Ah, Text an Kreis hab ich hinbekommen. Einfach nen Kreis aufziehen und dann mit dem variablen Textwerkzeug direkt auf den Kreis schreiben.
Die Initialen such ich immer noch...
Hi,
ich suche gerade in InDesign die Funktion "hängende Initialen" (so heißt das in Quark). Auch über die Hilfe hab ich nix gefundne. Vermutlich heißt das in InDesign anders.
Außerdem wüßte ich gern wie man Text an einem Kreis ausrichtet. Oder geht das in ID gar nicht? Klar über einen Textpfad geht das, aber kann ich auch als Objekt einen Kreis aufziehen und einen Text an dem Kreis entlanglaufen lassen?
viele Grüße
Nicole
Ah, Text an Kreis hab ich hinbekommen. Einfach nen Kreis aufziehen und dann mit dem variablen Textwerkzeug direkt auf den Kreis schreiben.
Die Initialen such ich immer noch...
Und was sind "hängende Initialen" in Quark?
Ralf
Original geschrieben von koi-sh
Textgestaltungsmittel, bei dem der erste Grossbuchstabe eines Absatzes grösser als die Grundschrift ist und mit dem oberen Teil der ersten Zeile abschliesst. Dadurch wird der Beginn eines neuen Abschnittes im Text, z. B. eines Kapitels, gekennzeichnet.
![]()
Ist natürlich klar. Ich wollte nur nach dem "hängend" fragen ...
keine Ahnung warum das so heißt...?
Aber eigentlich interessiert mich viel mehr wie man sowas in InDesign macht?![]()
Aha, also im Prinzip ganz "normale" Initialen.
Die lassen sich wie koi-sh schon sagt in der Absatzpalette einstellen oder im entsprechenden Absatzformat unter "Initialen und Setzer".
Ralf
Ah, super, danke! Augen auf im Straßenverkehr.Original geschrieben von koi-sh
@Nice
ruf Dir mal die entsprechende Palette auf Schrift/Absatz oder #+M
Da kannst Du dann Die Initialhöhe und sogar die Anzahl der Initialien einstellen![]()
Blöderweise tut sich da bei meinem Text nix...![]()
Seltsam...
ups, nehms zurück. Hatte keine Zeilenangabe gemacht. Super! Nu hab ichs. Dankeschön!