+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DTP-Programme unter Snow Leopard

TP-Senior preprint bringt sich richtig ein preprint bringt sich richtig ein Avatar von preprint

DTP-Programme unter Snow Leopard

N'abend Zusammen.
    Mein alter G5 (OSX 10.4.11) ist abgeraucht und mein großzüger Chef hat mir einen iMac mit OSX 10.6 (Snow Leopard) spendiert (Ich hoffe mal nicht von meinem Weihnachtsgeld ).
    Nun stellt sich mir die Frage, welche von meinen Programmen dort problemlos laufen. Zur Verfügung stehen: Quark XPress 6 + 7, Adobe Creative Suite CS3 + CS4, Kodak-Prinergy 4, Preps 5.
    Kann man auch zusätzlich das alte Betriebssystem installieren?
    Falls meine Anfrage anderweitig besser aufgehoben wäre, bitte entsprechend verschieben.

Gruß Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Andreas,

bei mir am Mac Pro läuft sowohl QXP 6.52 als auch das 7.irgendwas (letztes Build) sowie die CS 3 + 4 problemlos. Man hört aber von manchen Anwendern, daß z.B. die CS3 sich absolut zickig verhält.
    Ich denke mal es ist wichtig jeweils das letzte Build zu installieren.

Wie das ganze mit Prinergy und Preps aussieht kann ich Dir weiterhin nicht sagen ;-)

Gruß
    vom Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior preprint bringt sich richtig ein preprint bringt sich richtig ein Avatar von preprint
    Hi Tom,
    schön mal wieder von dir zu hören. Na ja , ich war ja auch schon länger nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Und da sag noch einer die Dinos wären alle ausgestorben .
    Könnte ich denn parallel noch ein älteres Betriebssytem installieren, das ich dann mittels Bootmanager starten könnte? An sich finde ich die Schneekatze ja nicht schlecht, aber die Funktionalität meiner Programme stehen dann doch im Vordergrund.
    Also Prinergy läuft schon mal nicht komplett, da fehlen schon Auswahlmöglichkeiten in der Headline.

Gruß Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Andreas,

ja, wir alte "Aff.." :-)

und Nein, Du kannst kein älteres OS installieren, das würde ja die Hardware nicht kennen. Es gibt auch für OS-X keine Virtualisierung, einzig der Server lässt sich in einer VM installieren.

Wie gesagt, bei mir laufen alle genannten Programme auch unter 10.6.4 rund. Was sagt denn Kodak zu der Kombination 10.6 und Prinergy? Ihrseid doch sicher nicht die einzigen die auf dem aktuellen Mac einen Prinergy-Client betreiben. Update im eCentral (gibts das noch?) verfügbar?

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo,
    ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht.
    Downgrade auf 10.5 geht nicht, da diese Version mit den neuen i7-Prozessoren nicht klar kommt. Daher wird die Installation abgebrochen.
    Meine Programme laufen teilweise:
    Creative Suite CS3, funktioniert bis dato problemlos
    Quark 7: Stürzt beim PDF erzeugen ins Netzwerk ab. Auf lokaler Festplatte funktionierts.
    Kodak Prinergy 4.1.2.2: Tastaturkürzel funktionieren nicht, die meisten Funktionen lassen sich über den Rechtsklick der Maus aufrufen.
    Leider keine Zuweisung der Farbauszüge möglich. Laut Aussage eines Kodak-Mitarbeiters habe alle die Snowleopard als client-Rechner haben die 5er-Version am laufen. Wir haben aber erst vor gut einem Jahr auf die 4er Version upgedatet, da schmeiss ich eher den iMac wieder raus bevor wir deswegen auf die 5er Version updaten. In englischsprachigen Foren habe ich gelesen, das ein Java downgrade auf 1.5 Abhilfe schaffen könnte. Aber ob das so einfach zu bewerkstelligen ist, wage ich zu bezweifeln.
    Na denn mal allen ein schönes Wochenende,
    Andreas

Hallo,
    habe mein Kodak-Problem gelöst bekommen. Wir haben zusätzlich zu Java 6, Java 5 installiert. Wer sich mit Programmierung am Mac ein wenig auskennt bekommt das wohl hin. Ich hab mir dafür lieber einen Techniker von unserem Systemhaus kommen lassen.
    Man sollte nur bei späteren Systemupdates aufpassen, dass die neuen Einstellungen erhalten bleiben.
    Nun läuft zwar Cyberduck nur noch wenn ich Java 5 deaktiviere, aber da nutz ich dann das FTP-Addon fireFTP im Firefox.
    Gruß Andreas

+ Antworten