hier wärst du besser aufgehoben
hast schon mal mit was ähnlichen gearbeitet? quark, pagemaker etc?
sonst sage ich, f1 oder ein einsteigerbuch.
Hallo zusammen,
ich habe von meiner schule die aufgabe bekommen ein buch ( Manuskript) zu erstellen das in etwa 50 - 60 seiten haben muss und später auch gedruckt wird. Ich habe sowas noch nie gemachtund brauch dringend hilfe!! das Programm das ich benützen werde ist Adobe indesign, dieses Programm benütze ich zu ersten mal. Kann mir jemad tipps geben wie man vorgehen kann und auf was man achten muss???? DANKE !!
hier wärst du besser aufgehoben
hast schon mal mit was ähnlichen gearbeitet? quark, pagemaker etc?
sonst sage ich, f1 oder ein einsteigerbuch.
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Moin
Wie jay schon gesagt hat: Vieles findest du in der Hilfe von InDesign.
Generell hast du zu Beginn zwei Möglichekeiten:
Du erstellst ein einziges Dokument und legst dort dein ganzes Buch rein oder du arbeitest mit einem "Buch", mit dem du mehrere Kapitel also mehrere Dokumente erstellst und so zusammenfässt.
Ich würde sagen, dass es bei dir besser wäre das Ganze in ein Dokument zu packen.
Die Seiten legst du als Doppelseiten an. Seitenformat musst du wählen. Satzspiegel ist auch wichtig zu bestimmen (Ränder).
Außerdem solltest du noch, wenn du mit Hintergrundfarben arbeitest, noch einen Anschnitt von ca. 3mm wählen.
Umschlag legst du seperat an. Dann solltest du dich noch mit "Musterseiten" auseinandersetzen.
Imho ist es am Besten, wenn du im Vorhinein mit der Druckerei redest. Die können dir bestimmt auch noch helfen![]()
InDesign ist nur dann komplex, wenn du alles dort verstehen willst. Das musst du aber nicht
Du brauchst eigentlich recht wenig: Ein Dokument erstellen, Text reinschreiben und speichern. InDesign ist dafür ideal. Geh mal in InDesign unter Datei --> Neu --> Dokument aus Vorlage. Dort findest du auch Templates zu Büchern
Was Jay mit f1 meint: Öffne InDesign und drücke die Taste F1 auf deiner Tastatur oder über Hilfe --> InDesign Hilfe. Dort findest du einen sehr guten Einstieg in das Programm. Gib dir einfach ein paar Tage mit dem Programm![]()
Das ist nicht so einfach bzw. geht offiziell gar nicht. Du kannst das aber über die Registry machen, musst mal schauen obe das geht:
http://www.hilfdirselbst.ch/mediafor...egistry#235436
Wenn du noch Hilfe brauchst, hier gibt es Video-Tutorials von Adobe![]()
eines noch, welche version hast du?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Welchen Inhaltsumfang soll denn das Buch haben? - und damit im Zusammenhang - muss es den InDesign sein? Oder wurde dir dieses Programm empfohlen?
Ich bin der Meinung, dass es für "einfache" Aufgaben auch ein Office-Programm tut, zumal damit doch auch Einsteiger öfters arbeiten und somit nicht so viel "Einarbeitung" nach meiner Meinung notwendig ist.
Wieviel Bildmaterial in welcher Qualität muss denn rein? Wie soll der fertige Druck aussehen _ welche Bindung oder doch nur als "Mappe"?
Wird es am Ende gar nur digital gedruckt?
Hatte bei mir schon einige Drucke in Kleinstauflagen - und oft waren es Word-Vorlagen, welche für geforderten Ansprüche absolut ausreichten. Und wenn mal das eine Blau oder Grün doch nicht ganz dem Original entsprachen (eingescanntes Bild zum Beispiel), dann war der Druck trotzdem in Ordnung.
Gunder
Ist das die neue Lehrmethode: "learning by doing"? Du scheinst im Grunde wenig Grundlagenwissen zu haben, hast keinen blassen Schimmer mit Indesign und bist beauftragt mit einem Job, für den andere eine volle Ausbildung absolvieren.
Sorry fürs OT, aber ich kann mich nur wundern.
@ steff11
Daher ja auch mein Beitrag in Richtung Word.
Gunder