Hallo Elric,
mit welchem Programm arbeitest Du? InDesign z.B. schreibt seine Dateiinfo in der Helvetica.
Wie erstellst Du die PDF-Datei? Direktexport oder erst .ps und dann Distiller?
Wolfgang
ich verzweifel noch...
bis jetzt hatte ich nie probleme bei der pdf-erstellung, aber die letzten zwei tage ...
im pdf-log mäkelt mir der distiller eine warnmeldung zu:
warning: helvetica not found, using font substitution. font cannot be embedded
was soll das? ich habe gar kein helvetica im dokument und selbst wenn er die arial im dokument als zu helevita-familie zugehörig zählen sollte, dann sollte das auch keine probleme machen, da ich sie alle brav eingebettet habe (und ich habe nachgeschaut: sie sind alle im richtigen ordner auf dem rechner...)
will der mich ärgern? so'n *#!!!ß@+'![]()
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Hallo Elric,
mit welchem Programm arbeitest Du? InDesign z.B. schreibt seine Dateiinfo in der Helvetica.
Wie erstellst Du die PDF-Datei? Direktexport oder erst .ps und dann Distiller?
Wolfgang
die dateien sind noch relikte aus pagemaker 6,5 über eine *.ps in den distiller gezogen
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
wenn ich mich richtig erinnere schreibt auch PM seine "internas" und z.B. die Dateiangaben in der Helvetica. Solange Du sicher bist keine Helvetica im Dokument zu haben, schalte mal bei den JobOptions/Schriften auf warnen und weiter. Dann aber trotzdem das Dokument prüfen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!