Moin Steff,
Was für eine PDF-Version erstellst Du denn? Sind die Transparenzen noch erhalten oder schon verflacht? Die Verrechnung in Graustufen macht der Drucker?
Gruß
der Tom
Hi, bin etwas ratlos, weiß auch nicht, welche Details des Problems ihr benötigt, um mal einen Anhaltspunkt zu geben:
Ich erstell in Indesign CS3 ein Dokument mit einer *.wmf-Grafik als Hintergrund, davor liegen eine Reihe von Textboxen.
Erstell ich davon ein PDF, schaut alles am Bildschirm sauber aus. Druck ich das pdf auf einem GDI-sw-Laser, passiert folgendes: die farbigen Teile der Hintergrundgrafik werden in unterschiedliche Grauwerte umgesetzt, je nachdem, ob davor ein Textrahmen mit dem Text zugewiesenem Schlagschatten liegt oder nicht.
Reicht das für einen Ansatzpunkt, oder braucht ihr das CS3-Doc oder aber das PDF?
Moin Steff,
Was für eine PDF-Version erstellst Du denn? Sind die Transparenzen noch erhalten oder schon verflacht? Die Verrechnung in Graustufen macht der Drucker?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
nabnd,
nö, geht auch nachträglich
durch das PDF 1.4 ist klar, daß erstmal nicht verflacht ist (sofern Du den direkten Export gewählt hast, wenn das ganze per PostScript/Distiller entstanden ist sind die Transparenzen dann doch schon weg)
ne möglichkeit wäre als PDF 1.3 (Acrobat 4), da muss verflacht werden, da der 4er noch keine Transparenz kannte
okay, dann erstmal mit dem "Farben konvertieren"-Tool das ganze nach Graustufen wandeln und im Anschluss mit der Transparenzreduzierung flachrechnen. Wenn das geschehen ist würde ich nochmal mit dem "Farben konvertieren"-Dingens das ganze dekalibrieren (bei der Transenreduzierung klebt der Acrobat da wieder ein ICC-Profil dran und Dein Drucker will sicher das wieder verrechnen)
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
Dank dir Tom für deine Mühe.
Also dem kleinen Brother kann ich das Fehlverhalten nicht abgewöhnen, hab Transparenzen reduziert, andere pdf-Versionen gewählt, andere Farbeinstellungen. Andererseits: Auf dem Lexmark-Farblaser passt das sowohl im PS-Treiber als auch in der PCL-Emulation gut. Und wenn der Kollege, der das dann letztendlich vervielfältigt Probleme hat, dann geb ich ihm ein 2400dpi-aufgelöstes png, das ich mir vom Acrobat rendern lass ...
fürs erste erledigt. Steff