Sorry, wenn ich so noch einmal frage; kaschiert oder einlaminiert?
und dann - wieviel Blätter und welche Größe haben die Blätter?
Gunder
Hallo zusammen,
ich suche, für eine Getränkekarte (300g, folienkaschiert) eine vernünftige Bindung - die nicht so "billig" aussieht.
Ich habe mir Spiralbindungen angeschaut.
Tja, Kunststoff ist billig und Metall sieht so aus
Hat jemend einen Tipp?
Gibt es Alternativen (ausser heften, das hält bei der Grammatur nicht ordentlich)?
1000Dank!
Sorry, wenn ich so noch einmal frage; kaschiert oder einlaminiert?
und dann - wieviel Blätter und welche Größe haben die Blätter?
Gunder
Hallo rednug,
einlaminiert
DIN A5
10 Blatt
THX
Wenn da wirklich 300 gr Papier noch einmal einlaminiert ist, sehe ich in einer Ringbindung die wohl mit optimale Lösung. denn die einzelnen Blätter sollten wohl so "starr" sein, dass ein "Weiterblättern" als solches nur schwer möglich ist.
Wenn mal wieder gedruckt werden soll so in Richtung "Besser bis Exclusiv", dann auf Laminieren verzichten nach meiner Meinung. maximal eine "dünne Schutzschicht" durch kaschieren oder gar Sprühlack oder halt ein bedruckbares Medium wählen, was "wasserressistent" ist und dies dann in eine mehr oder weniger exclusive Hülle "verpacken"
Und wenn wieder einlaminiert werden soll, sollte ein 100 gr Papier ausreichen bei Laserdruck. Wenn mit Tinte gedruckt werden soll (warum) sieht es natürlich anders aus.
Gunder
Noch is ja nix gedruckt....
Wie binde ich denn dann die kaschierten Blätter?
Für "dünne" Blätter eignet sich eventuell auch eine Mappenform, so lange diese halt "flexibel" genug sind.
Wobei bei Kaschierungen auch noch verschieden Materialstärken zur Verfügung stehen. Ich weiß auch nicht, ob es noch diese sehr dünne Variante Namens "Micronex" oder so ähnlich gibt. Da wird nur ein hauchdünner Überzug aufgebracht, welcher die Blattware sehr flexibel läßt.
Oder halt, wie schon geschrieben, ganz simpel und doch wirkungsvoll - Klarlack aus der Sprühflasche.
Generell ist jedoch gegen eine Ringbindung (Metall) nichts zu sagen. denn ich habe da auch schon schöne "Verkleidungs-Varianten" gesehen.
Bin selbst absolut kein Profi, doch "Ferndiagnosen und -empfehlungen" sind nicht so optimal. Sicher gibt es in eurer Nähe auch solide Dienstleister, welche euch solide beraten und dann auch verwirklichen.
Gunder
Ich finde Buchschrauben oder Buchringe immer ganz hübsch. Da ist allerdings Handarbeit gefragt. Bei kleineren Auflagen ist das durchaus machbar.
viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
jo, das ist auf alle Fälle eine schöne Sache bzw. Variante, allerdings sollten dann halt auch die einzelnen Blätter auch flexibel genug sein, damit ein angenehmes Blättern möglich ist.
Aus diesem Grund gab es auch schon Aufträge. wo ich faktisch mit Laser eine höhere Stückzahl drucke und dann bei Bedarf die Blätter schnell ausgewechselt werden - kommt oft besser und ist wohl nur unwesentlich höher im Preis als weniger drucken und laminieren. Und außerdem ein Vorteil: bei "Sortimentsänderung" kann dann auch schneller reagiert werden - und dies vergleichsweise günstig, da ja nur der Druck bezahlt werden muss.
Gunder
Ich habe mich nun für doch für eine Ringbindung entschieden.
Ich habe einen Lieferanten gefunden der farblich ein bisschen mehr bietet.
Zusammen mit einer sauber geschnittenen matten Folienkante sieht das (hoffentlich) gut aus.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.