+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einstellungen bei Ausgabe auf einem Belichter

TP-Newbie kamikatze81 macht alles soweit korrekt

Exclamation Einstellungen bei Ausgabe auf einem Belichter

Hallo,

brauche DRINGEND Hilfe. Ich muß im Photoshop eine Bildmontage anfertigen.
    Sie wird im 122lpi Raster auf gestrichenem Papier in der Euroscala mit 3 zusätzlichen Volltonfarben gedruckt. Ausgegeben werden soll auf einem 1800dpi Belichter.
    122lpi Raster = 244 ppi Bildauflösung (das habe ich schon rausgefunden)
    Farbraum: CMYK ISO Coated Euroscale v2 (FOGRA 27)
    Aber wo stelle ich die 1800 dpi für den Belichter ein?

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von kamikatze81 Beitrag anzeigen
    Aber wo stelle ich die 1800 dpi für den Belichter ein?
    Bei der Ausgabe der Druckdatei (mit der entsprechenden PPD) im Ausgabedialog.
    Beim Anlegen der Datei in Photoshop ist die Belichterauflösung noch nciht relevant.

Wär ja schlimm wenn ich ein Bild auf ein bestimmtes Ausgabegerät festnageln würde.

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo,

die Bildmontage soll vorher noch in einem InDesign Dokument eingebaut werden.
    Berücksichtige ich die 1800 dpi für den Belichter bei der Druckdatei im Photoshop oder erst im Anschluss wenn ich das Druck-PDF im InDesign schreibe?

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin,

Zitat Zitat von kamikatze81 Beitrag anzeigen
    Berücksichtige ich die 1800 dpi für den Belichter bei der Druckdatei im Photoshop oder erst im Anschluss wenn ich das Druck-PDF im InDesign schreibe?
    Bei dieser Aussage hast Du doch aus Photoshop keine Druckdatei

Wird alles bei Ausgabe aus dem Layoutprogramm geregelt, bei der Ausgabe über PostScript lässt sich das im Ausgabedialog definieren (zumindest annähernd), wenn ein nativer PDF-Export erfolgt werden vordefinierte interne Werte zugrunde gelegt. Die reichen aber auch bei Belichterauflösungen von 2540dpi aus.
    Das Einstellen der Belichterauflösung hat m.W. auch "nur" Einfluß auf die Kurvengenauigkeit bei Vektoren, also ob das einzelne Kurvenelement (eines der vielen kleinen Stücke gerade Linien mit der eine Kurve in einem Pfad gezeichnet wird) mit 1800, 1200, 2400 oder 2540 Linien erzeugt wird.
    Auf alles andere hat das keine Auswirkung.

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo,

ja sorry, hast völlig recht.
    Ist für meine UNI-Arbeit und ich bin ein bißchen nervös, weil alles richtig sein muß.
    Danke für die schnelle Hilfe.

+ Antworten