Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was brauche ich für einen verbindlichen Proof?

TP-Insider TP-Sponsor Avatar von CaPTaInCHaoS

Question Was brauche ich für einen verbindlichen Proof?

Hi @all,

unsere Firma überlegt, ob es sinnvoll wäre, im Haus zu proofen.

Als Ausgabe hätten wir schon einen Epson R1800. Ist der überhaupt für Proofs geeignet?

Es geht in erster Linie erstmal um das Material, welches für verbindliche Proofs benötigt wird.

Ich zähle mal auf, was ich denke, welche Gerätschaften man braucht und lasse mich gerne korrigieren oder ergänzen

- Epson R1800
    - z.B. Spyder 3 (Monitorkalibrierung)
    - Densitometer (oder doch das Spektralfotometer?)
    - Fogra Farbkeil
    - vernünftiger TFT (???)

Man möge mir verzeihen, mein letztes Colormanagement ist schon einige Jahre her

Danke für Eure Hilfe.
    Geändert von CaPTaInCHaoS (20.01.2009 um 12:24 Uhr)

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi Captain,

wie soll der Epson denn für die Farbverbindlichkeit angesteuert werden? Soll da ein RIP für die Farbgeschichte dran oder wollt Ihr das ganze per "Hand" kalibrieren? Letzteres wäre natürlich um ein vielfaches umständlicher zum einrichten und konstant halten (die Dinger arbeiten ja nicht jeden Tag über Wochen und Monate absolut identisch sondern müssen/sollten in relativ kurzen abständen nachkalibriert werden).
    Allerdings hab' ich grade, zumindest nicht auf die schnelle, keinen Proof-RIP gefunden der den Epson von Euch unterstützt.

Ansonsten hast Du von den Hardware-Bestandteilen alles wesentliche aufgezählt.
    statt dem Densitometer auf jeden Fall ein Spektralphotometer zum kalibrieren des Proofers.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo MoD

ja, soll alles "per Hand" kalibriert werden. Es sei den es gibt eine kostengünstigere und leichter bedienbare Lösung.

Mit einem Proof-RIP udgl. hab leider ich noch keinerlei Erfahrungen. Also weiß ich leider nicht, wie man damit "richtig" umgeht.

Im Prinzip wird ein Proof nur in einigen Fällen benötigt. Nämlich immer dann, wenn der Verlag behauptet, dass unsere PDFs "versuppen" was aber nur einmal tatsächlich vorkam und an den fehlerhaften Einstellungen der Druckerei lag. Denn die gesamte TZ-Ausgabe war total zugelaufen

Evtl. möchten wir unseren Kunden (namhafte Automobilhersteller) einen solchen Proof zu einem späteren Zeitpunkt anbieten, um angelieferte Daten (von deren Agenturen) vor dem Druck zu überprüfen, das ist aber noch Zukunft und noch nicht sicher.

Das Budget sollte daher nicht allzu hoch sein, deshalb möchten wir nach Möglichkeit auch den R1800 behalten bzw. dafür verwenden. Hat ja auch ein Schweinegeld gekostet

Danke

Zitat Zitat von CaPTaInCHaoS Beitrag anzeigen

ja, soll alles "per Hand" kalibriert werden. Es sei den es gibt eine kostengünstigere und leichter bedienbare Lösung.
    ich denk mal kostengünstiger und leichter zu bedienen wäre was "softwaremäßiges", die Anschaffung sollte sich da relativ schnell rechnen (allein was an Arbeitszeit bei der "händischen" Variante draufgeht)

Mit einem Proof-RIP udgl. hab leider ich noch keinerlei Erfahrungen. Also weiß ich leider nicht, wie man damit "richtig" umgeht.
    das ist kein Hexenwerk, läuft auf einem Rechner, es werden die Bedingungen definiert (Zeitung, Bilderdruck, LWC-Papiere, Recycling, Tiefdruck oder was auch immer) und das RIP verrechnet den ganzen Kram (Papiertonsimulation, TWZ, etc.) vor dem weiterreichen der Daten an den Drucker.

Im Prinzip wird ein Proof nur in einigen Fällen benötigt. Nämlich immer dann, wenn der Verlag behauptet, dass unsere PDFs "versuppen" was aber nur einmal tatsächlich vorkam und an den fehlerhaften Einstellungen der Druckerei lag. Denn die gesamte TZ-Ausgabe war total zugelaufen

Evtl. möchten wir unseren Kunden (namhafte Automobilhersteller) einen solchen Proof zu einem späteren Zeitpunkt anbieten, um angelieferte Daten (von deren Agenturen) vor dem Druck zu überprüfen, das ist aber noch Zukunft und noch nicht sicher.
    da bietet sich dann aber auch ein Tool an um die Proofs auf deren Einhaltung der Toleranz zu kontrollieren (ich denke da zum Beispiel an den PSO (Prozessstandard Offsetdruck))

Das Budget sollte daher nicht allzu hoch sein, deshalb möchten wir nach Möglichkeit auch den R1800 behalten bzw. dafür verwenden. Hat ja auch ein Schweinegeld gekostet
    wäre das ganze da nicht evtl. sinniger die Proofs einzukaufen?

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi MoD,

naja, über den Sinn kann man sich streiten

Es ist eben ein zusätzlicher Service, den wir zukünftig ggfs. anbieten können. Das lassen wir uns natürlich auch bezahlen. Dafür muss aber auch das Ergebnis verbindlich sein.

Da wir eh schon viel im Haus selbst machen und bei Proofs nicht mehr von anderen Dienstleistern abhängig sein möchten ist das schon der richtige Weg.

Ich sehe das im Moment eher als Lernprozess. Ich habe in einer Siebdruckerei gelernt, da war CM ausschließlich Augenmaß Hat aber immer gepasst.

Das ist also ziemlich neu für mich und ich muss in den nächsten Tagen zumindest einen Ansatz liefern, wie die Umsetzung aussehen kann.

Hast Du evtl. einen Link parat, wo RIP und Co. gut erklärt werden? Und Monitor und Drucker müssen doch deshalb auch kalibriert werden oder nicht Also brauch ich doch auch die anderen Gerätschaften?

Steh grad aufm Schlauch

Es ist eben ein zusätzlicher Service, den wir zukünftig ggfs. anbieten können. Das lassen wir uns natürlich auch bezahlen. Dafür muss aber auch das Ergebnis verbindlich sein.

Da wir eh schon viel im Haus selbst machen und bei Proofs nicht mehr von anderen Dienstleistern abhängig sein möchten ist das schon der richtige Weg.
    da sollte dann aber m.M. nach nicht am falschen Ende gespart werden, und keine händische "Instandhaltung" und "Anpassung" der Workflowkette, das ist auch mit einem Proof-RIP z.B. von GMG oder EFI auch noch genug arbeit.

Ich sehe das im Moment eher als Lernprozess. Ich habe in einer Siebdruckerei gelernt, da war CM ausschließlich Augenmaß Hat aber immer gepasst.
    Augenmaß gibt's da dann nicht mehr, ist ja anschliessend alles messtechnisch nachprüfbar

Und Monitor und Drucker müssen doch deshalb auch kalibriert werden oder nicht Also brauch ich doch auch die anderen Gerätschaften?
    Monitor nicht zwingend, das eigentlich nur wenn selbst korrigeirt und gestaltet wird, der Drucker aber zwingend. Ich hab die Punkte aus deinem ersten Post ja auch gar nicht in Frage gestellt, einzig statt dem Densitometer eben ein Spektralphotometer
    Holzauge ist wachsam!

Moin Tom,

ich seh schon, das ist eine umfangreiche Materie.

Hast Du evtl. einen Buchtitel parat, der gut für "Anfänger" zu verdauen ist?

Für mich wichtig wären Themen wie, "was benötige ich dazu", "wie wird das eingerichtet", "was ist zu beachten" und es wäre schön, wenn die Zusammenhänge des Themas gut erklärt werden.

Ich glaube ich sollte mich da erstmal einlesen.

Danke

Mahlzeit :-)

Hast Du evtl. einen Buchtitel parat, der gut für "Anfänger" zu verdauen ist?
    wir haben damals mit "Digitales Colormanagement" von Jan-Peter Homann angefangen, ich fand das nicht schlecht.

Für mich wichtig wären Themen wie, "was benötige ich dazu", "wie wird das eingerichtet", "was ist zu beachten" und es wäre schön, wenn die Zusammenhänge des Themas gut erklärt werden.
    ob das in den Büchern besprochen wird kann ich nicht sagen, falls ich nachher dazu komme kann ich das von uns gerne mal dazu durchblättern, das mit dem einrichten sollte aber, bei einem Kauf eines Proof-RIPs, zum Service gehören.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Zitat Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
    wir haben damals mit "Digitales Colormanagement" von Jan-Peter Homann angefangen, ich fand das nicht schlecht.
    Danke Dir, hab dafür gerade einen Beschaffungsantrag gestellt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer