+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Output Intent bei PDF/X-3

TP-Member lxxl ist auf einem guten Weg

Question Frage zum Output Intent bei PDF/X-3

Hallo miteinander,

ich würde gerne wissen, wie sich verschiedene Output Intents bei PDF/X-3-Druckdaten im Rip auswirken. Die Bilddaten sind in CMYK - Iso Coated v2 (ECI) angelegt, im PDF sind letztendlich aber keine Profile angehängt. Die Druckerei druckt (angeblich) nach Offset-Prozess-Standard. Bei einem PDF/X-3 wird allerdings - sofern man nicht über den Exporter von InDesign geht oder explizit den Output Intent entsprechend ändert - standardmäßig "Europe Iso Coated Fogra27" als Output Intent gesetzt. Die Farbwerte sind, da die Bilder beim PDF-Erstellen ja nicht konvertiert werden, im resultierenden PDF in beiden Fällen identisch. Lediglich in der Ausgabe-Vorschau ändert sich die Farbe visuell, je nachdem welches Ausgabeprofil man verwendet, was ja auch logisch ist.
    Meine Frage: Wird der Output Intent im Rip einfach ignoriert, oder besteht die Möglichkeit, dass da dann doch noch irgendwelche Konvertierungen vorgenommen werden, wenn der OI nicht dem Ausgabeprofil entspricht?

Grüße,

Alex

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Alex,

nachdem der OI sagt, die Daten wurden für das alte Fogra 27L aufbereitet, sollte/dürfte/müsste (sofern die Profile berücksichtigt werden) eine Konvertierung nach Fogra 39L (das ist seit April (glaub) 2007 aktuell) durchgeführt werden - es ist nun mal ein anderer Farbraum.

Ich würde entweder das PDF/X mit passendem OI erzeugen, mit der Druckerei Rücksprache halten und die Sache schildern/absprechen oder aber ein PDF liefern, welches korrekt erstellt wurde, gern auch nach einem PDF/X-Standard, aber kein OI am PDF klebt (logischerweise dadurch zwar keinen PDF/X-Stempel kriegt aber ja trotzdem verarbeitbar ist).

Gruß
    der Tom

P.S. auf einem Papier des Typs 1-2 wird aber schon gedruckt?
    Holzauge ist wachsam!

Hallo Tom,

du hast natürlich recht. Ich selbst würde das auch alles korrekt handhaben. Allerdings bin ich nur am Rande in die Produktion involviert worden. Das Projekt wird von einem anderen Grafiker betreut, den ich persönlich gar nicht kenne und der von Farbmanagement und PDF-Erstellung offenbar nur mäßig Ahnung hat. Mir ist halt bei seinem Proof-PDF, dass er mit Quark Xpress als PDF/X-3 exportiert hat, aufgefallen, dass der Output Intent - wie ich schon befürchtet hatte - nicht stimmt. Bevor ich allerdings der Druckerei und dem Grafiker oberlehrerhaft auf den Senkel gehe, würde ich gerne wissen, ob es in diesem Fall nicht auch so geht.

P.S. auf einem Papier des Typs 1-2 wird aber schon gedruckt?
    Ja, es wird auf matt gestrichenem Papier gedruckt.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Alex,

Zitat Zitat von lxxl Beitrag anzeigen
    du hast natürlich recht. Ich selbst würde das auch alles korrekt handhaben. Allerdings bin ich nur am Rande in die Produktion involviert worden. Das Projekt wird von einem anderen Grafiker betreut, den ich persönlich gar nicht kenne und der von Farbmanagement und PDF-Erstellung offenbar nur mäßig Ahnung hat. Mir ist halt bei seinem Proof-PDF, dass er mit Quark Xpress als PDF/X-3 exportiert hat, aufgefallen, dass der Output Intent - wie ich schon befürchtet hatte - nicht stimmt. Bevor ich allerdings der Druckerei und dem Grafiker oberlehrerhaft auf den Senkel gehe, würde ich gerne wissen, ob es in diesem Fall nicht auch so geht.
    okay, so ist das natürlich schwierig.

Als Quick&Dirty-Variante würde mir, natürlich nur wenn Du den definitiven Zustand der Daten kennst und die Farbraumtransformation verindern willst, eine erneute PDF/X-Zertifizierung mit anderem, korrektem OI durch den Acrobat in den Sinn kommen.
    Ich hab das grade mal im Acrobat7 gestestet, geht mit dem Acrobat-eigenen Preflight problemlos den OI zu ändern.

Den Grafiker-Kollegen würde ich aber trotzdem mal drauf hinweisen (oder nachfragen, ob das so nicht ein Versehen war, weil ...), daß Fogra 27L eigentlich nicht mehr akzieptiert wird.

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

Na, du weißt ja wie das ist. Die Leute machen sich nicht so den Kopf. Oft kommt es dann ja doch irgendwie hin, zumal der persönliche Qualitätsanspruch ebenfalls sehr unterschiedlich ausfällt. Ich weiß nur, dass der Künstler offenbar einen höheren Anspruch an das Endergebnis hat als die übrigen Beteiligten.
    Wenn mir niemand klar bestätigen kann, dass der Output Intent vom Rip ignoriert wird, dann werde ich das auf jeden Fall morgen ansprechen. Wie du schon erwähntest, sollte die Druckerei ja auch in der Lage sein, den Output Intent im PDF zu verändern, falls der Grafiker keine Lust hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich kenne mich mit Quark XPress nicht sonderlich aus. Weiß jemand, ob man direkt beim PDF/X-3 exportieren den Output Intent verändern kann bzw. ob er den Output Intent vom eingestellten Colormanagement-Workflow übernimmt?

Wenn mir niemand klar bestätigen kann, dass der Output Intent vom Rip ignoriert wird, dann werde ich das auf jeden Fall morgen ansprechen. Wie du schon erwähntest, sollte die Druckerei ja auch in der Lage sein, den Output Intent im PDF zu verändern, falls der Grafiker keine Lust hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    die Druckerei muss den ja nicht zwingend verändern, da sollte die Info/Absprache genügen, daß die Daten nicht für Fogra 27L sondern 39L gedacht und aufbereitet sind und wenn das den Ausgabebedingungen entspricht muss auch nix konvertiert werden.

Ich kenne mich mit Quark XPress nicht sonderlich aus. Weiß jemand, ob man direkt beim PDF/X-3 exportieren den Output Intent verändern kann bzw. ob er den Output Intent vom eingestellten Colormanagement-Workflow übernimmt?
    man kann zumindest den Output-Intend anwählen, kommt aber, wenn ich das jetzt recht im Kopf habe, auf die verwendete QXP-Version an, ob und wenn wie ich neue Ausgabebedingungen als PDF/X-OI hinzufügen/angeben kann.
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten