Guten Tag
Ich habe einen Kollegen der bald ne CD von sich rausbringen will, er hat mich gefragt ob ich ihm die grafischen sachen machen kann...![]()
und auf was muss man so achten?
nun zu meinen Fragen:
-bei einem Flyer: wie will den so ein druck studio den flyer haben damit sie optimale ergebnisse beim drucken bekommen?
-und das selbe natürlich bei einem CD Booklet/Cover ?
Habe nur Adobe Photoshop CS3
danke für eure antwort
tolle antwortnein spass bei seite
mir ist klar das ich möglichst grosse px nehmen muss, aber ich meine so eine cd ist ca 12cm x 12cm... reicht das wenn ich 800px x 800px ein bild machen würde? und was hat es mit den dpi auf sich? reichen 72?
ich hab da wirklich noch null ahnung
danke für die antwort![]()
Mit 300dpi bist auf der halbwegs sicheren Seite; leg also dein PS-Dokument mit 300dpi an, stell deine Dokumentabmessung von zB 12cm x 12cm ein und gut ist.
Und befass dich bisschen mit Grundlagen von PS und so, bevor der Kollega mit der nächsten Anfrage auf dich zukommt ...![]()
Hallo,
ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Generell denke ich, dass Photoshop nicht das geeignetste Programm ist, eher eins das vektorbasiert arbeitet. Aber es geht natürlich auch mit Photoshop. Druckdateien kleineren Formats legt man generell in mind. 300 dpi an. Den Beschnitt und die Größe solltest du bei der Druckerei erfragen. Beachten musst du auf jeden Fall auch noch, dass Druckdaten immer in CMYK angelegt werden! Es kann auch sein, dass die Druckerei ein besonderes Profil zum schreiben der CMYK hat.
Viele Grüße
klar, indesign wäre für das layouten besser
dort nur pixel aus ps und vektoren aus illu... saubere pdf geschrieben...
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens