Hi Schlingeline,
wie genau erzeugst Du denn, unter welchem genauen Betriebssystem und welcher genauen XPress 7 Version das PostScript?
Gruß
Tom
Hallo,
ich hab da mal wieder ein Problem.
Ich schreibe aus Quark 7 eine Postscriptdatei und möchte dann über den Distiller 8.1.3 eine PDF-Datei erstellen.
Es ist jetzt schon das 2. Mal hintereinander, dass ich die Fehlermeldung:
IOerror OffendingComand Charpath
erhalte.
Was hat dies denn zu bedeuten? Und vor allem wie kann ich den Fehler beheben?
Danke schon mal.
Gruss
Schlingeline
Hi Schlingeline,
wie genau erzeugst Du denn, unter welchem genauen Betriebssystem und welcher genauen XPress 7 Version das PostScript?
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
Mac OS X Version 10.5.6
Quark 7 Version 7.0
Zum schreiben benutze ich die AdobePDF 8.0, gehe über drucken, als ps sichern. so weit, so gut. Dann distilliere ich über den Distiller 8.1.3.
Das blöde ist, bis vor kurzem hat das so alles wunderbar geklappt. Jetzt bekomme ich auf einmal diese Fehlermeldung. Dachte zuerst es liegt an dem Kundendokument. Aber das ist es nicht. Dann hab ich voreingestellte Distilleroptionen benutzt. Gleiche Fehlermeldung. Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich weiss nur grad nicht wo.
Gruß
Schlingeline
Hast Du irgendwelche Schriften in Zeichenwege gewandelt, Vektorgrafiken platziert, irgendwas mit einem größeren Pfad?
Ich vermute, durch die Meldung "Charpath", das geht in die Richtung eines Limitcheck-Fehlers.
Gruß
der Tom
Wobei das Xpress-Versionsbuild nu auch nicht die aktuellste dieser Version ist -> aktuell ist glaub die 7.5 (ich denk aber nicht, daß es daran liegt)
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
an Bildern, Schriften, usw. kann es nicht liegen. Habs vorhin einmal mit einer Blankoseite versucht. Gleiches Ergebnis.
Und wie schon erwähnt...bis vor kurzem ging es ja noch problemlos.
Werde wohl am besten Quark neu installieren.
Aber erst am Dienstag. Jetzt ist erst einmal Wochenende
Dir wünsch ich ein wunderschönes und vielen Dank für deine zahlreichen Tipps und Hilfen.
Gruß
Schlingeline
seufz...das Problem mit der Fehlermeldung scheint sich auszuweiten.
Jetzt stellt das Mailprogramm den Text mancher Mails mit zusammengeschobenen Buchstaben dar. Schliesst man das Programm und öffnet es wieder ist alles ok. Jetzt bekomm ich auch Fehlermeldungen bei AI und wenn ich ein Dokument öffnen (völlig gleichgültig in welchen Programm) will erscheint manchmal auch ne Meldung über Schiftenprobeme. Irgendwas mit "unbekannt.....private/var/...usw. Genaue Meldung hab ich nicht mehr im Kopf.
Habe im Dezember als alles noch gut lief ein Backup gemacht. Wollte morgen mal alle Schriften rauswerfen und die Schriften vom Backup laden. FontExplorer entfernen und neu installieren. usw. Dort sind nämlich auch einige Schriften doppelt vorhanden. Warum auch immer.
Wäre das eine Option? Kann ich Systemschriften so ohne weiteres kopieren? Oder muss ich bei dieser Aktion etwas beachten?
Danke schon einmal für Infos.
Gruß
Schlingeline
Moin,
sehr dubios - private/var und FontExplorer klingt nach einer OS-X Kiste, richtig?
Dann mach nochmal, zusätzlich zum bereits bestehenden, ein aktuelles BackUp , lass anschliessend mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren und geh anschliessend mal mit Onyx auf die Caches los.
Schriften aufräumen ist aber auch kein Fehler.
Könnte evtl. sein, daß das was bringt.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
deinen Vorschlag werde ich morgen umsetzen. Heute hab ich erstmal versucht Quark up zu daten. Frag nicht......
Jetzt hab ich 7.5 drauf und hab ne neue fehlermeldung
Error:ioerror;OffendingComand:stringwidth
Aber für heute ist Schluss. Die Aufträge erledigen und nebenbei noch sich um dieses vermaledeite Problem kümmern ist echt heavy irgendwie.
Gruß
Schlingeline
äähm, mal ne kurze Frage nebenher, mit welcher PPD erzeugst Du denn das PostScript? Evtl. wäre hier noch ein Ansatzpunkt.
Oder erzeuge mal direkt aus XPress das PostScript, also in den Voreinstellungen bei PDF auf "PostScript für späteres distillieren erstellen" und dann per "Export als PDF" das PostScript schreiben. Dieses dann mal dem Distiller zum Fraß vorwerfen, ...
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
dein Tipp war genial. Hab ihn gleich versucht und mich tierisch gefreut als es geklappt hat und ich ein PDF bekommen habe.
Dann habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Formatmarken mit anzuwählen....und...ich bekam die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Hast du dafür eine Erklärung. Ich finds irgendwie mysteriös.
Habe hier noch eine Kollegin, die für mich mal die PS-Datei über den Distiller schickte. Sie konnte ohne Probleme ein PDF generieren.
Wir haben unsere MAC OS und Acrobatversionen verglichen und Unterschiede festgestellt.
Sie hat Mac OS 10.5.4, ich hab 10.5.7; sie hat Acrobat 8.1.3, ich habe 8.1.5.
Ob da vielleicht der Grund für die Probleme liegen könnte?
Grüße
Schlingeline
Hallo
Installiere einmal noch den Cups-Filter Fix von Quark, auch wenn dieser normal nichts mit dem PS-Datei erzeugen zu tun haben sollte, aber man weis ja nie.
Grüssle, Quarkler0815![]()
Bin mit QXP 8.5.1, 9.2 und ID CS5.5 unter Windows 7/XP unterwegs und bleibe ab und zu liegen.
Hallo,
sorry, wenn ich mich erst heute wieder melde. Habe diese Woche Urlaub und kann daher eure Tipps erst nächste Woche ausprobieren. Meiner Vertretung hab ich jetzt einfach mal gesagt, sie soll die Formatmarken manuell setzen. Ist zwar nicht gerade elegant, aber praktikabel.
Auf alle Fälle hab ich jetzt für nächste Woche schon mal einiges zum Versuchen.
Werd mich auch mal schlau machen ob es eine funktionierende Möglichkeit gibt Quarkdokumente in Indesign zu öffnen. Dann hätt ich so vielleicht noch Plan C.
Grüsse
Schlingeline
Hallo,
endlich komme ich dazu mich für Eure Tipps zu bedanken. Habe sie bis auf den Quarkfilter alle "abgearbeitet". Bei Installationen muss ich nämlich erst einmal unseren Sysadmin fragen.
Der Stand bis jetzt ist: wenn ich Formatmarken anwähle, kann ich kein PDF erstellen, wenn ich diese weglasse funktioniert es.
Da wir nicht hauptsächlich mit Quark arbeiten, werd ich die Marken vorerst manuell setzen und hoffen eine Lösung noch zu finden.
Nochmals danke.
Gruß
Schlingeline