Moin Kinners,

Vielleicht gibt's hier ja ein paar Siebdruck-DIYers. Ich fange die Tage wieder mit dem Siebdruck an und bin jetzt gerade am Grübeln, wie ich am besten belichte.

Gewebe wird recht grob sein (~43-60), da ich mit Maraflor (2K-Farbe) auf Leder drucke, zumindest wenn alles klappt. Probedruck wird im Januar sein... schauen wie es haftet. Normale Diazo-Emulsion.

Meine derzeitige Belichtung wären 1-2 500W Baustrahler unter Glastisch. Ich belichte max 2 A4 Rahmen nebeneinander. Nur hätte ich eigentlich gerne etwas kleineres, was leichter zu verstauen ist. Und im Idealfall etwas schneller ist - bei den Baustrahlern belichte ich erfahrungsgemäß 20-30min.

Gleich vorweg - Licht ist für mich eigentlich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hätte auch noch irgendwo eine 400W Natrium-Dampf-Lampe, die ich reaktivieren könnte. Der Anbieter hier behauptet auch, man könne damit belichten, ich habe bei CCFL aber noch meine Zweifel wegen der Belichtungszeit.

Also. Selbstbau? NDL nehmen? Bei Baustrahlern bleiben?

Wenn Selbstbau - welche bezahlbaren UV-Lampen bieten sich an? Darf auch aus dem Grow- oder Terraristik-Bereich sein, Shops wären in der Nähe vorhanden. Voraussetzung ist einfach, dass der Selbstbau inkl Vorschaltgeraet unter 100 Euro zu realisieren ist. Und ich keinen Elektriker brauche... einfach wäre nett.

Mich verwirrt im Moment halt vor allem, dass viele Leute angeblich erfolgreich mit Nicht-UV belichten. Und die unterschiedlichsten Watt-Zahlen genannt werden.

Auf Eure DIY-Erfahrungen bin ich gespannt!

Thanks,
Gila