ist in der zu exportierenden Datei vielleicht ein bild (vektor-eps) mit drin, das ne helvetica benutzt?
hi all!
habe seit heute plötzlich folgendes problem:
-> exportiere non pagemaker 6.5 auf PDF -< bis heute keine fehlermeldungen (zumindest keine die ich nicht aufklären konnte)
jetzt plötzlich exportiert er mir nichts mehr und wirft folgende log aus:
bai allen dateien!! -> hab auch welche getestet die ich noch gestern erfolgreich exportiert habe!Code:%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%% %%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%% Stack: /Font /Helvetica 0 1 /_BFontUOThick false %%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%% %%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
-> ok helvetica nicht gefunden! -> ich hatte aber auch bis heute noch keine einzige helvetica installiert gehabt!!
-> BIN ABSOLUT RATLOS!!!!
thx cybertom
ist in der zu exportierenden Datei vielleicht ein bild (vektor-eps) mit drin, das ne helvetica benutzt?
leider - negativ!
in diesem fall -> reiner text! (futura)
aber wie gesagt -> ich hab da so an die über 200 pm6 dateien -> egal welche ich mir rauszupfe -> nix geht mehr
![]()
die Fehlermeldung weist ja nun auf einen Fehler, der mit der Helvetica zusammenhängt, hin. Ist die Helvetica denn auf Deinem System installiert?
Du kannst auch gerne einmal eine Datei zum Download bereitstellen. Dann könnte ich mal ausprobieren.
Gruß,
B.
Hallo Cybertom,
könnte es sein, das du deine Distiller-Einstellungen geändert hast?
Für Mac: Distiller>Voreinstellungen>Einstellungen> Reiter Schriften.
Wenn dort unter "Einbetten" Schriften stehen, die du nicht installiert hast, solltest du das ändern.
Da ich mich aber leider mit PM nicht wirklich gut auskenne, solltest du auch die Druckmenues checken. Ob da irgenwelche nichtinstallierten Schriften als einzubetten angegeben sind.
Ansonsten vielleicht noch leere Textrahmen suchen (Musterseiten?)
Gruss aus Frankfurt
Martin
hi all!
danke für eure hilfe!
leider hat wieder nur die "brutalo-methode" geholfen:
distiller neu installiert -> und siehe da -> es geht wieder![]()
danke cybertom