Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Druck auf Kunstleder?

TP-Junior

Exclamation Druck auf Kunstleder?

Hallo liebe Kollegen,
    ich habe eine etwas schwierige Frage an euch.
    Ich müsste Kunstleder bedrucken (es geht genaugesagt um die Geschwindigkeitsskala bei einem Tacho) und ich bin mir nicht sicher, wie ich das anstellen soll. Es scheinen noch nicht viele Leute auf die Idee gekommen zu sein, Kunstleder zu bedrucken.
    Transferfolie für Textil kann ich denke ich mal vergessen, da die Folien, soweit ich weiss, nur für Baumwollprodukte ausgelegt sind. Gibt es da sonst irgend eine Möglichkeit?
    Der Druck müsste nur Temperaturen bis ~40° aushalten müssen, wasserbeständig muss er nicht sein.

Ich hofffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Edit: ich hoffe, dass ich das passende Forum ausgewählt habe. Wenn nicht, bitte verschieben.

TP-Veteran
    Wäre eine Prägung auch möglich?
    Jetzt weiß ich ja nicht, welches Textil du bedrucken möchtest. Jedoch muss es nicht Baumwolle sein - hängt ja auch davon ab, wie du den Druck gestalten möchtest. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Und bist du dir sicher, dass es nicht mehr als 40 °C werden?

Gunder

TP-Junior
    Zitat Zitat von rednug Beitrag anzeigen
    Wäre eine Prägung auch möglich?
    Jetzt weiß ich ja nicht, welches Textil du bedrucken möchtest. Jedoch muss es nicht Baumwolle sein - hängt ja auch davon ab, wie du den Druck gestalten möchtest. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Und bist du dir sicher, dass es nicht mehr als 40 °C werden?

Gunder

Obs mehr als 40° werden, weiss ich nicht. Auf dem Leder direkt denke ich nicht. Es geht eben um ein Autotacho, und das Tacho ist so weit im Amaturenbrett eingelassen, das dort kaum Sonne hinkommt.

Prägung... dafür müsste ein Stempel gefertigt werden, richtig?
    Das Problematische dabei ist, dass die Tachozahlen nicht miteinander verbunden sind. Ausserdem denke ich, dass eine Prägung meinen finanziellen Rahmen sprengen würde.

Gibt es denn keine Transferfolie für PVC Materialien?

TP-Veteran
    Ja, was für "PVC" meinst du denn? Wenn du sogenannte "Aufkleber" suchst, da sollte doch was zu finden sein. Ist jedoch kein Leder. Wenn du diesen Aufkleber noch laminieren läßt, dann sollte dies schon eine Weile halten und außerdem keine Temperaturprobleme machen. Setz dich doch mal mit einem örtlichen Werbestudio in Verbindung.

Gunder

TP-Junior
    Ja, was für "PVC" meinst du denn? Wenn du sogenannte "Aufkleber" suchst, da sollte doch was zu finden sein. Ist jedoch kein Leder. Wenn du diesen Aufkleber noch laminieren läßt, dann sollte dies schon eine Weile halten und außerdem keine Temperaturprobleme machen. Setz dich doch mal mit einem örtlichen Werbestudio in Verbindung.

Gunder
    Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich habe hier die Tachoscheiben (also wo normalerweise kmh draufsteht) aus Kunstleder und unbedruckt vor mir liegen. Da ich natürlich beim Autofahren wissen möchte, wie schnell ich fahre, brauch ich ja die kmh-Skala irgendwie auf dem Tacho. Und um genau diese Skala geht es mir. Die hätte ich gerne auf die Kunstlederscheibe gedruckt.
    Meine Idee war etwas ähnliches wie Transferfolie für Textilshirts zu verwenden, damit die Zahlen und Striche sich durch Hitze aufs Leder festkleben.
    http://ibanezvw.files.wordpress.com/2009/08/tachok.jpg
    So ungefähr siehts bis jetzt aus. Und die Beschriftung auf dem Tacho brauche ich jetzt.

TP-Veteran
    Gibt es denn keine Transferfolie für PVC Materialien?
    Deine Frage hat mich zu der Aussage gebracht. Leder hat nichts mit PVC zu tun nach meinem Wissen (sorry bei Irrtum!)

Wenn du schon soweit bist, vermag ich auch nicht weiter helfen zu können.

Gunder

TP-Junior
    Deine Frage hat mich zu der Aussage gebracht. Leder hat nichts mit PVC zu tun nach meinem Wissen (sorry bei Irrtum!)

Wenn du schon soweit bist, vermag ich auch nicht weiter helfen zu können.

Gunder
    Leder ansicht nicht, aber es handelt sich hier um Kunstleder. Das besteht soweit ich weis aus PVC. Korrigiert mich bitte falls ich falsch lieg.

TP-Member Avatar von nerdlikeyou
    Hi... bitte Kurze beschreibung, wie das Design aussieht... sind das einfach nur Striche und Zahlen oder soll da noch n Bild o.ä. drauf. Wenn die Oberfläche einigermaßen glatt und hart ist (was sie ja fast sein muss als Tacho-Scheibe) würd ich einfach zum nächst besten Werbe-Techniker gehen, die Zahlen Lininen etc. plotten lassen und draufkleben... fertig.

TP-Junior
    Zitat Zitat von nerdlikeyou Beitrag anzeigen
    Hi... bitte Kurze beschreibung, wie das Design aussieht... sind das einfach nur Striche und Zahlen oder soll da noch n Bild o.ä. drauf. Wenn die Oberfläche einigermaßen glatt und hart ist (was sie ja fast sein muss als Tacho-Scheibe) würd ich einfach zum nächst besten Werbe-Techniker gehen, die Zahlen Lininen etc. plotten lassen und draufkleben... fertig.
    Das hier ist das Design was draufgedruckt werden soll:

Mit Plotten und draufkleben siehts da schlecht aus denke ich. Die Striche des neuen Designs (Bild) müssen 1:1 auf die Positionen der alten Tachoscheiben liegen, da ansonsten die Geschwindigkeitsanzeige nicht stimmt.
    Die Oberfläche ist nicht hart, aber auch nicht direkt weich. Sie ist elastisch und hat hauchdünne Vertiefungen, des Lederlooks wegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer