Hi Thomas,
da passt was ganz und gar nicht. Soviel ist schon mal sicher.
So sieht das PDF bei mir aus.
gruss, Karsten
moin auch,
willl einen schönen Font aus meiner Sammlung benutzen, und bekomme beim PDF-Export aus Indesign (Vers. 3) Fehlermeldung laut Anhang.
Egal ob ich diese Fehlermeldung mit "Ja" oder "Nein" bestätige, wird mir mein PDF korrekt angezeigt, also mit der gewünschten Schrift
"Einschränkungen" des Fonts kann ich in der Font-Datei keine finden, es steht einfach nix zu Lizenz o.ä. drin, auf der Website des "Machers" findet sich heute gar kein Font mehr (hab' den Font vor Jahren mal irgendwo als Freefont runtergeladen)
Meine Frage: kann ich das pdf so an die Druckerei geben, ohne befürchten zu müssen, dass der Druck/die Belichtung Probleme macht?
Habe screenshot der Fehlermeldung und Test-PDF angehangen
Hi Thomas,
da passt was ganz und gar nicht. Soviel ist schon mal sicher.
So sieht das PDF bei mir aus.
gruss, Karsten
ok, alles klar, also "funktioniert" das pdf nur auf meinem Rechner, weil dort der Font installiert ist.
schade auch, dann muss ich eine andere schöne Schrift suchen
danke!
Hmm, ich bin mir ja nicht sicher, aber wenn die Schrift nicht ins PDF eingebettet wird, dann ist es doch so als wenn es eine Bitmap wäre?!
Deine Fehlermeldung sagt, dass die Schriftart nicht installiert sei - wie verwendest du diese dann?
Schaue ich mir die angehängte PDF an, dann ist die Schriftart Lovitz eingetettet, aber auch bei mir ist die Schrift wie bei fuchzga, also sie wird nicht angewandt.
Die Fehlermeldung bezieht sich auf andere Betrachter. D.h. wenn ich z.B diese pdf Datei im Acrobat anschauen möchte, dann muss ich den Font auch auf meinem Rechner installiert haben.
In Pfade umwandeln ist immer die sicherste Lösung - bei mir wirds richtig angezeigt.
Die neue PDF mit den Pfaden, da stimmt die Schrift jetzt auch bei mir.
Sieht auch bei einer Vergrößerung noch super aus, da es jetzt ja eine Vektorgrafik ist.
Hmm, müsste mal schaun, ob das generell so ist, dass der Font Lovitz nicht ins PDF eingebettet wird.
Hast du zum Testen schon mal eine andere Schriftart benutzt?![]()
ja klar, ist einiges an Text in der (kompletten) Datei, nirgends Probleme, nur mit der "Überschrift" in diesem Font war dieser merkwürdige Fehler ...
ok, ist keine Schrift, die man unbedingt als Fließtext verwendet, da ist der Umweg über Pfade dann zu verschmerzen![]()