Hallo ihr,
aktuell stellt sich für mich folgende Frage:
Ich mache das Layout für ein Non-profit Projekt, welches auf dem privaten, ehrenamtlichen Engagement vieler Leute fußt und auch mein Beitrag ist natürlich ehrenamtlich, auch wenn ich mein eigenes Geld in die Adobe Software investiert habe, die ich natürlich auch zu Produktivzwecken nutze.
Nun ist es so, dass ich von mir aus nicht wirklich Schriften zum Layout besitze, ich/wir aber bei dem o.g. Projekt zu Mindestens eine ordentliche Haupt-Textschrift verwenden wollen. Hab aber nichtmal die Helvetica.Zudem ist das Projekt eben ein Einmalprojekt, d. h. es lohnt sich nicht aufgrund von Skaleneffekten bzw. absehbaren Folgeprojekten (selbst bei jährlicher Neuauflage an der ich max. 1-2x beteiligt wäre) hier zu investieren.
Wir bekommen zwar finanzielle Unterstützung von einer großen NGO und orientieren uns hier z.T. am Layout, aber ich glaube weder die wollen noch wir haben den finanziellen Rahmen (gesamthaft) da Geld reinzustecken. Ich meine, ich bin wirklich kein Freund des "alles kostenlos" und will mich sicher nicht rausreden, aber ich entscheide nunmal auch nicht (alleine) über den Einsatz der Finanzmittel, bin eben "nur" der Layouter. Daher frage ich mich einfach generell-konzeptionell, wie es weitergehen könnte.
Was gibt es für Möglichkeiten, Angebote (?!) oder Strategien für NPOs bzw. welche könntet ihr euch vorstellen bzw. nutzt die auch selbst?
Wahrscheinlich kenne ich mich beim Thema Schriften auch nicht genügend aus, um eventuelle hochqualitative, kostenfreie Schriften zu kennen, aber das Thema war für mich bisher keine Priorität, Layouten ist kein Kernbestandteil meiner Arbeit und Typographie erst recht nicht, zeitlich auch gar nicht möglich. Ich würde mich freuen, wenn die Experten hier falls möglich auf relevante Punkte hinweisen. Dabei würden mich übrigens auch generelle Linktipps zu Informationen über die rechtlichen Details von Schriftlizenzen interessieren, da das wohl ein weites und v.a. kompliziertes Feld ist und das Thema "Schriften" aus diesem Blickwinkel wohl noch am relevantesten ist!
Ich danke vielmals im Voraus!
Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64