+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: min. Deckung im Offset

TP-Member a_v_w macht alles soweit korrekt

min. Deckung im Offset

Liebe Gemeinde,

ich habe da ein kleines Problem mit ca. 250Kg Papier

Auf dem Papier sind Symbole im Duplex (sch/cyan). max. 14%, min 3%.
    (Ich weiß daß die FOGRA 5% als min. Deckung angibt, aber diese Richtline ist ja inzwischen wohl auch in die Jahrzehnte gekommen). Oder doch nicht?
    Jedenfalls sind auch die stärkeren Deckungen flau, und die 3% sind ganz weg. Sechs Jahre hat es geklappt, in Siebten nicht

Hab ihr Erfahrungen mit ganz feinen Deckungen, und wenn ja wie fein?

Gruß
    a_v_w

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi a_v_w,

das kommt doch ganz auf die Druckerei und die Vorstufe an. Je nachdem wie die arbeiten können selbst die 5% zuwenig sein. Und wenn Du schreibst 6 Jahre hat es geklappt und im siebten nicht, dann sieht das doch eh aus als ob die Druckerei in Ihrem Workflow irgendwo (sei es Jetzt in der Belichterkalibration oder im Farb-/Wasserverhalten in der Maschine) einen krummen gehabt zu haben scheint. Wobei mir die 3% ehrlich gesagt, zu haarig wären.

Kann sich aber auch am Bedruckstoff oder der Farbe etwas geändert haben, auf das die Druckerei auch nur reagieren kann.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Member a_v_w macht alles soweit korrekt
    Hallo Tom,

Zitat Zitat von Master of Disaster
    Je nachdem wie die arbeiten können selbst die 5% zuwenig sein.
    Also das bekommt sogar meine Waschküchendruckerei um die Ecke zuverlässig hin.

sei es Jetzt in der Belichterkalibration oder im Farb-/Wasserverhalten in der Maschine) einen krummen gehabt zu haben scheint.
    Ja klar, ich habe da mein Belichtungstudio im Verdacht. Die sind tags vorher umgezogen... Aber daß die Druckerei obwohl die verbindliche Muster ohne Ende haben einfach die Augen zumachen und durch drucken
    Das gibt noch eine schöne Schreierei.

Wobei mir die 3% ehrlich gesagt, zu haarig wären.
    Ging nicht anders, das sind endlose 2-fach Trennsätze. Da das schlappe Druckbild auf dem Durchschlag noch faxfähig sein muß mußte ich die Deckung so runterfahren.

Gruß
    a_v_w

TP-Senior bobelle macht alles soweit korrekt
    von meiner druckrei weiss ich zb., dass sie auch noch 2% ohne probleme druckt, aber unter 5% würd ich persönlich trotzdem nich gehn, weil man nie weiss unter welchem stress die platten gemacht wurde etc. da kann dann schon mal das ein oder andere % wegflattern

+ Antworten