Servus,
schau mal in Deinem Export-Dialog. Dort gibt es ganz unten einen Bereich "Einschließen". Den Haken aus Hyperlinks einfach entfernen, und schon gibt es keine Links mehr in Deinem PDF.
Gruß
Matthias
Hallo!
Ich habe per Indesign ein Fotobuch erstellt, welches ich einmal als PDF im Hochformat und einmal im Querformat exportiert habe. Im Acorbat 8 habe ich dann beide Dokumente in eines (fertiges Fotobuch) zusammengefügt. Nach dem Zusammenfügen ist mir aufgefallen, dass ich, sobald ich auf ein Bild klicke, automatisch zur Homepage weitergeleitet werde. Ich habe über die Bilder in einer weiteren Ebene im Indesign ein Wasserzeichen (www.homepage.eu) eingefügt (einfach mit Textwerkzeug)
Dazu folgende Fragen:
1. Wie kann ich im Indesign selbst einstellen, dass diese Links zur Homepage beim Exportieren gar nicht übernommen werden? Leider habe ich bei den Export-Einstellungen nichts gefunden.
2. Kann ich diese Links im Acrobat 8 auch noch ausschalten oder geht dies nur im Indesign selbst? Wenn nicht, müsste ich alles noch einmal exportieren.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen!
Servus,
schau mal in Deinem Export-Dialog. Dort gibt es ganz unten einen Bereich "Einschließen". Den Haken aus Hyperlinks einfach entfernen, und schon gibt es keine Links mehr in Deinem PDF.
Gruß
Matthias
Geändert von MatthiasG (30.12.2008 um 11:41 Uhr)
Hallo Matthias!
Ja, genau da habe ich nachgesehen. Doch bei mir ist da komischerweise nichts angehakt, doch trotzdem exportiert Indesign mit den Links!
Liebe Grüße!
stimmt hast, recht anscheinend habe ich mich da vorhin verguckt als ich es auprobiert habe. Sorry kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Matthias
Kann des sein, dass http://www.irgendwas ...automatisch als Hyperlink erkannt und folglich gesetzt wird?
Ja, schaut so aus. Ich glaub, da gibt es gar keine andere Möglichkeit. Alternativ wäre ein transparentes Bild (mit Schriftzug) möglich, dass man über das Bild legt. Dann würde Indesign dies nicht erkennen können!
MFG