+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Konturfluss auf Masterseiten

TP-Newbie wvd123 macht alles soweit korrekt

Problem mit Konturfluss auf Masterseiten

Hallo,
    ich habe für ein Dokument Masterseiten vorbereitet, die bestimmte Grafikelemente enthalten, die auf allen Seiten dargestellt werden sollen. Außerdem habe ich Master- Textrahmen eingerichtet. Wenn ich diese auf den Masterseiten mit Text fülle, funktioniert der Textumfluss klaglos.

Wenn ich Text auf meinen Standardseiten platziere, dann erfolgt leider kein Textumfluss. Aber ich kann ja meine Standardgrafik nicht auf über hundert Seiten manuell platzieren.

Zu Testzwecken habe ich die Grafik von der Masterseite herauskopiert und auf einer Standardseite platziert. Dabei hat der Umfluss korrekt funktioniert.

Es läuft also nur in der Kombination zwischen Masterseite und Standardseite nicht. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Schönen Abend
    Wolfgang

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Hi Wolfgang,

ich nehme mal an, du sprichst von Indesign ?! Gut, dieses Problem hatte ich in der Form noch nicht und habe es daher auf die Schnelle rekonstruiert. Tatsächlich verhält sich mein CS2 wie von dir beschrieben – das ist Indesign unwürdig !!

Auch eine "Stapelung" der Elemente in verschiedene Ebenen bringt hier nix. Du kannst lediglich das Musterseitenelement per Apfel+Shift+Klick (am Mac) (Strg+Shift+Klick am PC?) temporär von der Musterseite ablösen (korrekt nennt sich das "Musterseitenobjekte übergehen"). So musst du das Logo nicht hundert mal platzieren – jedoch hundert mal "übergehen". Ist zwar nur eine mickrige Lösung, aber zur Not … Besseres ist mir nicht bekannt.

Gruß
    Uwe
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Hallo, vielen Dank für Deine Bemühungen.

Das geschilderte Problem scheint in der Welt von InDesign nicht zu existieren. Zumindest habe ich in keiner Literatur (auch nicht bei Video2Brain) eine solche Verbindung von Funktionen von Bildern und Text gefunden. Crossover scheint nicht üblich zu sein...

Ich habe aber eine eigene Lösung gefunden, die vom Ansatz her genau anders herum funktioniert. In einer englischen Quelle hatte ich eine Abbildung gefunden, bei welcher der Textrahmen 'verbogen' war. Das habe ich auf meinen Musterseiten gemacht und damit eine Kontur gebastelt('Ankerpunkte einfügen' und dann bearbeiten), die meinen Grafikelementen entspricht. Wenn ich dann Text platziert habe, wurden die erforderlichen Seiten angelegt und alle Textrahmen hatten krumme Konturen. Ziel erreicht!

TP-Newbie Martin Braun macht alles soweit korrekt
    Hallo wvd123!

Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn du bei Fragen die verwendete Software sowie der Version und am besten auch dein Betriebsystem angeben würdest...

Das beschriebene Problem besteht tatsächlich bis InDesign CS2. Rahmen auf der Musterseite erzeugen dabei keine Konturenführung auf den Dokumentseiten, es sei denn, sie werden übergangen. Behelfsweise kann man alle Seiten auswählen und im Menü der Seiten-Palette den Befehl "Alle Musterseitenobjekte übergehen" wählen, damit man den Rahmen nicht auf jeder Seiten manuell übergehen (mit Strg-Shift-Klick) muss. Das ist natürlich nicht sehr schön.

Ab InDesign CS3 sieht es besser aus. Die Konturenführung von Rahmen auf der Musterseite wirkt sich da standardmäßig auch auf die Dokumentseiten aus. Man kann aber auch das alte Verhalten einstellen, in dem man im Konturenführungsbedienfeld aus dem Bedienfeldmenü die Eigenschaft "Nur auf Musterseite anwenden" für den betreffenden Rahmen auswählt. Aber wer will das schon ;-)

Ich würde dir irgendwann ein Update von InDesign empfehlen. Schließlich sind wir schon bei Version CS4.

Martin
    Adobe Certified Expert, InDesign CS3

Hallo,
    du hast recht, ich nutze InDesign CS2 unter Windows. Wenn die neuen Versionen das besser können, ist das toll. Aber ich habe diese Version preiswertig erwerben können...

Jetzt habe ich ja eine Lösung.

Mit freundlichem Gruß
    Wolfgang

+ Antworten