Hallo allerseits,
hier kommt eine Frage, die eigentlich eher mit der Weiterverarbeitung zu tun hat als mit dem Druck. Aber vielleicht gibts hier ja doch ein paar Leute, die Ratschläge zu folgender Herausforderung haben:
Ich möchte einen etwa 2-3 cm starken Buchblock komplett durchstanzen (nur der Buchblock, nicht Einband/Buchdeckel). Das Buch hätte eine Auflage von 1000 Exemplaren. Prinzipiell ist das mit einer geometrischen Stanze möglich (Rechteck, Kreis, Oval). Ich bräuchte aber schon eine Formstanze, die allerdings recht simpel ist – es sind nur weiche Kurven. Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da Formstanzen den kompletten Buchblock nicht durchdringen könnten. Zudem gäbe es Probleme bei der Papierverdrängung. Die Druckbögen vorher zu stanzen ginge auch nicht, da das hinterher von der Falzmaschine nicht verarbeitet werden könne.
Es muss also am fertig gebundenen Buchblock operiert werden.
Als nächstes habe ich fräsen und lasern angefragt. Fräsen ist zwar generell möglich, kostet jedoch Unsummen, die in keinem Verhältnis stehen.
Bleibt eigentlich nur noch lasern. Hier gibt es aber wiederum Schwierigkeiten. Ich habe bereits bei mehreren Firmen angerufen. Ein Unternehmen, dass auf Weiterverarbeitung bei Print und Modellbau spezialisiert ist, teilte mir mit, dass sie mit ihrem Laser gerade mal durch 5mm kommen würden und verwiesen mich auf ein Unternehmen, die z.B. auch Kunststoffschilder laserschneiden. Da winkte man aber beim Wort "Papier" gleich ab.
Falls hier jemand noch eine Idee haben sollte, wie das realisiert werden kann – ich bin ganz Ohr/Auge.
Viele Grüße,
Alex