bildmaterial? Welche Kriterien muss dieses erfüllen, damit es am Ende scharf aussieht, also keine schlechte Qualität aufweist?

Könnte ich einfach in Fireworks ein Dokument mit A6-Maßen (Eingabe in Zentimetern) und 300pixel/Zoll anlegen und das dann dem entsprechenden Druckstudio in die Hand drücken?

Alternativ hätte ich noch inDesign hier rumliegen, aber da kenne ich mich mit diversen Funktionen nicht aus und müsste einige grafische Bearbeitungen in Fireworks vornehmen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet

GA

P.S.: Ich weiß gerade nicht, welches Format ne Postkarte hat, aber diese Größe soll die Karte am Ende haben.
    Geändert von Ben- (28.11.2008 um 09:45 Uhr)

TP-Member Avatar von ampel11
    Hallo,
    frag an ob die mit FW etwas anfangen können aber ich würde sagen:

Fireworks ist kein Programm für solche Sachen (wo stellt man z.B. den Farbmodus von RGB nach CMYK um)

aus der Hilfe von Fireworks: Obwohl CMYK eine Farbmodelloption ist, sind Grafiken, die direkt aus Fireworks exportiert wurden, zum Drucken nicht ideal. Um Fireworks-Grafiken druckfähig zu machen, können Sie diese in FreeHand MX importieren....
    >>> zu kompliziert, wenn da was schief geht, dann kannst Du Deine Karten schräddern lassen

Hast Du nicht zufällig Photoshop? Aus PS kannst Du dann z.B. druckfähige tiffs, eps, abspeichern.

Allgemeines zum anlegen, vielleicht hadt Du ja ein anderes Programm:
    CMYK
    300 dpi
    Postkartengröße: 10,5 x 14,8 cm
    (immer an allen Kanten + 3mm Beschnitt, also Dokument anlegen 11,1 cm x 15,4, (die 3mm werden abgeschnitten))

Bildmaterial: nie kleiner als 300dpi (es gibt ausnahmen) und nicht hochskalieren, weils zu klein ist..
    Bla bla bla bla bla bla bla bla bla

TP-Supporter Avatar von Ben-
    Huhu!

Oke danke schonmal Photoshop habe ich auch, aber darin kann ich nicht umgehen... Könnte ich später vielleicht einfach in PSD abspeichern, in PS öffnen und dann in tif speichern?

GA

TP-Member Avatar von ampel11
    könntest Du ja, wenn Du eine Möglichkeit kennst alles in CMYK zu exportieren.
    Sagsch mir dann bitte wie des geht?

Ich glaube das FW alles als RGB abspeichert.
    D.H. Du musst alles im PS in CMYK umwandeln,
    und somit stimmen Deine Farbwerte/Farben nicht mehr.

Kannst Du gerne tun, ich würd`s nicht machen, schon gar nicht beim Druck.

Also wenn Du FW einigermaßen beherrschst, dann kannst Du das auch im PS umsetzen. Wäre sinnvoller....
    Bla bla bla bla bla bla bla bla bla

TP-Veteran
    Meine Empfehlung zum erstellen wäre Corel Draw - für "einfache" Dinge bestimmt ausreichend und dann halt entsprechend abspeichern. Ich habe damit auch angefangen, als ich aus FW heraus was machen wollte.
    Nach meiner Meinung brauchbare Versionen gibt es für wenig Geld (ca. 15 €)oder halt mal eine Testversion nutzen.

Viel Erfolg

Gunder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer