ist dein drucker und dein bildschirm kalibriert?
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem, und zwar kommen die Farben beim 4-farbdruck anderst raus wie am Bildschirm. Habe den Flyer in InDesign gemacht.
Komisch ist das ich z.B. den Orangen Farbton auch schon in einem anderen Flyer verwendet habe, den ich bei einer anderen Druckerei drucken lassen. Bei der ist der Farbton genau so raus gekommen wie ich ihn haben will.
Jetzt meine Frage - Wie kann ich erreichen das der Farbton auch so gedruckt wird wie ich ihn haben will?
Bin für jeden Tip dankbar
flar
ist dein drucker und dein bildschirm kalibriert?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
nein das nicht - aber das Hauptproblem ist, das der gleiche Farbton bei zwei Druckereien unterschiedlich raus kommt. Wie kann das sein?
verschiedene drucktechniken?
lass vorher dir einen proof geben
das geht ja schnell
Die eine Druckerei ist eine Internetdruckerei - ich glaube die druckt 4 farben gleichzeitig. Bei der sieht es gut aus. Die andere Druckerei kann nur zwei Farben gleichzeitig drucken. Deshalb ist das mit dem Proof anscheinend kompliziert.
Gibt es cmyk Farbwerte, die verbindlich sind?
ich bin kein druck-spezi, aber cmyk ist meine ich, genormt.
was vielleicht noch gecheckt werden sollte sind die profile. du hast uu eine druckerei die kein profil oder ein bestimmtes braucht.
welche druckerei ist es?
merke schon - gar nicht so einfach.
Danke für deine Hilfe
nö, die sind nicht "genormt" wenn nicht alle Beteiligten sich nach Colormanagement richten, zumindest nicht so wie Ihr das jetzt erwartet - es gibt viele unterschiedliche CMYK-Farbräume.
Die Japaner verwenden andere Farborte wie wir Europäer, und die in Übersee nochmal andere, dann spielt das massiv Papier mit rein (Farbort, Papierfärbung, Annahmeverhalten, Tonwertzunahme, ...), und das jetzt nur als grobe Richtung.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
danke für die richtigstellung.
habe ich richtig aufgeschnappt, das hat dann mit den icc-profilen zu tun?
Hallo Master of Disaster,
ist der digitale Proof dann auch farbverbindlich?
ist doch was anderes ob er digital gedruckt wird oder im offset druck?
sollte, zumindest wenn das Ausgabegerät kalibriert ist, für die entsprechende Ausgabebedingung geprooft wurde und ein Fogra-Medienkeil auf dem Proof vorhanden ist (wenn letzteres fehlt ist das in meinen Augen nur buntes Papier da jeder sagen kann das ist farbverbindlich, es aber nicht nachprüfbar ist)
klar, anderes Druckverfahren anderer Farbraum.
Holzauge ist wachsam!