+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Duplex - wie verhalten sich die Farben

TP-Insider ziriander macht alles soweit korrekt Avatar von ziriander

Duplex - wie verhalten sich die Farben

Hallo zusammen,
    wie verhalten sich eigentlich Farben, die im Duplex gedruckt werden? Nehmen wir mal an, ich wähle Grün und Gelb. Wird es dann wa wo die Farben sich überlagern Blau oder funktioniert die Farbtrennung exakt.
    Ich meine, dann könnte mann ja mit 2 Druckfarben glatt auf drei Farben im Endergebnis kommen. Oder?

Bin euch dankbar für eure Hinweise.
    ziriander

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp

duplex

hi ziriander,

dass grün und gelb zusammengedruckt blau ergibt ist mir neu ??!!

es gibt die additive und die subtraktive farbmischung !
    die additive findest du überall dort, wo du es mit "lichtfarben" zu tun hast; also bildschirm, fernsehen, dia-show, beamer, taschenlampe und "tageslicht" etc. die farben "addieren" sich zu weiss.

die subtraktive findest du dort, wo du es mit druckfarben, farbmalkasten usw. zu tun hast. sie subtrahieren sich zu schwarz. hier werden übereinander liegende farben im idealfall zu schwarz (theorie). im druck wird cmy (cyan, magenta, yellow) nur zu einem dunklen braun, deshalb gibt man noch schwarz (k = key für schwarz) dazu. (cmyk farben, euroskala oder 4-farbdruck)
    wenn du also grün und gelb im druck mischst (dann hast du eine sonderfarben nennen wir sie "grün" und gelb=yellow). raus kommt dann ein "gelbes grün" oder ein "grünes gelb" je nachdem.

duplex wird "normalerweise" eingesetzt um schwarz-weiss-bilder "besser aussehen" zu lassen. man setzt also schwarz ein und eine zweite farbe die meinetwegen die mitteltöne betont oder den schwarz-weiss-charakter in eine art tönung umsetzt (sepiafarben z.b. um ein bild "nostalgisch" aussehen zu lassen ...) die steuerung geschieht über die gradationskurven der einzelnen farbkanäle. vorsicht !! bildschirmdarstellung entspricht in den wenigsten fällen der druckwiedergabe. (oder hast du deinen bildschirm exakt kalibriert?)

photoshop hat da einiges zu bieten und liefert vorgefertigte duplex-kurven mit; hier heisst es testen. um in den duplexmodus zu kommen, musst du das bild vorher in den graustufen modus überführen. in der zeitschrift page, ausgabe 12/1994 (ist schon ewig her) gab es dazu tolle beispiele und beschreibungen, vielleicht kannst du da irgendwie dran kommen.

und dann gibt es da noch den zweifarbdruck für z.b. visitenkarten, das ist meiner meinung aber ein anderes thema und hat mit duplex im klassischen sinne nichts zu tun.
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Hallo Uwe,
    danke für die ausführliche Antwort. Allerdings hätte ich es gar nicht so ausführlich gebraucht. Duplex ist mir von "getönten" Schwarz-Weiß Bildern her geläufig und eigentlich kein Thema. Ich habe gerade einen Kunden, der ein Plakat in Gelb und Grün möchte - also eigentlich ein 2-Farbdruck. Da jedoch auch Fotomaterial dabei ist, dachte ich Duplex sei das Richtige, hatte nur noch keine Erfahrung wie sich da die Farben verhalten. Jetzt ist es aber klar.
    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp

duplex gelb-grün

hallo ziriander,

tja, möglichkeiten gibt es viele ...
    ich würde auf jeden fall einen test machen, digi-proof bevor der kunde überhaupt was zu sehen bekommt. "nur" grün-gelbe bilder können recht "flau" aussehen, kommt natürlich auf die farben drauf an (tiefes, dunkles grün z.b. ?). ich würde zusätzlich einen test mit schwarz machen, das bringt tiefe und kontrast. erstellt dir eine DIN A4 seite mit mehreren varianten und lass es mal probehalber proofen. kostet nicht die welt und du kannst in etwa abschätzen, was bei welcher einstellung rauskommt.
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Was hälst du den von sogenannten Schmuckfarben als Alternative?

ja, eine andere möglichkeit hast du gar nicht.
    "grün" als druckfarbe gibt es in dem sinne nicht; das erzeugst du ja durch übereinander drucken von c=cyan und y=yellow.

willst du tatsächlich ein grün verwenden, dann muss du auf "schmuckfarben" zurückgreifen. hier kannst du wählen zwischen pantone oder hks, das sind die geläufigsten; mit denen kann eigentlich jede druckerei was anfangen. die auswahl bei pantone ist hierbei erheblich umfangreicher.

Mein Kunde hat 2 Proofs akzeptiert, da kann ich etwas ausprobieren.
    Danke für die Tipps.

TP-Veteran fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von fuchsschwanz
    haaaalt

ich hoffe ich hab richtig verstanden-ein proof für eine duplexumsetzung?
    soweit ich weiss gibt es keine einigermassen kostengünstige lösung für ein duplexproof???!!! habe selber schlechte erfahrungen gemacht-weil die proofs ja trotzdem im cmyk umgesetzt werden. ich konnte i meinem fall bescheissen und nur black und cyan drucken-weil ich als sonderfarben ähnliche töne gewählt habe.

besser nochmal kontrollieren bevor du einen haufen geld in den sand setzt!
    toby-or not to be!

HABAKUK

geprooft wird digital und dabei werden die sonderfarben in cmyk umgesetzt; natürlich nur näherungsweise. wenn es eine ausgefallene farbe, wie ein metallic ton oder eine "tagesleuchtfarbe" wäre, geht das ganze ziemlich schlecht; da könnten man nur einen andruck machen lassen.
    (das wird teuer !!)

ansonsten ist ein digiproof – der zu ca. 80 % bis 90 % an das original rankommt – völlig ausreichend. im übrigen kann man ja den pantone-farbfächer mal neben das proof legen und vergleichen ...
    ist ja nur zur eigenen sicherheit.

@ziriander
    oder ist es ein "giftgrün" und "neidgelb" ? dann würde ich es trotzdem so machen und den rest meiner fantasie überlassen (hab allerdings durch meine praxis in den ganzen jahren genügend davon gesammelt).
    das musst du jetzt für dich allein entscheiden, übrigens hilft immer ein gespräch mit dem fachmann der das proofen übernehmen soll. allerdings vor dem proof, nicht hinterher!!

+ Antworten