Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Duplex-Bild als EPS macht Schwierigkeiten bei der Druckvorstufe

TP-Junior Avatar von KULTUR + DESIGN

Duplex-Bild als EPS macht Schwierigkeiten bei der Druckvorstufe

Hi, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, nun habe ich aber eine eigene Frage, deren Antwort ich nicht in bereits gestellten Fragen gefunden habe.
    Ich sitze an einem Flyer, der aus zwei HKS-Farben und Schwarz besteht. Mein Problem besteht darin, dass ich ein Bild mit Graustufen und einer HKS-Farbe habe: ein farbiges Männchen (HKS) inmitten einer Männchenmenge (Graustufen).

Ich habe das Männchen mit PS in ein Duplexbild umgewandelt und dann einen Beschneidungspfad gelegt, damit es freigestellt ist. Wenn ich es in InDesign auf der Männchenmenge platziere und es dann für die Druckvorstufe vorbereite (Postscript), dan kommt eine Fehlermeldung: "Export-Fehler. Die Adobe Druck-Engine konnte Ihre Daten aufgrund eines unbekannten Problems nicht ausgeben."
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Vielen Dank im voraus!

Ulrike

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi Ulrike,

ohne mir das jetzt genauer durchzulesen und zu testen, habs nur überflogen, meine ich da kommen sich die Unterschiedlichen Farbräume und/oder die Transparenzreduzierung in die Quere.

Entweder mal per PDF-Export, ohne Transparenzreduzierung, ausgeben oder die Männchenmenge statt in Graustufen als 4c, bei dem nur der K-Kanal belegt ist, platzieren.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Danke für die Tips, hab das Graustufenbild in ein CMYK mit nur Schwarz-Kanal umgeändert. Mittlerweile ist die Fehlermeldung weg, allerdings wird das fertige PDF an dieser Stelle falsch angezeigt.
    Ich habe zur Ansicht zwei JPGs angefügt, einmal so, wie es aussehen sollte (männchen2.jpg) und einmal so, wie es im PDF aussieht, wenn ich auf Ausgabevorschau gehe. (männchen1.jpg)

Gibt es hierfür eine Erklärung und einen Verbesserungsvorschlag? Vielen Dank!

Ulrike
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Duplex-Bild als EPS macht Schwierigkeiten bei der Druckvorstufe-maennchen1.jpg   Duplex-Bild als EPS macht Schwierigkeiten bei der Druckvorstufe-maennchen2.jpg  

Kannst Du das PDF mal hier anhängen? Dann kann ich mir da evtl. mehr vorstellen

gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Im Anhang ist das gezippte PDF.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hmm, komisch, wie siehts denn aus wenn das ganze als PDF-Export, mal ohne Transparenzreduzierung und mal mit selbiger, läuft?
    Holzauge ist wachsam!

Wie schalte ich denn die Transparenzreduzierung aus? Im Dialog-Fenster Drucken von InDesign kann ich nur wählen zwischen "niedrige Auflösung", "mittlere Auflösung" und "hohe Auflösung".

Zitat Zitat von KULTUR + DESIGN Beitrag anzeigen
    Wie schalte ich denn die Transparenzreduzierung aus? Im Dialog-Fenster Drucken von InDesign
    wenn Du wirklich im Drucken-Fenster bist gehts gar nicht, PostScript kennt keine Transparenz also muss da zwingend reduziert werden

Geh mal über den Export, und dort stellst Du eine "Kompatibilität" von mind. Acrobat 5 ein um ohne eine Reduzierung auszugeben, wenn Du mit ausgeben willst, dann wählst Du Acrobat 4.

Gruß
    der Tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

Es hat leider keine Verbesserung gebracht. Ohne Transparenzreduzierung fehlen Bilder, Texte und Grafiken im PDF, und mit Reduzierung wird dieses eine Bild mit dem Männchen falsch dargestellt.

Es ist so frustrierend, dass das Projekt wegen dieses einen Bildes so aufgehalten wird...
    Ich kann das umgehen, indem ich das Dokument in CMYK + 2 Sonderfarben anlege, doch mit dem Kunden ist besprochen, es 3/3 farbig zu drucken, da es so wesentlich günstiger ist.

Hast Du noch einen Tip für mich?

Ulrike

HI Ulrike,

Ich kann das umgehen, indem ich das Dokument in CMYK + 2 Sonderfarben anlege, doch mit dem Kunden ist besprochen, es 3/3 farbig zu drucken, da es so wesentlich günstiger ist.
    wenn Du "nur" den K-Auszug im CMYK belegt hast passt das doch mit deinem 3/3-farbig

Hast Du noch einen Tip für mich?
    was mir da noch einfallen würde, wäre das ganze in einem entsprechenden Composing in Photoshop zu machen und dieses dann in ID zu platzieren

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Supporter Avatar von ustp
    Hallo ihr,
    wenn ich auch mal miträtseln darf?! Mir fällt folgendes auf: die "HKS-Figur" im PDF ist Blau und vollkommen flach, sie hat kein Volumen wie die anderen Figuren. Es sieht so aus, als ob dort der blaue HKS Hintergrundfond durchscheint.
    Wenn du das PDF (Seite 2) im Illustrator öffnest (Tom hört jetzt mal großzügig weg), tut sich um das "flache" Männchen eine weiße Fläche auf, die Grauen Herren sind "abgedeckt". Das sieht aus wie eine Maske.

Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem Beschneidungspfad in Photoshop nicht. Er könnte invertiert sein oder gar irgendein Vektorgebilde? Überprüf doch mal den Beschneidungspfad des Gelben Mannes – außerdem kannst du das auch als .PSD File (in Duplex plus Beschneidungspfad) abspeichern und in Indesign positionieren. Ich denke nicht, dass es an Duplex oder der Transparenzreduzierung liegt.

Gruß
    Uwe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Ich habe das Problem gelöst:
    es gab in der Tat ein Problem mit dem EPS, ich bin es allerdings umgangen, indem ich das Bild in Illustrator als PDF gespeichert habe. Nun ist alles ok, und ich kann es 3/3 farbig drucken lassen. Die Druckerei hat das Dokument fehlerfrei diagnostiziert!

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!!

Viele Grüße,
    Ulrike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer