+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie würdet ihr das "Verteilung" bei ausgestanzten Karten machen?

TP-Supporter stine ist auf einem guten Weg

Question Wie würdet ihr das "Verteilung" bei ausgestanzten Karten machen?

Nochmal eine Laienfrage von mir

Es werden quadratische Karten (Karton 800gm) beidseitig bedruckt.
    Nun müssen die natürlich möglichst platzsparend auf eine Platte.
    Die Druckerei sagt, Toleranz wäre bei 1 mm. Die Karten sind "angeschnitten",alle haben eine dominante Hintergrundfarbe, allerdings ist diese nicht auf allen Karten gleich.
    Das Problem für die Druckerei liegt also im Schnitt, damit man z.b. auf einer roten Karte nicht noch ein bisschen Grün von der Nachbarkarte hat.

Auf welcher Software würdet ihr denn diese "Verteilung" (ich kenn das deutsche Wort nicht, auf franz. heisst das "imposition") machen?
    Ich habe das ganze Layout auf Illustrator gemacht, aber wie mache ich besagte "Verteilung" d.h. die Platzierung der einzelnen Karten für die Druckplatte. Von welchem Format gehe ich denn da aus?
    Muss ich einen Layer für die Stanzformen machen und Hintergrundfarbe der Karten etwas "überlappen" lassen?

Wie würdet ihr das in Angriff nehmen?
    Im Moment seid ihr sicher furchtbar damit beschäftigt Fussball zu gucken
    aber ich habe ja Geduld

Danke schon mal!!!
    Stine
    Geändert von stine (23.06.2004 um 21:37 Uhr)
    stine

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp

ein versuch zur anordnung

hi stine,

das format müsste die druckerei doch vorgeben; in abhängigkeit von papierformat und der druckmaschine.
    toleranz: ist hier gemeint, dass für den beschnitt der einzelnen karten 1 mm "toleranz" eingerechnet werden muss, anders ausgedrückt, die karten können auf 1 mm genau beschnitten werden? das würde für mich bedeuten, dass ich für die stanzform zwischen der roten und grünen karte mindestens 2 mm platz einrechnen muss; mit 3 mm abstand bin ich aber auf der sicheren seiten; da kann dann gar nichts schiefgehen.
    je nach anzahl der zu druckenden karten und anzahl der fondfarben, würde ich karten gleicher fondfarben (also alle grünen) ohne beschnittzugabe nebeneinander packen (die werden mit einem schnitt zerlegt) eine zweite fondfarbe (rot) mit 3 mm abstand zu den grünen positionieren. alles in ai anlegen. beispiel pdf anbei. hilft das weiter?
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Hallo USTP

Wow! das war aber eine nette, anschauliche Antwort sogar mit Zeichnung!!
    Danke Dir, das ist wirklich klasse!!

Format lasse ich mir also vorgeben, o.k.
    Illustrator ist auch o.k. - super!

Jetzt hab ich noch Fragen...
    Erstens:
    Als ich die Prototypen unseres Projekts gemacht habe, habe ich gemerkt, dass es manchmal Ungenauigkeiten bei dem AI-file gab. Wenn man z.b. Ein Quadrat von 10 cm zieht und keinen Rand benutzt, sind es dann genau 10cm? Oder muss sowas wie ein "Standartrand" hin? Denn je nach Rand sind's dann ja keine 10cm mehr, auch wenn die Info das anzeigt.

Zweitens:
    Viele Quadrate kann ich leider nicht "aneinanderkleben", denn das Motiv geht bis zum Rand, da muss ich also die 3mm benutzen.
    Ich denke, ich muss das Motiv bzw. Grundfarbe etwa 1mm "überlappen" lassen, oder?

Drittens:
    Ist Deine Beschnittzugabe zwischen den Quadraten ein eigener Layer, der nicht mitgedruckt wird? Sehe ich das richtig?
    Die Beschnittzugabe am Aussenrand befindet sich auch auf diesem Layer oder auf dem "Hauptlayer"?

Danke nochmal für Deine Hilfe, das hilft mir riesig!

Stine
    stine

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    hallo stine,

zum rand: die strichstärke wird zur hälfte in das objekt und zur hälfte ausserhalb des objekts gelegt. hast du ein quadart von 100 x 100 mm und verwendest eine strichstärke von 2 mm rundum, dann wird dein quadrat von aussenkante zu aussenkante 102 x 102 mm messen. es wird jeweils die halbe strichstärke hinzugerechnet. einen sog. standardrand gibt es nicht, ist mir jedenfalls unbekannt.
    [bei QuarkXPress kann man angeben, ob der rand (strichstärke) aussen oder innen am objekt angelegt werden soll]

du kannst in der transformieren-palette auch "berechnungen" anstellen;
    z.b. quadrat 100 mm, jetzt kommt eine strichstärke von 9 pt hinzu. ai rechnet alles in mm um (einstellungsvorgabe) ergibt 103,126 mm; jetzt könnte man von diesen 103,126mm 9pt abziehen —> 103,126mm–9pt (direkt in der transformieren-palette eintippen, unterschiedliche massangaben unbedingt angeben, sonst ist für ai alles mm bzw. masseinheit wie einstellungsvorgabe).
    ai errechnet als wert 100,049 mm (das ist der nachteil an der genauigkeit mit drei nachkommastellen, aber theoretisch funktioniert es).

motiv bis zum rand: wenn "nur" mit einer genauigkeit von 1 mm toleranz geschnitten wird, heißt das, dass 1 mm des motivs (bild ?) abgeschnitten werden könnte. hättest du z.b. einen weissen rand von 1 mm strichstärke um jede karte angelegt, dann kommt es vor, dass der rand mal zu sehen ist, mal angeschnitten, im schlechtesten fall mal abgeschnitten ist.
    du musst also diesen rand mit einer beschnittzugabe versehen (üblich sind 3 mm). d.h. der rand wäre 4 mm stark; 1 mm im motivbereich, 3 mm zum "wegschneiden"; trotzdem wird der übrigbleibende rand nicht bei allen karten oder kanten gleich stark "stehen bleiben". das problem kann kaum umgangen werden; es sei denn, der drucker achtet extrem darauf. ist in der praxis aber eher selten !!

zur beschnittzugabe: im beispiel pdf liegt die zugabe auf der gleichen ebene (wenn ebene gleich layer ist) wie der rest und druckt selbstverständlich mit. der von mir angelegte abgesoftete rand sollte das nur optisch verdeutlichen. das "motiv" der randkarten ist tatsächlich größer als bei den innenliegenden karten. wichtige motivteile (text?) sollten auch genügend abstand zum kartenrand bekommen (3 mm sind gut).
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

USTP

Super ! Das hast Du alles klasse erklärt...

Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage zum letzten Punkt.
    Wenn ich das File für den Drucker fertigmache, muss ich doch auch deutlich machen, wo geschnitten wird.
    Muss ich nur die Striche am Aussenrand angeben, oder auch die Quadrate selbst anzeigen?

Danke Dir für Deine Mühe!!!!
    Liebe Grüsse nach Deutschland,

Stine
    stine

du gibst nur die striche (schneidmarken) am aussenrand an, ähnlich wie im beispiel-pdf (die quadrate nicht angeben, diese ergeben sich daraus) !! wähle eine geringe strichstärke (0,2 mm), farbe schwarz.
    zusätzlich solltest du dir gedanken über passmarken machen; ich weiss nicht, ob die für die belichtung automatisch generierten ausreichen (stehen ausserhalb deines angelegten papierformats).
    denkst du auch an den "überdruck" unter der attribut-palette für flächen bzw. konturen, betrifft in erster linie nur schwarz; schwarzer text / linien etc. sollten die darunter liegende farbe überdrucken (überdecken) sonst gibt es weisse blitzer!

USTP
    Schneidemarken ist o.k. - hab ich verstanden
    Passmarken - werde ich wohl mit der Druckerei abklären?
    ¨Uberdruck?" Hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal, aber ich glaub ich kenn das Problem, das Du meinst. Das kann man über die attribut-Palette einstellen? Wie macht man das?
    Muss gleich mal suchen, ob ich das finde...

Bis hierher...nochmal danke, danke, danke!!
    Stine
    stine

Ist es das?
    Angehängte Grafiken
    stine

überdruck

ja das ist richtig.
    zur kontrolle: schwarzer text und die linie um den roten fond müssten auf überdrucken stehen. die einstellung für den text wäre: überdrucken fond , für die Linie: überdrucken contour.

wenn du das ganze zum testen als farbauszüge über einen laserdrucker mal ausgibst, wird auf dem schwarzauszug alles so aussehen wie in der datei angelegt, im yellow- und magenta-auszug werden die flächen nicht durch den text "unterbrochen", sondern durchgehen; die linie wird (zur hälfte der linienstärke) "unterfüllt". diesen unterfüllen-effekt kannst du am besten erkennen, wenn du eine recht fette linienstärke wählst (5 mm z.b.).
    gib diese test-datei mal mit, mal ohne "überfüllen"-einstellungen aus; dann siehst du sofort was gemeint ist.

gruß

+ Antworten